Ein paar Neugierige und Freiwillige hatten sich eingefunden, also begann Claudius mit ungewohnt spaßiger Miene sein Vorhaben zu erklären.
"Soldaten der LEGIO I, ich habe euch etwas aus der Academia Militaris mitgebracht, was euch "begeistern" wird. Es stammt von keinem Geringeren als unserem alten Legaten und war Bestandteil des Examen Secundum, das ich kürzlich abgelegt habe. Alle Offiziersanwärter wären also gut beraten, hier dran teilzunehmen, vor allem du, Priscus."
Mit einem Grinsen im Gesicht bückte sich Claudius und hob eine Lederschlaufe auf, die vor seinen Füßen lag.
"Eine Waffe, mit der man viel Spaß haben kann", begann er das ungewöhnliche Teil vorzustellen. "Sie ist nicht leicht zu handhaben, erfordert viel Übung, ist aber bei Beherrschen sehr effektiv und nicht zuletzt geht einem die Munition nie aus und auch die Waffe selbst ist jederzeit ohne Probleme verfügbar."
Claudius sah in die Runde und betrachtete die Gesichter der Soldaten, bevor er fort fuhr.
"Im Gegensatz zu unserem geschätzten Purgitius Macer werde ich euch aber ein paar Tipps für die Handhabung geben. Seht her! Die Lederschlaufe hat zwei Riemen. An einem dieser Riemen ist eine Schlaufe, die ihr euch um einen Finger binden müsst. Macht ihr das nicht, fliegt euch die Waffe samt Munition davon. Oder eben nichts von all dem."
Claudius grinste erneut.
"Als Munition könnt ihr Steine nehmen. Ich würde zu ovalen raten und sie sollten vom Gewicht her zwischen 20 und 50 Gramm liegen. Als Kriegswaffe wird sie natürlich vielmehr mit Bleigeschossen bestückt, aber die Zeiten ihres regelmäßigen Einsatzes sind lange vorbei. Jetzt schleudert ihr die gesamte Angelegenheit und Schleudern hat was mit Schnelligkeit zu tun. Im rechten Moment wird dann der unbefestigte Riemen losgelassen. Es muss nicht erwähnt werden, dass der rechte Moment dann erreicht ist, wenn das Geschoss Richtung Ziel schleudert. Unser Feind ist der Holzpfahl dort hinten. Wer trifft, hat die Amphore gewonnen. Also, ran an den Feind."
Claudius war gespannt, wer zuerst vortrat und wie die Ergebnisse ausfallen würden.