Cursus de sollemnibus Romanis

  • Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS IN ROM


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS DE SOLLEMNIBUS ROMANIS



    ABGEHALTEN VON
    Lucius Sabbatius Sebastianus



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C.
    (08.6.2006/103 n.Chr.)



    VORAUSSETZUNGEN:
    CRV und einbezahlte Studiengebühren



    INHALT:
    Es geht hauptsächlich um die Feiertage der Römer, mit einem kleinen Teil zum Kalender. Mitarbeit wird natürlich gern gesehen Hauptsächlich ist es aber eine Vorlesung mit anschließenden Test!



    Eine Anmeldung zum Kurs hat vor Ort in Rom zu erfolgen!


    Sim-Off:

    Anreise nach Rom ist erforderlich!


  • -.^ Oho, der Tirbun hält einen Kurs über die Feiertage. Um wieder nicht die ganze Zeit zu verschwenden in der Castra, auch wenn es genug Schreibarbeit war, schrieb ich mich hier ein. Falsch konnte es nie sein: Dabei sein ist alles - Dabei sein und lernen.

  • Callidus hatte Sebastinaus nur kurz in der Kurie kennengelernt und so schrieb er sich ein, um ihn als praeceptor und damit Mitarbeiter der Schule ebenfalls einmal kennenzulernen. Doch auch der Kurs fand sein Interesse.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Auch Durus schrieb sich in die Kursliste ein.


    Seine Anmeldung wurde registriert und ihm das Geld wieder zurückgegeben, nachdem er bereits einmal die Gebühren von 500 Sz bezahlt hatte.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus

    Sim-Off:

    Es besteht die Möglichkeit den CRV abzugeben mit der bitte zu überprüfen ob dieser richtig ist und bestanden wurde um dann an diesem teilzunehmen. Und an die 500 Sz. Studiengebühr denken!


    Sim-Off:

    In Ordnung. Die Fragen habe ich gestern beantwortet zurückgeschickt. Nun muss ich noch auf das Okay warten? 500Sz werden von Antoninus überwiesen.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus

    Sim-Off:

    In Ordnung. Die Fragen habe ich gestern beantwortet zurückgeschickt. Nun muss ich noch auf das Okay warten? 500Sz werden von Antoninus überwiesen.


    Hmm...ich schreibe mich dann offiziell mal ein, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich den CRV nun bestanden habe oder nicht.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    Hmm...ich schreibe mich dann offiziell mal ein, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich den CRV nun bestanden habe oder nicht.


    Schön, dass du nach dem CRV gleich am nächsten Kurs teilnehmen möchtest.
    Ich bin mir sicher, Artoria Medeia, die den CRV korrigieren wird, wird sich die Zeit nehmen und uns schon vor Abgabefrist mitteilen können, ob du bestanden hast und hier mitmachen darfst.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Einer Teilnahme von Marcus Aurelius Corvinus an diesem Cursus steht nichts im Wege, da er den CRV bestanden hat.


    Wunderbar, ich danke dir, Medeia und auch dir, Adria. Verzeiht meine Ungeduld in puncto Ergebnis.

  • Ein Bote brachte folgende Nachricht, die etwas krakelig geschrieben war. Ganz anders als Medeias sonstige geschwungene Handschrift.


    An die Schola Atheniensis!


    Bezüglich des cursus de sollemnibus romanis!


    Salve,


    hiermit möchte ich mich, aus gesundheitlichen Gründen, von dem Cursus wieder abmelden. Leider sehe ich mich im Moment nicht in der Lage an diesem Cursus teilzunehmen und bitte um Entschuldigung wegen etwaigen Umständen.


    Vale
    i.A. Artoria Medeia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!