Locusta, die Giftmörderin

  • Ach, ich Dummkopf! :patsch: Wozu haben wir denn das Historiaforum?


    Ich suche Infos über Locusta, manchmal auch "Lucusta" geschrieben. Apuleius hat sie und ihre Taten etwa 100 Jahre nach ihrem Tod in Aufzeichnungen erwähnt. Leider weiß ich nicht mal in welchen.


    Locusta ist jene Frau, die im Auftrag von Agrippina der Jüngeren Claudius vergiftet hat, damit ihr Sohn Nero, Adoptivsohn von Claudius, auf den Thron kam. Insgesamt sind mindestens 6 weitere Giftmorde überliefert unter anderem der an Britannicus, rechtmäßiger Erbe des Claudius.


    Was ich jetzt brauche, sind Angaben darüber, ob alle Morde, die ihr vorgeworfen wurden, Auftragsmorde waren und wo das in welchem Werk stehen könnte. Ich brauche die Literaturangabe mit Seitenzahl. :( Weiß jemand überhaupt etwas über diese Frau?

  • Nach meinen Informationen soll die zweite Dosis auch von dieser Locusta verabreicht worden sein. Woher hast du deine Information? Meine stammt aus "Serienmörder, die große Enzyklopädie" ... in Ermangelung der antiken Aufzeichnungen, auf deren Suche ich ja bin.

  • Zitat

    Seine vierte Ehefrau Agrippina die Jüngere entpuppte sich jedoch als genauso verschlagen und grausam wie Messalina. Sie verfolgte skrupellos das Ziel, ihren Sohn aus erster Ehe zum Kaiser zu machen. Als die Prätorianer ihren Unmut über dessen Bevorzugung kundtaten, ließ Agrippina die beiden Prätorianerpräfekten kurzerhand umbringen. Schließlich gab Claudius nach und adoptierte Agrippinas Sohn unter dem Namen Nero. Nun gab es für Agrippina nur noch ein einziges Hindernis, nämlich Claudius selbst. Laut Sueton verabreichte sie ihm am 12. Oktober 54 einen vergifteten Pilz. Claudius, der Feinschmecker, nahm ihn natürlich gerne zu sich. Es zeigte sich jedoch, dass die Dosierung des Giftes zu niedrig angesetzt war; anstatt zu sterben, litt Claudius nur an entsetzlichem Durchfall. Panisch geworden, zwang Agrippina nun den kaiserlichen Leibarzt Gaius Stertinius Xenophon, Claudius noch einmal Gift zuzuführen. Diesmal war es genug; Claudius starb in der Nacht zum 13. Oktober. Nero wurde sein Nachfolger.


    Quelle


    Ist nur Wikipedia, also ist es sehr gut möglich das deine Quelle recht hat. Villeicht weiß es hier ja jemand ganz genau.

  • Wenn ich mich recht entsinne, könntest Du bei Cassius Dio etwas zu Claudius und seinem Tod durch Agrippina finden, der Teil seines Werks, der sich auf diese Zeitspanne bezieht, ist allerdings nur noch fragmentarisch enthalten. Ich habe leider keine Ausgabe davon derzeitig griffbereit, aber unter Cassius Dio solltest du in jedem Fall in jeder gut sortierten Unibib was finden.


    Edit: Ich habe eine brandheiße Stelle in Tacitus - Annales gefunden. Wenn es Dich interessiert, tipp ich es dir gern ab. ;)

  • Ja, zu diesem Mord findet sich ganz bestimmt etwas. Das Verflixte an der Sache ist nur, dass bei diesem Mord ja die "Auftragslage" klar ist. Ich muss jetzt "nur" in Erfahrung bringen, ob alle anderen Morde ebenfalls Auftragsmorde waren und wo das steht. Quelle mit Seitenzahl. -.^ Eins ist klar - ich fange nie wieder ein Studium an. :D


    edit: Oh, klar, ich nehme alles! =)


    Ach, noch mal edit: Seitenanzahl reicht mir! Der Tacitus steht bei mir im Regal. ;)

  • Bei Tacitus heisst es über Locusta jedenfalls zum Mord an Kaiser Claudius:


    "Ausgewählt wurde eine Meisterin in diesem Fach namens Locusta, die erst kürzlich wegen Giftmischerei verurteilt und lange Zeit als Werkzeug von dem Herrscherhaus benutzt worden war. Diese erfinderische Frau bereitete einen Gifttrank. Ihr Gehilfe war dabei einer der Verschnittenen namens Halotus, der gewöhnlich die Speisen auftrug und sie prüfend vorkostete." (Tacitus, Ann, XII 66)


