Zum Thread Acta Diurna LV erschienen

• Da im TU kein RPG etc. erlaubt ist, verschiebe ich diese Diskussion mal kurz hierher. Denn ich denke, ich muss da mal was klarstellen.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Buhu ich habe Angst... Gut habe mich geirrt ich dachte einer der Duccier wäre die Rennleitung gewesen, nun wie auch immer Sknadal bleibt Skandal

Nicht alles, was in Germanien spielt, wird von den Duccias bestimmt oder gesimmt. Das wir präsent sind, obwohl wir gerade mal noch fünf aktive Spieler derzeit sind, nämlich Ancius, Aulus, Verina, Venusia und meiner einer, sollte wohl dann eher anderen zu Denken geben als uns!

Zum Thema Germanen sag ich schon gar nichts mehr, denn da reicht es mir schon, dass gewisse Römer eine so große Borniertheit an den Tag legen, die schon sondergleichen bescheiden ist. Denn diese vergessen scheinbar, dass Germanien damals zum größten Teil aus Germanen bestand und die Germanen sogar, besonders im militärischen Bereich, hoch angesehen waren, weil sie gute Kämpfer waren. Aber da ich da eh gegen Windmühlen rede, lass ich das Thema lieber stecken.

/edit: Verina vergessen gehabt

• Hmm ... meinst Du nicht, dass Du ein wenig über das Ziel hinaus schießt? Die Acta ist nunmal keine trockene Wirtschaftszeitung, sondern versucht zu polarisieren, nicht nur durch den Rennartikel, auch in anderen Teilen der Zeitung wird mit Ironie, Spott und Übertreibung gearbeitet ... sowas liest man, amüsiert sich und gut ist. :) Ich glaube kaum, dass sich das gegen das Engagement der Duccia wendet.

• Es betraf nicht die Acta, sondern das, was ich zitierte.
    Und nein, ich schieße nicht übers Ziel hinaus, denn in letzter Zeit kommen solch unqualifizierten Kommentare und "Meckereien" über das Engagement der Duccia und über deren Hintergrund immer öfter und das nervt langsam ziemlich. Deshalb die Klarstellung.
    Den Artikel der Acta heisse ich zwar sim-on auch nicht gut, sim-off finde ich ihn auch übertrieben, aber a) weiss ich wer ihn schrieb und wie es zu deuten ist und b) bietet er potential für eine Prügelei in Germanien, auch mal nett.

• Nur soviel zum Thema: "und gut ist":
    Ich wurde ja schonmal für einen Acta Artikel rechtskräftig verurteilt....

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Es betraf nicht die Acta, sondern das, was ich zitierte.
    Und nein, ich schieße nicht übers Ziel hinaus, denn in letzter Zeit kommen solch unqualifizierten Kommentare und "Meckereien" über das Engagement der Duccia und über deren Hintergrund immer öfter und das nervt langsam ziemlich. Deshalb die Klarstellung.
    Den Artikel der Acta heisse ich zwar sim-on auch nicht gut, sim-off finde ich ihn auch übertrieben, aber a) weiss ich wer ihn schrieb und wie es zu deuten ist und b) bietet er potential für eine Prügelei in Germanien, auch mal nett.

Hmm .. ich denke, wenn sich Leute simoff darüber aufregen, dass Du und andere Leute der Duccia sich engagieren, könnt ihr doch getrost darüber schmunzeln - ähnliche Vorwürfe gibt es auch gegen diejenigen, die sich in Hispania mühen, Spiel ins Laufen zu bringen. Fragt sich, ob das wirklich eine Grundlage besitzt oder einfach nur Neid auf Erreichtes ist? Bei zweiterem würde ich drüber lächeln und weitermachen - Erfolg bringt immer Neid mit sich.

• Ehm, Leute, verwechselt mal nicht SimOn mit SimOff.
    Die Acta ist eine SimOn-Zeitung, right?
    Sie gehört dem Caesaren und wir spielen im antiken Rom. Dh, da wird polemisch geschrieben, einseitig geschrieben und eigentlich, in fast allen Belangen, Glanz und Glorie Roms hochgehalten und in die anderen "niederen Provinzen" hinausgezeigt, damit sie sehen, wie groß und mächtig Rom ist.
    Versteht ihr, was ich meine?

