"Ja! Ich habe einen Griechen, den ich kennnen lernte zu meinem Klienten ernannt. Selbstverständlich erst nach dem ich ihm alle mir bekannten Aspekte des Patronats erläutert hatte. Ich erhoffe mir dadurch noch mehr Unterstützung bei möglichen Wahlen und sonstigem. Jetzt habe ich Beistand von oben und unten im Klientelwesen."
Atrium - Lucianus, Gabor
-
-
"Sehr schön..." sagte ich ".... es freut mich, wenn sich meine Klienten selbst wieder Unterstützung suchen....." nicht zuletzt, weil ich mir dadurch auch selbst Vorteile erhoffte "..... zumal es deinem Vorhaben, in die Politik zu gehen, sicherlich förderlich sein dürfte!"
-
"Ja, das wird es!" "Willst du mir noch weitere Aufträge vor Hispania oder für den Aufenthalt in Hispania geben?"
-
Ich verneinte.....
"Für Hispania nicht..... allerdings werde ich bei den kommenden Wahlen zur Praetur kandidieren und hoffe natürlich auf die Stimmen meiner Klienten und deren Klienten!" zwinkerte ich ihm zu....
-
"Selbstverständlich!", sagte Gabor, doch dann überlegte er neu.
"Mein Klient wird dann noch nicht wählen dürfen, der CRV ist schon vorbei und außerdem ist er Peregrinus." -
"Wie dem auch sei..... wem es möglich ist, der soll wählen.... "
Kurz pausierte ich....
"Was macht denn dein Klient?"
-
"Wahrscheinlich wird er der Lehrer einer gewissen Tiberia Minervina werden. So hat sie sich auf jeden Fall vorgestellt. Er soll ihr Griechisch und ihre Manieren verbessern."
-
"Ah gut, also hat er schon eine Beschäftigung...... kann ich sonst noch etwas für dich tun, vor deiner Abreise?"
-
Gabor dachte nach. "Nun, ich denke nicht. Wenn mir noch etwas einfällt schreib ich es dir!", fügte er grinsend hinzu.
-
Ich grinste und stand auf.... "Tu das, Helvetius! Ich wünsche dir eine gute Reise und viel Erfolg in Hispania!"
-
"Und ich wünsch dir viel Erfolg bei der Wahl und auch sonst. Es war mir ein Vergnügen!", sagte Gabor und erhob sich ebenfalls.
-
"Danke!" sprach ich, reichte ihm die Hand und brachte ihn aus dem Atrium, zur Porta....
-
Gabor nahm die Hand, schüttelte sie, folgte seinem Patron und verließ die Casa.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!