- Officium XXIII

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Salve ich bin Gaius Pompeius Imperiosus ... der eh Neue!

Du kommst jetzt öfter nehme ich an... begrüßte ich ihn lächelnd

Ich bin Faustus Tiberius Dolabella, der neue Primicerius a Libellis und damit quasi Dein Vorgesetzter. und schaute ihn mir mal genauer an

Pompeius sagst Du? Wohl kein zu naher Verwandter der Verräterbrut? Aber sonst wärst Du ja nicht hier

• "Nein!"

Mehr brachte ich durch die zusammen gepressten Zähne nicht herraus, einen noch schlechteren Start hätte der Mann wohl nur hinlegen können wenn er mit einem Dolch auf mich losgegangen wäre ...

"Was sind meine Aufgaben wenn ich fragen darf?"

fragte ich immernoch leicht gereizt aber bereits wesentlich freundlicher als noch vor einer Sekunde ...

• Dann bestehen ja großartige Aussichten das wir uns gut verstehen. ich reichte ihm die Hand als Friedenszeichen

Es war mir aber wichtig dies gleich zu klären damit es nicht zwischen uns steht.

Ich zeigte nun auf einen frisch freigeräumten Arbeitsplatz

Der Notorius Palatinus wird dich in Deine genauen Aufgaben einweisen, bis dahin möchte ich das Du Dich mit einer Tabula und einem Griffel bewaffnest und ein Anmeldeformular für neue Besucher entwirfst. Ich habe das auch getan, aus unser beider Ideen werden wir einen Entwurf für unseren Vorgesetzten machen.

• Ich nickte, es war ohnehin sinnlos sich gleich am ersten Tag seinen direckten Vorgesetzten zum Feind zu machen vor allem dann wenn der noch genau so neu war wie man selbst ...

"Gerne, gibt es irgendwelchen Vorgaben oder soll es ein ganz allgemein gehaltenes Formular werden?"

Immerhin war das nicht so einfach man musste so einiges Bedenken und auch wenn Ich dafür bekannt war das mir stets eine Lösung einfiel würde es hilfreich sein die Richtung zu kennen ...

• Du bist da ganz frei, lass Deinen Gedanken freien Lauf. Ich möchte Dich da gar nicht beeinflussen.

Da ich wissen wollte wie und vor allem ob der Mann dachte wollte ich ihn zwingen dies zu tun.

Was meinst Du? Wie lange wirst Du für einen ersten Entwurf brauchen?

• "So, hier ist es." Er deutete auf die Tür und postierte sich dann im Gang. In letzter Zeit war hier verflixt viel los. Eigentlich erstaunlich. Manchmal vergingen Wochen, in denen kaum jemand in den Palast wollte. Und dann wieder kamen sie scharenweise.

• Ich überlegte kurz .. wie immer ... und die Bedeutung dieses Adjektivs bekam durch mich neue Auslegungen ...

"Zehn Minuten für einen ersten Entwurf und vielleicht eine Stunde für etwas abnehmbares!"

verkündete Ich, ohne dabei etwas überhebliches in meiner Stimme zu haben ...

• Ich massierte mir kurz das Kinn
    Schön, mach etwas annehmbares, wir sprechen in einer Stunde darüber.

Das durfte nicht zum Tick werden dachte ich mir und beschloss meine Finger von meinem Kinn fernzuhalten. An meinem Schreibtische angekommen nahm ich mir eine Tabula und skizzierte kurz den modellierten Geschäftsprozess den ich auch gleich für Verus dokumentierte.

• Ein Prätorianer brachte Caius Columnus herein den ich natürlich gleich erkannte und zu mir wank wofür ich sogar meine Modellierung kurz beiseite legte.

Columnus! Schön Dich zu sehen, was kann ich für Dich tun?

• Ich nickte setzte mich an den mir zugewiesenen Platz und begann sofort mit der Arbeit, allerdings hakte ich etwas am Anfang aber so ging es mir immer ...

Mit der Zeit entwickelte sich so langsam ein annehmbares Bild dessen, was ich mir vorstellte, also versuchte ich es in eine vernünftige Form zu bringen. Nach einer halben Stunde erhob ich mich nun schließich von meinem Platz, ging zum Schreibtich des Primicerius und legte ihm meine Tabula vor ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Anmeldeformular TLB I
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

Name:

Institution:

Rang:

Dringlichkeit:

Anliegen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

!!!Vom Notarius auszufüllen!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Möchte sprechen:

Bittet um Termin:

Terminoptionen:

• Ich zeigte dem Imperiosus meinen Entwurf

BESVCHERANMELDVUNG LIBELLIS

Name:
    Stand:
    Ordo:
    Amt:

Wünscht Gespräch mit

Name:
    Am:
    Dringlichkeit:
    Zweck:

+---+---+---+---+---+
    |Not|Prm|PaL|PaM|PaE|
    |___|___|___|___|___|

Wir liegen da ja schon auf einer Linie. Bitte ergänze auf Deinem Entwurf noch die Verfügungsleiste und es passt.

Was TLB bedeutete fragte ich besser nicht, schaute aber auch nicht so als ob ich es wüsste.

• Ich bemerkte den Blick des Primicerius auf meine selbsterdachte Abkürzung und erklärte schnell und leise noch während er es las ...

"Oh äh ... das TLB steht für TeminLoserBesucher!"

