Atrium - Victor, Hungi

  • Victor nickt und betrachtet wie üblich das Atrium. Merkwürdigerweise hat er jedes Mal das Gefühl, dass es immer irgendwie anders aussieht seit der Patron verheiratet ist. Womit er mal wieder das Vorurteil bestätigt sieht, dass eine Frau nur Unruhe in ein Haus bringt. Zum Glück ist seine eigene so weit weg und bringt nur Unruhe ins Haus seiner Eltern, was nur gerecht ist, nachdem diese schon Vics Opa nach Rom geschickt haben.

  • "Salve Patronus! Nein, keine Probleme mit dem Kaiser, nur..." Anscheinend ist er ziemlich berechenbar. Vielleicht sollte Vic ab und zu mal mittags bei seinem Patron vorbei kommen und einfach nur eine Amphore Wein bringen, oder sowas in der Art. "...nur mit den Göttern." Vic fragt sich, wieso ausgerechnet er schon wieder diese Aufgabe übernehmen muss. Es gibt immerhin noch neun andere Septemviri, wobei es nichteinmal notwendig ist, dass ein Septemvir auf der Bildfläche erscheint, ein Pontifex, ein Quindecimvir oder ein Augur würde es ebenso tun.


    "Du hast sicher in der Acta Diurna von dem... nuja, Versäumnis der Feiern zu den Nonae Caprotinae gelesen und auch von dem Schaf, welches auf den Stufen zum Tempel der Iuno tot umgefallen ist. Tja, also, das hat durch diesen Artikel ziemlich die Runde gemacht und einige Leute aufgeschreckt. Es haben sich einige Priester auf den Weg gemacht, das ganze genauer zu untersuchen und... nuja womöglich handelt es sich... also könnte es sich um... " Vic hätte nie gedacht, dass es so schwer sein kann, ein Wort auszusprechen. Aber immerhin ist es ein ziemlich gewaltiges Wort, mit immenser Bedeutung für das Wohl des ganzen Imperiums. "... es besteht der dringende Verdacht, dass es sich um ein prodigium handelt." Jetzt nur keine Stille aufkommen lassen. "Nuja, du weißt ja, die Priester sind bei so etwas immer schnell dabei und letztenendes kann nur der Senat über die Anerkennung als prodigium entscheiden, doch wie gesagt, nicht nur die Priesterschaft, auch die Bevölkerung ist aufgeschreckt und plötzlich hört man überall vom Verenden von Kleinvieh und es wäre vielleicht gut, wenn man die ganze Sache dem Senat zur interpretatio vorlegt. Darum bin ich hier, nicht als Klient bei meinem Patron, sondern als Septemvir beim Princeps Senatus." An seiner Ausdrucksweise als Septemvir gegenüber dem Princeps Senatus müsste Vic vielleicht noch etwas üben fürs nächste Mal. 8)

  • 'Uff.' In letzter Zeit wollte Hungi ständig dieses Wort sagen, wenn Besucher zu ihm kamen.


    Ein prodigium? Hungi überlegte, ob er überhaupt schon eine Anerkennung dessen im Senat miterlebt hatte, doch er konnte sich nicht erinnern. Dann musste er sich wohl informieren, wie das von statten gehen sollte. Das hatte ihm gerade noch gefehlt. Hungi seufzte etwas lauter als gewollt auf.


    In Ordnung. Ich kann auf deine Hilfe zählen? Nicht daß ich irgendwo einen Fehler mache. Mit den Göttern und allem anderen, was mit denen in Zusammenhang steht, war nicht zu spaßen, da war Hungi lieber ein wenig übervorsichtig.

  • Auch das noch. Als hätte Vic in seinem Leben schon jemals die Anerkennung eines prodigiums so aus der Nähe miterlebt. Die Theorie kennt er ziemlich genau, aber wer weiß schon, ob die Senatoren sich auch daran halten würden. Trotzdem nickt er zuversichtlich. "Natürlich, ich werde dir für alle Fragen zur Verfügung stehen."

  • Auch Victor nickt, allerdings weniger bedächtig. "Gut, wenn du mich brauchst, dann schick einfach eine Nachricht in mein Officium in der Regia. Wenn ich nicht da bin, weiß zumindest jemand, wo ich bin. Wenn es sonst nichts mehr gibt, dann möcht ich dich auch nicht länger aufhalten." Vic würde schließlich schnell genug wieder seine reguläre Aufwartung als Klient machen.

  • Du kannst dich darauf verlassen, daß ich nach dir schicken werde. Und wie Victor das konnte, bei einem solchen Novum will er wirklich nichts falsch machen. Hungi war sowieso der Meinung, daß die Götter gerne seine Scherze mit ihm trieben, da wollte er wirklich lieber auf Nummer sicher gehen.


    Ich danke dir für deinen Besuch.

  • Das hört sich fast an wie eine Drohung, aber vermutlich ist es einfach der Ton, den man sich als Praefectus Praetorio über Jahre hin angewöhnt. Victor nickt und verabschiedet sich dann. Sein nächstes Ziel würden die Archive des Cultus Deorum sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!