[Diskussion] Beteiligung der Decurionen

  • "Kollegen und Kolleginnen!


    Als Princeps Curiae ist es meine Pflicht, für Ordnung in der Curia und für eine gute Arbeit der selben zu sorgen! Schon als Vicarius habe ich mich um diese Arbeit bemüht.


    Auch als Princeps werde ich dieser Pflicht nachkommen und das tue ich hier nun auch.


    Es ist meine Pflicht die mangelnde Beteiligung der Decurionen an der Arbeit in der Curia und ihr mangelndes Pflichtgefühl in der Öffentlichkeit hier anzuklagen.
    Themen stehen unabgeschlossen ewig lang auf der Tagesordnung, Kollegen scheinen sich zu hintergehen und die, wie man militärisch sagt, Befehlskette zu durchbrechen und sind so feige, sich nicht dazu zu äußern.


    Bei öffentlichen Veranstaltungen fehlen die Decurionen gänzlich und zeigen überhaupt keine Präsens in der Öffentlichkeit.


    Da muss man sich nicht wundern, wenn hier alles in der Provinz still steht und auch die Bürger sich nicht regen.


    Decurio zu sein, heißt ein Vorbild für die anderen zu sein. Sich mit ganzem Herzen und wenn nötig auch mit seinem ganzen Geldbeutel für die Provinz einsetzen. Da mit anpacken, wo noch Hände gebraucht werden.


    Ich habe immer gedacht, zwischen militärischer Führung und ziviler Führung besteht ein Unterschied. In der Tat gibt es welche, aber auch viele Gemeinsamkeiten. Wenn eine Führungspersönlichkeit, zu der andere aufschauen, Dinge vormacht, dann tuen es ihnen andere nach, weil man eine Vorbildrolle hat. Tut er das nicht und kümmert er sich nicht um seine Untergebenen, so sind diese unmotiviert und rühren keinen Finger.


    Die Mitglieder dieses Gremiums kommen ihrer Vorbildfunktion nicht nach und das spürt man in der Provinz.


    Erst kürzlich hat der Proconsul diese ganze Führunsrige für ihre Arbeit ausgezeichnet. Anscheinend war dies ein Fehler! Ich habe die Auszeichnung nicht als Bestätigung meiner Arbeit gesehen, auf der ich mich nun ausruhen kann, sondern als ansporn für weitere gute Arbeit. Anscheinend sehen das einige hier anders.


    Es erfüllt mein Herz mit Trauer, wie träge ihr doch alle geworden seid. Es erfüllt mich mit Trauer, wie still es doch um diese herrliche Provinz geworden ist.


    Einzig der Pontifex bemüht sich an meiner Seite und ich bin Helena sehr dankbar dafür, dass sie noch nicht aufgegeben hat.


    Und auch den Comes sieht man mal hier oder dort. Aber das alles reicht nicht.


    Für den Kaisertempel haben bisher nur der Comes und ich gespendet, auch Helena hat ihr Interesse daran bekundet, hat aber erst den anderen Tempel vor sich. Ich werde dem Kaiser wohl schreiben müssen, dass diese Provinz kein Interesse an diesem Projekt hat und nicht für sein Heil beten und opfern möchte... Das ist sehr schade!


    Ich weiß nicht, ob ich es noch mit meinem Gewissen vereinbaren kann, diesem Gremium vorzustehen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!