Nun da das geklärt war warf ich einen Blick auf seinen Entwurf der meinem tatsächlich recht ähnlich schien allerdings konnte ich wiederum mit seiner "Verfügungsleiste" nichts anfangen ...

"Entschuldige aber würdest du mir diese Leiste kurz erläutern irgendwie werde ich daraus nicht ganz schlau!"

ein entschuldigendes Lächeln auf dem Gesicht versuchte ich nicht allzu unwissend zu wirken ...

• Das ist ganz einfach

Not bedeutet Notarius, Prm Primicerius a libellis, PaL Procurator a libellis, PaM Procurator a memoria und PaE Procurator ab epistulis. Es ist eine Art Laufzettel auf dem der Bearbeitende kurz die Bearbeitung skizziert. Ich erkläre es an einem Beispiel. Nehmen wir an ein Senator erscheint. Den schickst Du nicht zu mir wenn ich greifbar bin sondern direkt zu Balbus. Mich würdest Du dann streichen. Sollten Korrespondenz und Archiv beteiligt werden so verzeichnen wir dies, ansonsten streichen wir die Verfügungspunkte. Ich würde den Vorgang übrigens nicht auf Terminlose Laufbesucher reduzieren sondern auch Besucher mit schriftlichem Terminwunsch oder generell auf alle Termine, also auch auf Vorladungen ausweiten wollen. ich hoffe ich konnte mich verständlicher machen.

• Ich nickte eifrig ...

"Ja das hast du! Also streiche ich dort immer alle weg die damit nicht in Berührung kommen! Soll ich dann gleich noch weitere Bögen entwerfen oder nehmen wir deinen der ist ohnehin ein wenig ausführlicher!"

• Eintwirf bitte eine Vorschlagsfassung, mit der gehen wir dann zu Balbus um das dann noch nötige zu besprechen. Vielleicht sollten wir die Tabula schon an der Torwache auslegen aber das soll er dann festlegen.

• "Jawohl!"

Erwiederte ich und begab mich, nun mit zwei Tabluae in den Händen, zurück zu meinem Platz, wo ich sie zu einer zusammenfügen würde ... rein theoretisch ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Name:

Ordo:

Institution:

Rang:

Dringlichkeit:

Anliegen:

Wünscht Gespräch mit

Name:

Termin:

Weitere Terminoptionen:

+---+---+---+----+---+
    |Not|Prm|PaL|PaM|PaE|
    |___|___|___|___|___|

Kaum das ich sie fertig hatte erhob ich mich wieder und ging hinüber zum Primecerius ...

"Wenn du kurz Zeit hast ... ich wär dann soweit!"

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Wenn du kurz Zeit hast ... ich wär dann soweit!"

Dannlass uns sehen ob Balbus Zeit hat.

• FÜR SIE RECHERCHIERENDER SCHREIBER VON GEPANZERTEM PRÄTORIANER IN KAISERPALAST ESKORTIERT!

Caius nickte dem Soldaten dankbar zu, und klopfte dann unüberhörbar laut an die Tür, um ebenso unüberhörbar auf sich aufmerksam zu machen. Zwar nicht so laut, dass der Kaiser persönlich es hören würde, doch laut genug, damit die Augusta es mitbekam. :D
    Als er eintrat, wurde er auch schon fast zu freundlich von Tiberius Dollabella begrüßt, der sich in dem Büro aufhielt. Brillant wie Caius nunmal war, kombinierte er sofort in dem Mann, der sich so sehr für Pferdedung und dessen Auswirkungen auf Kraut und Wiese interessierte, wohl den erwähnte Notarius vorzufinden.

"Salve, Tiberius. So sieht man sich wieder...", ein gekonntes falsches Lächeln zauberte sich auf Caius Lippen, und mit einer elegant-schmierigen Bewegung ließ er sich auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch nieder, "Du willst wissen warum ich hier bin? Ich sag es dir...", er senkte hörbar die Stimme, und sah den Tiberier verschwörerisch an, "Aber erzähl es nicht weiter... ich will nicht, dass die falschen Leute davon erfahren... du weißt schon... also...", noch einmal wurde seine Stimme leiser, und er beugte sich sehr weit vor, um sicher zu gehen, dass die Worte den kürzesten Weg zwischen seinem Mund und den Ohren des Notarius zurückzulegen hatten, "... ich brauche... Termine!"

Edit: Post geändert, hab Antwortpost übersehen.

• Zitat

Original von Caius Columnus
    "... ich brauche... Termine!"

Der Peregrinus ließ sich in etwas zu selbstverständlicher Art und Weise nieder und ich lächelte ihn mit dem schönen, grenzdebilen Lächeln an das normalerweise nur meine Tante Aurelia augesetzt hatte als ich sie als junger Knabe über mich ergehen lassen musste.

Mein werter Columnus. Dein wichtigster Termin scheinen die Saturnalien zu sein die für dich anscheinend schon begonnen haben. Dem ist allerdings nicht so und dies ist nicht das Pompeiustheater sondern eine kaiserliche Kanzlei. Äußere Dich also bitte zu dem was Du wünschst wenn Du erhalten möchtest was Du wünschst, ansonsten könnte es sein das Du nicht nur nicht erhälst was Du wünschst sondern sogar erhälst was Du nicht wünschst. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Was wünschst Du also?

Mein Wink galt Pompeius, der ja vielleicht etwas notierenswertes notieren konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!