• Weisst Du, prinzipiell ist es mir egal, ob sich die Leute darüber aufregen, dass wir präsent sind. Aber es gibt Sachen, da nervt es und dann mach ich meinem Ärger auch Luft. Besonders, wenn sich manche Leute, die im zivilen Bereich nicht ein bisschen die Finger krümmen und mal was in den Thermen oder Taverne oder Tempelbezirk oder was weiss ich noch, posten und dann aber darüber lästern, wenn andere es tun. Irgendwann wird das Schmunzeln darüber nämlich ein genervtes Schmunzeln, besonders, wenn man sich selber mehr oder minder die vier Buchstaben aufreißt, damit mal was geschieht. Neunmalkluges Geseier kommt das absolut und überhaupt nicht gut.
    Hinzu kommt dann noch, wenn man immer und immer wieder meint die Germanen als nichtsnutzige Wilde abzustempeln. Wozu einige auch immer wieder mit Freuden neigen und was absoluter Blödsinn ist. In der Regel lasse ich ihnen ihren Spaß und kontere sim-on und off mit entsprechenden Bemerkungen über die eingebildeten Römer und noch ein paar andere Dinge. Aber dann sind da Tage, da häuft es sich. Manchmal kriegen jene es gar nicht mit, glaube ich, und dann sind da diese Tage, an denen man dann gesagt kriegt, tja, bald können die mich mal an die Füße fassen und ihren Kram alleine machen....
    Und dann sitz ich da, les solch einen Mist, der da in dem Thread verzapft wurde, höre mir Bemerkungen in anderen Threads, ICQ, PN oder sonstiges an und frage mich in welch schlechtem Film ich hier eigentlich bin und sage endlich auch mal meine Meinung (siehe erste Post!)

Noch mal: der Acta-Artikel war ok, auch wenn ich weder sim-on noch sim-off konform mit ihm gehe, aber er bot Potential für ein nettes Play in Germanien, aber manche Bemerkungen, besonders in Häufung, besonders von immer wieder denselben Personen und nein, es ist nicht nur einer, sind nicht mehr ok. In der Regel gehen sie mir am Allerwertesten vorbei aber heute eben nicht mehr!

Zitat

Original von Germanica Aelia

Um die Acta gehts Valentin doch gar nicht ;)

Danke Aelia! Wenigstens eine, die es gleich verstanden hat ;)

/Aelias Zitat eingefügt

• Zitat

Original von Germanica Aelia

Um die Acta gehts Valentin doch gar nicht ;)

Oh. Ohh. Grad verstanden, habs falsch aufgefasst. :D

• Hmm ... ich denke, da muss einfach sehr zwischen dem Wissen der Charaktere simon und dem Wissen des Spielers simoff unterschieden werden - für die Römer waren die Germanen eben viele Jahre lang ein wilder Volksstamm, die Varusschlacht ist einer der dunkelsten Punkte der Militärgeschichte Roms. Und dieses Bild hat sich auch hartnäckig in der Literatur gehalten - egal, ob es auch romanisierte Germanen gab oder nicht. Dass da viele Charaktere die Germanen mangels besserem Wissen als ungehobelte Wilde sehen, dürfte nicht erstaunen - da bildet zB mein Charakter keine Ausnahme, auch, weil ein Großteil ihrer Verwandtschaft im Militär ist, das damit beschäftigt ist, die Provinz zu sichern. Ein befriedeter Bereich war Germania letztendlich nie wirklich ...

Dass ich als Spieler allerdings gleichzeitig jedem engagierten Verwaltungs- oder sonstwie am Gedeihen eines Militärzweigs, einer Provinz oder einer Stadt beschäftigten Spieler einen gewissen Respekt zolle, hat nichts mit der Meinung der Charaktere zu tun.

• Gerade jene, die in Germanien leben sollten eines besseren belehrt sein ;) Die haben nämlich jeden Tag, sowohl mit romanisierten als auch mit nicht romanisierten Germanen zu tun. Und wenn dann solche Bemerkungen von gerade jenen kommen, frag ich mich, welche Scheuklappen die haben.

Aber wie ich oben schon sagte: Auf die Germanen geh ich nicht mal mehr ein, denn da kann ich genauso gut der nächsten Parkuhr fünfzig Cent schenken und die Volllabern. Würde genauso viel bringen.

Nein, es geht mir vor allem darum, dass sich manche beschweren, dass die Duccia so aktiv sind aber selbst nicht in die Hufe kommen. Das ist es, was mir heute einmal mehr so richtig auf den Senkel ging und dem ich nun endlich mal Luft gemacht habe, denn dieses Gemecker hör ich seit 3 Monaten immer mehr und da frag ich mich manchmal wirklich, ob die Leute, die meinen sich mit solch Gemecker hervortun zu müssen, auch noch denken können und vielleicht einfach erst einmal vor ihrer eigenen Haustür kehren sollten, wenn Du verstehst, was ich meine.

