Ich hätte mal eine kleine Frage zum Spiel, können Frauen Priesterin jeder/jedes Gottes werden? Im Tabularium steht keine Begrenzung, aber wenn ich weiter kucke sehe ich bei den männlichen Göttern immer nur Männer und bei den weiblichen immer nur Weiber.
Frauen als Priesterinnen?
-
-
Als Discipulus, Commentarius und Popa kannst du jeder Gottheit dienen
Als Sacerdos musst du allerdings dem Geschlecht der erwählten Gottheit entsprechen
-
Also schließt es sich aus wenn man wirklich weit kommen will. Das soll jetzt kein Meckern sein, aber das sollte man villeicht mit in diese Grafik machen, weil alle anderen Geschlechtsbegrenzungen stehen da ja auch drin.
Wie sieht es mit der Socitas Aesculapus aus? Die ist ja im gegensatz zu den anderen keine Sacerdotes.
Und dort gab es mal eine Frau als Sacredos. LINK
-
Ja, dass diese Frau dort Sacerdos war, war aber auch noch vor den Spielregeln, die das ausschlossen, wenn ich mich richtig entsinne, aber festfahren möchte ich mich da auch nicht Aesculap ist quasi leer und schon lang nicht mehr in Betrieb, aber ich würd darauf tippen, dass es die gleiche Regelung wie auch sonst ist. Es gab damals ja auch eine Sacerdos Martialis.
Und bei den Beschreibungen steht auch drin, dass nur das jeweilige Geschlecht der Gottheit dienen darf.
(3) Sacerdos: Der Sacerdos stellt den ersten Priesterrang dar. Erreicht wird dieser durch eine gottesspezifische Prüfung. Der Sacerdos führt die Zeremonien aus und lehrt die unteren Ränge in den Gottesdienst. Der Rang Sacerdos ist bei weiblichen Gottheiten Frauen und bei männlichen Gottheiten Männern vorbehalten.
entnommen aus dem Codex Religiosus
-
Gut in den Gesetzten steht es, die hatte ich noch garnicht gefunden.
Aber warum unterscheidet sich das bei Aesculab nun vom Namen her so
-
Aesculap wurde erst später eingerichtet und.. Naja. Es war damals eher ein Kultverein. Genaueres kann ich dann aber auch nicht mehr dazu sagen, da es rein spekulativ werden würde
-
Den finde ich nämlich gerde interessant, wen kann ich denn da fragen?
-
Also entweder würde ich warten bis die Spielleitung eintrudelt oder halt sim-on mal beim Collegium Pontificium nachhaken
-
Mal sehen was zuerst passiert, momentan bin ich ja noch bei Papi.
-
Der Kult heißt anders, weil wir früher noch engagierten Spielern die Möglichkeit anbaten einen neuen Kult auszugestalten. Die Socitas war dabei von vornherein sowohl Kult als auch Kultverein, was die ganze Angelegenheit etwas verwirrend macht.
Wie dem auch sei: Vergiss Aesculap, such dir etwas anderes. -
Vielen Dank für die klaren Worte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!