    Eine weitere Stelle gibt es zu Locusta bei Tacitus noch, diesmal geht es um den Mord des Nero an Britannicus:


    "Sein Helfershelfer dabei war Pollio Iulius, der Tribun einer Prätorianerkohorte, unter dessen Obhut die bereits verurteilte Giftmischerin namens Locusta, die eine vielberüchtigte Verbrecherin war, verwahrt wurde. Denn man hatte schon längst dafür gesorgt, dass in der nächsten Umgebung des Britannicus nur Leute waren, die sich weder um Recht noch um Treue kümmerten. Das erste Gift brachte ihm sein eigener Erzieher bei. Es ging aber infolge eines Durchfalls ab, war es nun an sich nicht stark genug oder enthielt es eine Beimischung, die eine sofortige Wirkung verhüten sollte. Aber Nero, der zu einem langsam ausgeführten Verbrechen keine Geduld hatte, drohte dem Tribunen und befahl die Hinrichtung der Giftmischerin, weil sie beide Rücksicht auf das Gerede der Leute nähmen, schon im voraus daran dächten, wie sie sich rechtfertigen könnten und dabei versäumten, seine Sicherheit zu gewährleisten. Als sie dann versprachen, ihn mit einer Schnelligkeit zu ermorden, als ob es mit einem einzigen Schwertstreich geschehe, wurde neben dem Schlafgemach des Caesars ein rasch wirkender Trank aus schon vorher geprüften Giften gebraut." (Tacitus, Annales, XIII, 15)


    In jedem größeren Werk antiker Autoren gibt es ein Inhaltsverzeichnis, mit dem sich leichter nach Namen suchen lässt, ich denke mal, sollte bei Cassius Dio wirklich etwas zu Locusta stehen, wirst du damit am leichtesten was finden. ;)


    Edit: Seitenzahlen werden dir nicht viel nützen, da es viele verschiedene Tacitusausgaben gibt ;) ich habs dir jetzt mit Buch und Kapitel zitiert, danach sollte es zu finden sein.

  • Vielen Dank für deine Mühe! :) Da wird mir wohl letztendlich nichts anderes übrigbleiben, als sämtliche antiken Autoren und Werke abzuklappern. Der Hinweis auf das Inhaltsverzeichnis ist gut. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Vermutlich werde ich langsam meschugge bei der ständigen Quellengraberei.


    Falls jemand noch irgendetwas weiß, dann wäre ich über jeden Tipp dankbar!


    Und weil wir ja im Historiaforum sind, möchte ich noch etwas historisch Belegtes über ihre Hinrichtung berichten. Sie fand am 09. Januar 69 zum Agonalia-Fest statt. Nach Apuleius wurde Locusta auf Befehl Galbas von einer zu diesem Zweck abgerichteten Giraffe (wundert mich ehrlich sehr) öffentlich vergewaltigt und anschließend von wilden Tieren zerrissen.
    Jener Galba starb nur 6 Tage später durch die Hand rebellischer Prätorianer.

  • Hmm ... es gibt nicht allzu viele Autoren, die genau über diese vorliegende Zeit geschrieben haben ... mit Tacitus ist da ein sehr wichtiger Vertreter bereits abgeschöpft, Cassius Dio ...dann wird es schon dünn. Im Zweifelsfall würde ich mich daran orientieren, wer über die Kaiserzeit geschrieben hat, dann kannst Du die untauglichen Autoren leicht ausschließen. :)

  • Aus reiner Neugierde habe ich mal ein bisschen gegooglet und einen Wikipedia-Artikel gefunden, der auch Quellenangaben drin hat:


    Nicht nur Tacitus und Cassius Dio, sondern auch Sueton und Juvenal könnten dir da weiterhelfen ;) also ich würde mal sagen, das Durchblättern *aller* antiken Autoren hast Du damit umgangen.

  • Reinhard Wolters: C. Stertinius Xenophon von Kos und die Grabinschrift des Trimalchio. In: Hermes 127, 1, 1999, S. 47-60.
    Tacitus Annalen (12,67)


    Xenophon war der Leibarzt des Claudius und half dann ein bissel nach, als das Gift versagte. (wenn es denn Gift gewesen ist, was umstritten ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!