Spaziergang über den Markt.....oder Kaufrausch

  • Sie musste unbedingt einmal wieder für sich etwas Gutes tun, jetzt wo sie wieder zu hause war und was war da besser als einen kleinen Spaziergang über den Markt zu machen. Sie dachte daran ein kleines Geschenk für ihren Bruder zu kaufen und dann für sich eine neue Tunika oder vielleicht auch zwei.
    Es war zwar nicht der schönste Tag den man sich aussuchen konnte um einkaufen zu gehen, aber bis jetzt regnete es wenigstens noch nicht, was sich aber schnell ändern konnte, das hatte sie im Norden gelernt. Immer wieder versuchte die Sonne sich gegen die Wolken durchzusetzen und ab und an schaffte sie es sogar und ließ einige Strahlen auf die Erde hinab.


    An einem Stand mit Schmuck blieb sie stehen und schaute sich alles in Ruhe an.Trotz des Wetters war der Markt sehr gut besucht und leider nahmen hier einige Leute auch nicht wirklich Rücksicht auf andere und stumpten einen immer mal zur Seite weil sie Angst hatten etwas zu verpassen oder aber man könnte ihnen etwas vor der Nase wegkaufen.


    Ein bisschen angesäuert verließ sie eben diesen Stand wieder und suchte sich einen bei dem nicht ganz so viel los war, sie hatte nämlich keine Lust sich um irgendwelche Dinge zu schlagen. Der Stand bei dem sie nun war hatte Stoffe die man gut für eine Tunika nutzen konnte. Verina besah sie sich und verfiel ins Grübeln, naja sie konnte ihn sich ja mal merken und schon lief sie weiter...

  • Er hatte einen Korb mitgenommen und eine Einkaufsliste von Marga in der Hand. Den Kohl hatte er schon abgearbeitet und nun kamen die nächsten Dinge. Marga hatte wirklich eine Menge aufgeschrieben und er suchte den nächsten Stand als er Verina an einem anderen Stand stehen sah und ging auf diese zu. "Heilsa Verina. Du heute auch auf dem Markt?"

  • Nun war sie bei einem weiteren Stand angekommen der Tücher anbot. Auch diese waren schön und wieder einmal konnte sie sich nicht entscheiden welches sie nehmen könnte, als sie angesprochen wurde. "Heilsa Hergen, das ist ja ein Zufall, wenn ich gewusst hätte, dass du auch auf den Markt gehst hätten wir zusammen gehen können. Ich wollte mir einfach mal wieder etwas gönnen und meinem Bruder eine kleine Freude machen." Sie legte das beige Tuch zurück und lächelte erfreut. "Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden, ist eigentlich immer das gleiche wenn ich mal einkaufen gehe. Was musst du hier machen?"

  • "Ich muss einige Sachen für Marga kaufen. Aber kann ich dir vielleicht bei deiner Entscheidung helfen? Ich bin zwar ein alter Mann, aber manchmal soll ich noch gute Ideen haben, sagt man so." Er grinste ein wenig und wartete auf nun auf ihre Entscheidung.

  • "Es hat schon bei den Tuniken angefangen, dass ich mir bei den Farben nicht sicher war und hier bei den Tüchern ist es das gleiche. Ich weiß einfach nicht welche Farbe mir am besten steht. Wenn du mir also wirklich dabei helfen möchtest, dann nur zu." Strahlend deutete sie auf den Verkaufsstand an denen die Tücher hingen und lagen und wartete ab was Hergen nun dazu sagen würde. "Und das Alt will ich mal überhört haben, das bist du sicher nicht."

  • Über das alt musste er schmunzeln. Hatte er schließlich schon 45 Sommer erlebt. Dann trat er näher an den Stand und besah sich die Stoffe und die Farben."Hmmm...dieses helle blau sähe bestmt gut aus oder das gelbe hier." Er nahm die beiden Stoffe und hielt sie ihr an. "Was meinst du?"

  • Verina sah an sich hinunter und musterte die Stoffe genau und dann wieder Hergen. "Dann sollte ich vielleicht beides nehmen? Was meinst du? Ich vertraue da auf deinen Geschmack." Sie fuhr mit einer Hand über die Stoffe und beide waren wirklich von einer schönen und angenehmen Qualiät. "Ich brauche dann aber auch noch die passenden Tücher."

  • "Es sind beide schön. Nimm sie beide und passende Tücher...hmm...."Er sah sich wieder um und fand auch hier etwas passendes. "Sieh hier. Das dunkelblaue passt sehr gut zu dem hellblauen Stoff. Das sieht wunderschön aus." Er hielt die beiden Stoffe übereinander. Dann suchte er etwas für den gelben. "Was hälst du von einem Weißen Tuch. Es sieht gut mit dem gelb aus." Auch hier hielt er wieder beide Stoffe übereinander. "Es kommt jetzt nur auf dich an. Das sind meine Vorschläge." Er lächelte wieder und fand wirklich, dass es sehr gut bei ihr aussehen würde.

  • Verina dachte kurz angestrengt nach und stimmte ihm dann doch zu. Sie nahm ihm die Sachen wieder ab und gab sie dem Händler, damit er diese etwas verpacken konnte und sie natürlich bezahlen konnte. "Hergen ich denke ich werde dich öfters bitten mit mir einkaufen zu gehen" schmunzelte sie und nahm das Päckchen mit den Sachen entgegen. "Was hattest du nochmal gesagt was du noch besorgen sollst?" Verina lächelte ihn erfreut an und schlug einen anderen Weg ein, der sie wohl oder übel nach wenigen Metern an einen Stand mit schönen Pferdefiguren vorbeiführte, wo sie doch gleich an Ancius denken musste.

