Ich hatte den Wink wargenommen und hatte auch schon eine tabula mit der Besucheranmeldung vor mir liegen ...
- Officium XXIII
-
- Officium - Primicerius et Notarii a libellis
- Lucius Aelius Quarto
-
-
"Nett...", sprach Caius mit süffisantem Lächeln, dieser Tiberius Labello bewies Humor, hätte er ihm so garnicht zugetraut, "Ich wünsche einen Termin mit dem Procurator a libellis, ich geht um einen Artikel, den ich zu schreiben plane!"
-
Ich notierte sofort die Informationen die mir bisher zur Verfügung standen, den Rest würde der Primicerius sicher selbst anfügen ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Name: Caius Columnus
Ordo:
Institution: Acta Diurna
Rang: Subauctor
Dringlichkeit:
Anliegen: Gespräch über geplanten Artikel der Acta
Wünscht Gespräch mit
Name: Procurator Tiberius Prudentius Balbus
Termin:
Weitere Terminoptionen:
+---+---+---+----+---+
|Not|Prm|PaL|[strike]PaM[/strike]|[strike]PaE[/strike]|
|___|___|___|[strike]___[/strike]|[strike]___[/strike]| -
Mein Danke galt dem Imperiosus als ich die Tabula als seinen Händen empfing worauf ich allerdings das Wort wieder an Columnus richtete während ich einige Ergänzungen vornahm.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Name: Caius Columnus
Ordo: Peregrinus
Institution: Acta Diurna
Rang: Subauctor
Dringlichkeit:Erscheint mir dringlich. Dol
Anliegen: Gespräch über geplanten Artikel der Acta
Wünscht Gespräch mit
Name: Procurator Tiberius Prudentius Balbus
Termin: Heute dazwischenschieben. Dol
Weitere Terminoptionen:
Columnus ist mir persönlich bekannt, er erscheint harmlos. Dol+---+---+---+----+---+
|Not|Prm|PaL|[strike]PaM[/strike]|[strike]PaE[/strike]|
|Imp|Dol|___|[strike]___[/strike]|[strike]___[/strike]|Für welche Ausgabe planst Du den Artikel denn?
-
Ein Beamter, der den Kaiser bei der Sitzung des Collegium Pontificium begleitet hatte, betrat das Büro der Mitarbeiter des a libellis.
"Bei der Sitzung des Collegium Pontificium wurde die Cooption mehrere Männer als neue Pontifices beschlossen. Diese sind über die Entscheidung zu informieren. Im Namen des Collegium Pontificium und des Pontifex Maximus. Als Termin der Aufnahmezeremonie wird der ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLIX A.U.C. (10.1.2009/106 n.Chr.) angegeben. Hier ist die Namensliste."
...
Marcus Aurelius Corvinus
...
Marcus Flavius Aquilius (*)
...Sim-Off: (*) Leider inzwischen im Exil
-
Ich nahm dem Mann die Tabula ab und nickte ihm zu, um zu bestätigen das ich verstanden hatte, dann ging ich damit zu Dolabella und legte sie ihm auf den Schreibtisch ...
"Primecerius? Ein Notarius war gerade hier und teilte mir mit das bei der Sitzung des Collegium Pontificium die Cooption mehrere Männer als neue Pontifices beschlossen wurde. Diese sind über die Entscheidung zu informieren. Im Namen des Collegium Pontificium und des Pontifex Maximus. Als Termin der Aufnahmezeremonie wird der ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLIX A.U.C. (10.1.2009/106 n.Chr.) angegeben. Er gab mir diese Namensliste."
...
Marcus Aurelius Corvinus
...
Marcus Flavius Aquilius (*)
...Sim-Off: (*) Leider inzwischen im Exil
-
Zwar hatte Modestus es an diesem Tag nicht eilig, aber sehr lange wollte er nicht vor dem Officium eines Primicerius warten, weshalb er drei Mal anklopfte.
-
Ich war gerade dabei die letzten Besucher zu verabschieden als ich ein Klopfen hörte, ich begleitete die beiden Männer zur Tür und lies sie hinaus, während ich den Neuankömmling freundlich anlächelte und ihn mit einer Handbewegung bat einzutreten ...
"Salve Senator, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus und ich bin einer der Notarii hier, wie kann ich dir helfen?"
-
>Salve. Ich bin Senator und Quindecemvir Kaeso Annaeus Modestus und möchte den Procurator a libellis sprechen, denn wir Quindecemviri werden demnächst ein gößeres Opfer im Templum Apollinis Palatinus vollziehen, weshalb wir es für angebracht sehen, die Administratio Imperators darüber zu informieren, damit es keine vermeidbaren Störungen, während des Opfers gibt.<
erklärte Modestus schnell und sachlich, denn dieses Opfer, welches er selbst leiten würde, war ihm wichtig. Er wollte nicht durch ein paar nerfige Handwerker gestört werden und einen Fehler machen, der das ganze Opfer nichtig machen könnte.
-
Grad wollte Ich schon nach einem Termin fragen, hielt mich dann jedoch zurück, immerhin hätte der Senator einen solchen sicherlich erwähnt ...
"Gut ich werde nachsehen ob der Procurator im Moment Zeit für dich hat, du kannst in der Zwischenzeit gerne hier Platz nehmen."
Wieder lächlte ich freundlich und deutete mit meiner Hand auf einen unserer edlereren Besucherplätze.
Während ich mich bereits auf den Weg zum Procurator machte, brachten einige Sklaven bereits Erfrischungen und etwas Obst für den wartenden Senator ... -
Als ich von Balbus das OK bekommen hatte kam ich zurück um den Senator zum Officium des Procurators zu geleiten ...
