Hortus | Hort der Muse und Entspannung

  • Durus setzte sich in den kleinen, aber feinen Garten der Villa Tiberia und betrachtete die Blumen, die dort angepflanzt waren.
    Als ein Diener vorbeihuschte, hielt er ihn an
    "Bring mir doch einen Becher Wasser!"
    Der Sklave nickte und ging.
    Nach einiger Zeit kam er mit dem Wasser zurück und Durus trank einen Schluck. So saß er da und und dachte über dies und das nach...

  • Ihre Füße waren kalt, aber das waren sie eigentlich immer. Also schlüpfte sie in die Sandalen und löste sich von ihrem Bett, als der Sklave ihr meldete, dass ihr Bruder im Hause war. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Sklaven nickte sie es ab und machte sich auf in den Hortus, wo ihr Bruder, wie der Sklave meinte, zu finden sei. Sie lehnte in der Tür, verschränkte die Arme vor ihrer Brust und sah ihm erst ein Weilchen zu, mit einem stillen Lächeln auf den Lippen, ehe sie sich dazu aufraffte, nun doch etwas zu sagen.


    "Salve, Bruder. Lange ist es her."

  • Durus wurde aus seinen Gedanken gerissen, als er eine Frau an der Tür registrierte. Das war doch...seine Schwester!
    "Salve, Livilla!"
    sagte er und stand auf.
    "Setz dich doch zu mir!"
    Die Familie kam langsam wieder zusammen, wie es schien...

  • Sie lächelte mild und folgte seinen Worten, setzte sich neben ihn, die Beine dezent überschlagend und wie es sich gehörte, die sandalierten Füße unter der Stola verbergend. Still musterte sie ihn erst ein paar andächtige Momente, ehe sie sich erneut ein Lächeln erlaubte.


    "Du siehst gut aus, Bruder, richtig stattlich. Und, wieviele Herzen hast du schon gebrochen?", lächelte sie ihn an, das Haupt leicht zur Seite kippen lassend.

  • Durus setzte sich und grinste seine Schwester an.
    "Ich breche doch keine Herzen - ich entflamme sie nur! Und du? Hast du was im Auge?"
    Natürlich unterstellte er seiner Schwester nicht, dass sie Herzen brach...obwohl sie bei dem Aussehen sicher die besten Voraussetzungen dazu hatte...

  • Sie musste lächeln und wickelte sich langsam eine ihrer langen Haarsträhnen um den Fingern, dann wog sie den Kopf leicht hin und her.
    "Mein Verlobter ist gestorben.. ich sollte darauf wohl noch ein warten, damit es angemessen ist."

  • "Oh, das tut mir leid. Wann ist das denn geschehen?" fragte Durus mit ehrlicher Sorge. Auch wenn er nicht glaubte, dass sie sich aus Liebe verlobt hatten, hatte er ihr sicher nahe gestanden...

  • "Oh, vor.. zwei Monaten, glaube ich. Er fiel vom Rücken seiner Lieblingsstute und brach sich das Genick, aber das weiß ich nicht so genau... aber nun ja. Er hatte ein erfülltes und langes, zufriedenes Leben.", senkte sie den Blick und nickte ihm leicht zu.

  • "Naja, hoffen wir, dass die Götter ihm gnädig sind!
    Was hast du denn sonst so getrieben die letzten Jahre?"
    fragte er nun, um von den düsteren Erinnerungen an den Tod wegzukommen...

  • "Ohh, leider nicht viel. Leider. Aber ich habe vor, das nachzuholen... wahrscheinlich werde ich in den Cultus Deorum gehen, um mich Diana zu verschreiben. Und du?"
    Sie überschlug das Bein, zupfte ein wenig an ihrem Kleid herum und ließ schließlich den Fuß wippen.

  • Durus lächelte. Livilla als Diana-Priesterin? Naja, sie war zumindest kämpferisch genug für eine Jagdgöttin.
    "Oh, das ist eine lange Geschichte. Zuerst bin ich in Aegyptus bei Mutter geblieben. Dort habe ich mich vor allem mit Iura beschäftigt. Aber nach einiger Zeit ist ja Mutter auch gestorben und danach wollte ich gerne nach Rom - bisschen in der Politik mitmischen. Aber damit ich meinem Volk auch etwas bieten kann und mir außerdem einen Namen mache, bin ich zuerst nach Misenum in die Stadtverwaltung gegangen und hab dann nach Rom an den Kaiserhof gewechselt - ich bin jetzt Advocatus Imperialis!"
    Er zupfte ebenfalls etwas an seiner knielangen, strahlend weißen Tunika und lehnte sich zurück. Nach dem vielen Gerede gönnte er sich außerdem noch einen Schluck aus seinem Becher.