  • "Mich öfter mitnehmen? Sage das bloß nicht so laut, sonst hört das Marga noch und ich muss dann noch öfter für sie los," sagte er lachend während er auf seine Liste sah. "Es ist noch einiges für das Essen heute Abend drauf. Das muss ich noch alles holen." Er gab die Liste Verina in die Hand und nahm ihr das Päckchen ab.

  • "Ach Marga ist doch gar nicht da sie hört das schon nicht" zwinkerte sie ihm zu, eine kleine Angewohnheit, die sie wohl von ihrem Cousin geerbt hatte. Sie nahm ihm die Liste ab und sah drauf was Marga denn alles haben wollte. "Gemüse, also wie immer, hmmm, die Stände sind dort hinten auf der anderen Seite, gehen wir erst da hin." Sie stupste ihn etwas am Arm und zeigte dann in die Richtung die sie meinte um dann langsam los zu laufen.

  • Amüsiert beobachtete er wie sie nun das Szepter in die Hand nahm und nicktein die entsprechende Richtung. "Gut, wenn du es meinst, werden wir und dort einmal umschauen gehen." So folgte er ihr nun ohne Liste aber mit Päckchen und Korb.

  • "Du glaubst ja gar nicht wie lange ich nun schon hier auf dem Markt bin" schmunzelte sie ihn an. "Ich glaube ich habe jeden Stand schon drei mal gesehen" gab sie dann zu. "Aber erzähl das bloß nicht Ancius, der zieht mich damit zu gerne auf, dass ich nie vom Markt weg komme und mich nie entscheiden kann, aber das ist nun einmal mein Laster, aber wenigstens geht es bei Lebensmittel schneller, sonst würden wir die Sachen wohl nicht rechtzeitig zu Marga bringen können."

  • "Ich verrate nichts," antwortete er ehrlich und grinste in sich hinein. "Wieso kannst du dich nicht entscheiden. Das hier ging doch ganz schnell und hast einen ganz besonderen Stoff ausgesucht." Ernst sah er sie an und meinnte es auch so. Er würde nie verraten, dass er geholfen hatte. "Wenn du schon alles dreimal gesehen hast, weißt du ja wo es das beste Gemüse gibt, hmmm....?" Immer weiter tappelte er hinterher.

  • "Schnell?" Wieder lächelte sie und beugte sich zu ihm um ihn einen kleinen Kuss auf die Wange zu geben. "Weil ich eine gute Hilfe hatte ging es ganz schnell und ja sicher weiß ich wo es das beste Gemüse gibt. Ich meine die Stände habe ich nun langsam in meinem Kopf so oft wie ich hier durchgegangen bin. Komm mit ich zeig dir das Paradies" kicherte sie und packte seine Hand um ihn mizuziehen. Sie war heute wirklich etwas überdreht und gut gelaunt vor allem, auch wenn Wolken am Himmel zu sehen waren.

  • Das Mädchen überraschte ihn. Erst küsste sie ihn einfach auf die Wange und dann zog sie ihn einfach durch die Gegend. Die Stände flogen nur so an ihm vorbei und schließlich standen sie vor dem entsprechenden Stand, der nun das Paradies sein sollte. Er sah sich die Ware an und war gespannt was Verina heraussuchen würde.

  • Die Liste hatte einiges drauf stehen und Verina griff zu den verschiedesten Dingen unter anderem einen ganz großen Kohl und anderes Gemüse, wie auch Obst darunter dann Trauben die wie gemalt aussahen. "Und?" sie sah Hergen an "Habe ich zuviel versprochen? Die Sachen hier sin doch wahrlich köstlich oder?" Es war einw irklich guter Stand mit fairen Preisen und einem netten Verkäufer. Sie war nun hier schon öfters gewesen, seit dem sie wieder hier war, deswegen kannte sie den Stand auch und nicht nur weil sie heute schon so oft hier vorbeigegangen war.

  • Er besah sich die Dinge, die Verina ihm in die Hand drückte und er dann weiter in den Korb legte. "Nein, das hast du nicht. Du hast wirklich ein gutes Gespür." Nachdem sie dann alles zusammen hatten, bezahlte er den Händler und ging einige Schritte mit Verina vom Stand weg. "Ich hätte jetzt alles, möchtest du noch etwas haben bei dessen Kauf du meinen Rat brauchst?" Ein breites Lächeln war auf seinem sonnengegerbten Gesicht zu sehen was aber immer freundlich war, außer man ärgerte ihn aufs höchste.

  • "Wir sollten viel öfters zusammen einkaufen, da macht es gleich doppelt soviel Spaß" grinste sie ein wenig frech. Sie fühlte sich heute einfach gut und glücklich was sie ja schon die ganze Zeit war. "Nein ich denke das war es für heute. Ich werde die nächsten Tage noch einmal her kommen um etwas kleines für Ancius zu suchen. Ich wollte ein Geschenk für ihn aber mir war noch nichts eingefallen." Zum Glück wusste sie noch nicht was in den nächsten Tagen alles geschehen würde. "Gehen wir zurück in die Casa oder hast du noch etwas vor?" stellte sie ihm doch eine kleine Gegenfrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!