• So melde mich auch mal zu Wort da es ja offensichtlich mein Beitrag war der hier was auslöste: Zum einen dachte ich wirklich das die Duccia die Rennleitung war, man kann sich ja auch mal irren. Zum zweiten war in der Acta von "Skandal" die Rede, darauf bin ich, sogar noch mit Smilieytags, eingegangen nicht mehr und nicht weniger.
    Zum dritten ist mir herzlich egal wer in Germanien Comes, Duumvir und was weiß ich ist, ich bin nicht auf euer erreichtes neidisch weil mich das so rein gar nicht interessiert.
    So zum vierten: Meine ID ist deshalb so schlcht auf die Germanen zu sprechen nicht nur wegen der Sachen die Helena schon gesagt hat sondern weil er auch im letzten Krieg gegen die Germanen gekämpft hat. Er hat erlebt wi seine Kameraden und Freunde neben ihm fielen und schon wie wieder ein Verrat von einer von Germanen dominierten Hilfstruppe geleistet wurde. Ich nehme allerdings mal an das wurde hier unter den Tisch gekehrt.
    Zu den Artikeln der Acta: Ich sagte schon mal das ist eine vom Staat kontrollierte Zeitung, die dementsprechend auch gefärbt ist, wer damit nicht umgehen kann soll sie halt nicht lesen.

• Wie ich schon sagte, es ging nicht um die Acta!
    Ja, es war Dein Beitrag, wie man am Zitat sieht ;)
    Ja, das wurde unter den Tisch gekehrt, nämlich deshalb, weil Dein Char dabei auch was zu übersehen scheint ;) Nämlich den Limes, wobei gerade Du das wissen müsstest als Chatte ;) ;)
    Und Du hattest einfach das Pech, dass Du heute der Tropfen warst, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Wie ich schon sagte, es ging nicht um die Acta!
    Ja, es war Dein Beitrag, wie man am Zitat sieht ;)
    Ja, das wurde unter den Tisch gekehrt, nämlich deshalb, weil Dein Char dabei auch was zu übersehen scheint ;) Nämlich den Limes, wobei gerade Du das wissen müsstest als Chatte ;) ;)
    Und Du hattest einfach das Pech, dass Du heute der Tropfen warst, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Ich spiele hier aber meine ID als Römer der Germanen aus den oben genannten Gründen nicht ausstehen kann und nicht einen Chatten;) Was den Limes angeht: Wer einige Beiträge von meiner ID in der Taverne gelesen hat weiß was er vom Limes hält...;) Wie gesagt gegen dein Engagement habe ich nichts, wieso auch?

• Zitat

Buhu ich habe Angst... Gut habe mich geirrt ich dachte einer der Duccier wäre die Rennleitung gewesen, nun wie auch immer Sknadal bleibt Skandal

Lassen wir doch einmal die zeitung aussen vor, denn ich denke es ging einzig und alleine um diese Aussage zumindest sehe ich das so. Ich finde es auch nicht grade die feine Art, dass wieder einmal die Familie der Duccier so einbezogen wird auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war, mag ja sein. Aber wie Valentin sagte war es der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte und geht vielleicht auch nicht gegen den Verfasser persönlich.

Es ist nunmal so, dass in letzter Zeit viel gegen die Duccier "gehetzt" wird (Ich entschuldige mich jetzt schoneinmal für meine Wortwahl aber mir fällt nix anderes zu ein).

Vor allem würde ich gerne mal wissen was mit Germanien passieren würde, wenn die ganze Familie ihre Aktivitäten einschränken oder einfach mal auf Eis legen würde. Sicher wäre dann nichts mehr los ausser vereinzelten Posts, aber das Leben würde ziemlich dahinsiechen, denn Valentin zählt zb nun einmal zu den Aktivsten und da finde ich solche Äusserungen auch wenn sie einfach so getroffen werden ein wenig geschmacklos und unpassend. Auch wenn nicht gewollt greifen sie doch die anderen damit an.

• Ja aber man reißt hier meine Ausage aus dem Kontext: Mir ging es icht darum die Duccier anzumachen das sie sich engagieren (weil ich jetzt auch immer noch nciht weiß was daran falsch ist? zumal es ohne sie im zivilen sektor wohl ziemlich tod wäre) sondern darum das sie germanen sind.
    Was die Sache mit den Germanen (ob nun romanisiert oder nicht) angeht bezüglich meiner ID habe ich hier schon ausführlich dargelegt.
    Mit anderen Worten das war die Typische Sim-On Aussage eines frustrieten Soldaten.

Was die Hetze gegen die Duccier angeht: Die kann ich sim-off nciht nachvollziehen und finde ich auch ziemlich lächerlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!