Für solche, die historisch spielen wollen

  • Wenn jemand für die Erschaffung einer neuen ID noch die passende Patriziergens sucht, kann er mich mal ansprechen.
    Mit historisch ist vor allem das überlieferte Rollenbild gemeint. Das beinhaltet für mich aber nicht, dass man Frauen wie Geschöpfe zweiter Klasse behandelt. Zurückhaltung und kein Amt, das reicht mir schon.


    Dieser Thread ist nicht der Beginn einer Diskussion sondern nur ein Angebot.

  • Ich muss wohl präzisieren. Dieses Angebot ist nicht auf Frauencharas beschränkt. :D Ich habe mich schon gewundert, weil nur Anfragen von Frauen kamen und ich bisher den Eindruck hatte, gerade die Frauen wollen doch die Gleichberechtigung. Offenbar aber nicht alle. Kompliment.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Wobei die Aurelia wirklich komplett historisch zu spielen scheinen. So fände ich das ja auch okay. ;)


    Nein, das tun sie nicht, auch wenn sie gerne den Anschein erwecken wollen! ;)

  • Ich könnte durchaus einige Beispiele nennen, womit einige Mitglieder dieser Familie nicht gerade historisches Verhalten an den Tag gelegt haben. Bestimmte Dinge, was Factiosachen angeht, Klientenwesen und Umgang mit anderen Familien. Wenn Du es Dir genauer anschaust, wirst Du selber darauf stoßen. Und in meinen Augen gehört zu historischem Spiel weit mehr als nur auf die Stellung der Frau zu beharren.


    Und weil es doch interessant ist, bezüglich dem Kommentar mit der zweite Klasse ein kleiner Auszug aus 'Einführung in das Piratleben der Griechen und Römer' von Horst Blanck, aus der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft.


    "....Was Stellung und Ansehen der Frau in der römischen Familie und Gesellschaft betrifft, so ist freilich zu unterscheiden zwischen Frauen, die in einer Manus-Ehe lebten und rechtlich ihrem Gatten oder dessen Vater gewaltunterworfen waren und Frauen in manus-freier Ehe mit ihrer rechtlichen Gleichberechtigung. Trotz der juristischen Abhängigkeit von ihrem Manne. bzw. dem Pater familias genoß die in Manus-Ehe verheiratete Frau als Matrona aber ein Ansehen in Familie und Gesellschaft, das sie ihrem Manne faktisch gleichstellte. Hierin drück sich das besondere Verhältnis der Römer zu ihren Frauen aus, indem diesen von vornherein ein größeres Ausmaß an Selbständigkeit zugestanden wird als es beispielsweise in Athen während der klassischen Zeit üblich war. So nahm di Ehefrau zusammen mit ihrem Mann sowohl zu Hause wie auch außerhalb an Gastmählern teil; Frauen besuchten gleichermaßen nicht nur Theatervorführungen, sondern auch Spiele der Arena und des Circus, aber auch die öffentlichen Thermen waren zu besonderen Tageszeiten oder gar gleichzeitig den Frauen zugänglich. In Familien hohen Standes war es seit dem letzten Jahrhundert der Republick üblich, auch verstorbenen weiblichen Angehörigen beim Begräbnis die öffentliche Leichenrede zu halten. ...."



    Edit: P.S.: hab es abgetippt und nicht aus einer Internetquelle

  • Sfz. Liebe Medeia, mit diesem Zitat hast du soeben (vielleicht auch ungewollt) meine Bemühungen unterlaufen, die Ehe sine manu als die vorherrschende zu etablieren, indem du quasi Werbung für die manus-Ehe gemacht hast.


    @Amt: was bedeutet kein Amt? kein ziviles, oder sind religiöse auch ausgeschlossen?

  • Das war ja nur ein Auszug. Der Text meint ja, lieber Hungi, dass sogar in einer Manu Ehe es noch eine gewisse soziale Gleichberechtigkeit gibt. Sine Manu sowieso...selbiges Buch betont in dem Artikel auch, dass die Manu Ehe aus der Mode kam... =) Und ich verspreche Dir, hoch und heilig, wenn Medeia heiratet, dann sine Manu ;)

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Gilt Zurückhaltung und kein Amt für Männer auch?


    Wir wünschen uns Spieler in der Gens, die möglichst historisch spielen wollen. Ausgestalten kann das jeder nach seinem Geschmack und auf der Grundlage seines Wissens. Es gibt keine Einengung, aber eine angestrebte Weiterentwicklung der Gens, die beinhaltet, dass unsere Frauen kein politisches oder ziviles Amt mehr belegen und sich aus öffentlichen Diskussionen heraushalten. Im Gegensatz dazu treten die Männer offen für die Ausrichtung der Gens ein. Ansonsten haben wir eine Hausordnung, die Orientierung gibt und nach Möglichkeit beachtet werden soll.


    Weitere Rückfragen können per PN gestellt werden. Plätze in der Gens werden nicht sofort sondern mittelfristig frei...voraussichtlich ab Juni.



    Der Thread könnte nun geschlossen werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!