"Der Procurator würde euch nun empfangen Senator, wenn du mir bitte folgen würdest!"
Daraufhin ging ich vorraus in Richtung Officium XXV ...
-
Der Praetorianer fuehrte Piso zum Officium und liess ihn dort stehen. Aha. Nicht zu Prudentius Balbus hatte man ihn gefuehrt, sondern nur zu seinen Untergebenen. Wie dem auch sei.
Piso blickte sich noch einmal um, die Pracht der kaiserlichen kanzlei absorbierend. Ja, es war wirklich schoen hier, ein guter Arbeitsplatz. Doch es war keine Zeit zu verschwenden.
Er erhob seine rechte Faust und klopfte beim Officium an. -
Er wartete einige Zeit, aber nichts geschah. Noch einmal klopfte er, dieses Mal um einiges lauter.
-
Sim-Off: Immer diese Ungeduld... Typisch flavisch...:P
Die aufgeschreckten, namenlosen Notarii wuselten durcheinander, zwei liefen sich sogar gegenseitig über den Haufen, was einen dumpfen Aufprall nach sich zog.
Sowas passierte immer, wenn der pompeiische Alpha-Notarius nicht da war und die namenlosen auf sich allein gestellt waren.Herein! rief dann der mutigste unter ihnen zur Tür.
-
Ein "Herein" erschallte. Piso wurde stutzig. Hatte er da nicht ein Rumsen gehoert? Was machten die da drinnen? Geschwind trat er ein. Vor ihm offenbarte sich der vielleicht groesste Saustall, den er je gesehen hatte. Notarii liefen herum wie aufgescheuchte Huehner und schien zu konfus zu sein, um sich noch mit nebensaechlichen Sachen wie Arbeit beschaeftigen zu koennen.
Piso suchte sich einen heraus, der irgendwie halbwegs kompetent aussah und sagte: "Salve. Mein Name ist Aulus Flavius Piso. Ich bin hierher gekommen, weil ich gehoert habe, man sucht nach einem neuen Primicerius a libellis, und ich wollte deswegen nachfragen. Kann man mir einen termin beim Procurator a libellis geben?" Er versuchte, so hoeflich wie moeglich zu sein, doch man konnte eine leise Irritation aus seiner Stimme heraushoeren. -
Der halbwegs kompetent wirkende Notarius schaute kurz irritiert, als er hörte, dass nach einem neuen Primicerius gesucht wurde. Aber er hinterfragte das ganze nicht, sondern sagte stattdessen: Öhm...
Da er schnell merkte, dass diese Verbalisierung seiner Gedanken nicht unbedingt produktiv war, fügte er noch hinzu: Der Terminplan des Procurators ist derzeit etwas sehr voll, daher kann ich dir einen Termin frühestens... Er schaute in den, auf dem Tisch liegenden Kalender. ... im Iunius anbieten. Gegen Monatsende.
Da er irgendwie das Gefühl hatte, dass der Flavier diesen Termin vermutlich nicht haben wollte, sagte er dann noch etwas leiser: Der Procurator mag es zwar nicht unbedingt, aber vielleicht solltest du es einfach bei ihm zuhause versuchen, da erreicht man ihn manchmal etwas schneller und unkomplizierter. -
Der Mann schien nichts davon zu wissen, dass man einen Primicerius suchte. Entweder suchte man wirklich keinen, oder der erste Eindruck, den er vom Mann gehabt hatte, taeuschte. Das "Oehm", welches er herausbrachte, hoerte sich nicht gerade hochqualifiziert an.
Doch schliesslich ueberwand der Notarius seine Verwirrtheit und machte eine Ansage, welche Piso nun seinerseits irritierte. "W...was?", fragte er nur mit aufgerissenen Augen? Das konnte doch nicht der Ernst des Mannes sein!
Aber eine Alternative wurde vorgeschlagen, fuer die Piso ziemlich dankbar war. Immerhin etwas! Obwohl der Procurator es nicht mochte. Aber naja! Der Procurator war ja ein Plebejer, der der musste zwangslaeufig beigeben, wenn ein Flavier wie Piso etwas ungeduldig war!
"Gut... wenn es wirklich so wenige Termine gibt, na dann, dann versuche ich es bei ihm daheim. Er wird mir schon nicht einen Wachhund auf den Hals hetzen." Zumindest hoffte Piso das. "Valete... und nur nicht zuviel Stress machen.", verabschiedete er sich grinsend. -
Ich kam gerade von meinem kleinen Postrundgang zurück, als ich noch eine Person aus dem Officium kommen sah, die von Prätorianern gen Ausgang begleitet wurde ... "Hatte ich mir wohl wieder etwas zu viel Zeit gelassen mit meinem Rungang ... naja der Mann wird es hoffentlich ohne Blessuren überstanden haben ..."
Sim-Off: Sorry hatte mal wieder ein kleines I-Net Prob. ... bin jetzt aber wieder da!
-
Balbus kam eher selten in das Officium seiner Untergebenen, denn meist kamen diese zu ihm. Doch heute hatte er einen guten Tag und so betrat er das grosse Officium seiner Schreiber.
"Wo ist Pompeius Imperiosus?" fragte er den erst besten der Notarii und schaute sich in dem großen Raum um.
-
Der Angesprochene, ein Jüngling der erst seit einer Woche hier arbeitete und daher den Procurator nur vom Höhrensagen kannte, nickte leicht nervös um zu zeigen das er verstanden hatte ... allerdings blieb es dann auch dabei, so das Ich beschloss mich direkt selbst einzubringen, da es ansonsten wohl noch einige Zeit dauern würde bis der Federkielschwinger das nächste Wort herausbringen würde ...
"Ich bin hier, Procurator. Wie kann ich dir behilflich sein?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!