  • "Da warst du ja schon richtig erfolgreich, Bruder... deine Liebste muss stolz auf dich sein. Ich hoffe, ich werde sie auch einmal kennenlernen? Ein so erfolgreicher Mann wie du kann ja nur eine der lieblichsten Frauen Roms für sich gewonnen haben."
    Sie musste lächeln und lehnte sich etwas zurück. "Und? Hast du den Kaiser schon persönlich kennen gelernt?"

  • Seine Liebste? Er konnte sich gar nicht erinnern, Fabia erwähnt zu haben! Aber egal - er musste sich ja nicht für sie schämen.
    "Meine Liebste? Hab ich dir etwa schon von Fabia erzählt?"
    Dann die andere, weit unkompliziertere Sache.
    "Naja, sagen wir so: Ich habe eine Audienz bei ihm gehabt. Normalerweise sitze ich aber nur in meinem Officium im Verwaltungstrakt."

  • "Nein, hast du nicht... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in deinem Alter allein sein sollte. Und da du mir noch nichts von ihr erzählt hast, muss sie deine Liebste und nicht deine Gattin sein", schlussfolgerte sie, leicht grinsend.
    "Oha. Und wie ist er so, unser geliebter Kaiser?"

  • "Ja.
    Der Kaiser ist...naja...nicht so groß, wie auf den meisten Statuen - und auch nicht mehr ganz so jung. Aber trotzdem eine beeindruckende Persönlichkeit.
    Nur hat mich irritiert, dass er meinte, ich solle mir unsere Adelung nicht zu Kopf steigen lassen soll...ich muss ja ganz schön eingebildet sein!"

    Er machte ein grüblerisches Gesicht. Auch jetzt noch zerbrach er sich den Kopf über diese Worte. Dass dem Kaiser so etwas zu Ohren kam? Er war standesbewusst - ohne Zweifel - aber eingebildet?

  • Ein leises, glockenhelles Lachen ertönte, als sie seine Worte vernahm und schüttelte amüsiert ihr Haupt.
    "Bruder, liebster Bruder. Wir sind gehören erst seit wenigen Jahren zu den patrizischen Familien. Und wir kamen nur so weit, weil die Männer und Frauen unserer familia durch Fleiß und harte Arbeit Ehre errungen haben. Oder willst du so ein pummeliger Weintraubenfresser wie.. zum Beispiel die Aurelier werden? Na? Immer bodenständig mit beiden Füßen auf der Erde. Sich auf den Lorbeeren ausruhen ist etwas für andere. Wir sind schließlich Tiberier. Und der Luchs ist nicht umsonst unser Tier auf dem Signum, lieber Bruder. Zeig ihm, dass du etwas kannst und er wird begeistert von dir sein. Aber er wird dich nicht in den Himmel preisen, weil deine Verwandten etwas geleistet haben. Zumindest schätze ich ihn so ein."

  • Durus war etwas irritiert. Der KAISER hatte ihn wegen seiner Arroganz getadelt!
    "Natürlich, das habe ich auch nie gemacht! Aber dass der Kaiser mich dafür tadelt? Ich meine...was habe ich denn so schlimmes getan, dass er seine Spitzel auf mich ansetzt?"

  • "Es ist ja wohl klar, dass der Kaiser Spitzel hat... Ich muss mich doch für meine Ahnen nicht schämen. Aber egal."
    Er überlegte, welches Thema er noch anschneiden konnte, aber irgendwie kam ihm nichts in den Sinn...
    "Hast du die anderen Tiberier schon kennen gelernt?"

  • Fast wäre sie der Versuchung erlegen, ihm nun zu antworten, aber sie besann sich und beließ es bei einem lieblichen Lächeln. Konservative Männer wie Durus sollte man rhetorisch nicht herausfordern, besonders wenn sie der ältere Bruder waren. Nachdenklich zupfte sie an ihrem Kleid herum und sah ihn an.


    "Also... Flaccus und Livia kenne ich bereits. Von Vitamalacus habe ich gehört."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!