[Factio Albata] Irgendwo im Factiogebäude

  • Ich streifte durch die Hallen der Factio. Viel hatte sich hier getan in den letzten Wochen, vorallem nach den Eröffnungsbesuchen.


    Sulla und Ioshua hatten zusammen die Pferdezucht in Schwung gebracht und einige junge, hoffnungsvolle Männer hatten sich auch schon gemeldet als mögliche, zukünftige Wagenlenker. Diese trainierten nun fleissig ihre Körper.


    Heute jedoch war alles ruhig. Ein trainingsfreier Tag lag vor uns.

  • Ich war froh den König zu treffen und beschleunigte meinen Schritt in seine Richtung


    Wir haben uns Gedanken über die religiösen Hintergründe unseres Tuns gemacht und möchten irgendwie den Cultus Deorum einbinden. Schließlich entstand das Pferd, als der Gott Neptun seinen Dreizack in einen Fels rammte aus dem es dann entsprang. Minerva erfand später die Zügel und ermöglichte so das Reiten und die Wagenrennen...

  • Salve Sulla, du bist heute aber ungestüm! Keine Zeit für einen freundlichen Gruss? :D


    So, und nun mal ganz gemütlich, was möchtest du mit mir besprechen?


    wandte ich mich an den keuchenden und schnaufenden Sulla, aus dem die Worte nur so herausgesprudelt waren.

  • Salve mein König, verzeiht meine religiöse Inbrunst. Doch ich war einst ein Adept der Minerva und bin durch die Erkenntnis deren Bezug zu Pferden nicht gekannt zu haben ein wenig erregt.

  • Das soll durchaus vorkommen. Auch ich dachte eigentlich, über meine Religion vieles zu wissen, doch täglich lerne ich Neues.


    Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es dir darum, die Factio Albata nicht nur als normalen Rennstall zu etablieren, sondern ihr auch eine religiöse Verankerung zu geben, weil die Grundmitglieder der Albata religiös sind und traditionsbewusst?


    Eigentlich eine gute Idee!

  • Meine Stimme klang nachdenklich als ich antwortete
    Ganz Rom sollte religiös und traditionsbewusst sein. Und das nicht nur durch äußere Lackierung wie in diesen Tagen bei vielen üblich.


    Mein Vorschlag wäre es bei den geplanten vier Gespannen die Pferde dem Neptun und den Rest der Minerva zu weihen. Mit Segnung und ritueller Reinigung, aber auch mit Orakelschau. Dafür sollte der Cultus Deorum zu gewinnen sein.

  • Ein Gestüt habe ich inzwischen erworben. Ich bringe zwei Pferde in der Woche in die Factio ein. Ich gedenke auch an die Factio Purpurea wegen der Überlassung des Gespannes Pegasus heranzutreten. Gehört eine Teststrecke zum Gelände des Anwesens?

  • Hmmm, mit dem Gestüt warst du sehr wahrscheinlich etwas voreilig. Es war eigentlich geplant, die Pferde aus Tylus zu nutzen, weil sie das Laufen auf Sand von Geburt an gewohnt sind und diese Eigenschaft weitergeben.


    Die Trainingsmöglichkeiten ausserhalb der Villa, auf unserem Grund und Boden umfassen eine kleine Rennbahn mit römischem Kurvenradius aber weniger langen Geraden und eine gerade Teststrecke, ja. Auf beiden ist der Untergrund gleich gebaut, wie der Circus Maximus in Roma.

  • Modestus lief durch das Gebäude der Factio. Er schaute sich alles genau an. Hier war lange nicht mehr viel losgewesen, doch das würde sich bald ändern.
    Hoffte Modestus wenigestens und seufzte. Dann fand er endlich das gesuchte Zimmer, das von Fortunatus. Der Sklave hatte ihn also nicht in die Irre führen wollen,
    aber wer konnte bei so einer Wegbeschreibung, noch daran glauben das es der richtige Weg war. Modestus betratt den Raum ohne zu klopfen, den aus ihm kamm nur ein lautes Schnarchen.


    "Bei Merkur! Der Mittag ist schon längst vorbei und du schläfst hier noch?" fuhr Modestus den noch schlafenden Fortunatus an, der dann sofort aufschreckete.


    "Was zum ... und wer zum ... " begann Fortunatus verwirrt und noch schlaftrunken.


    "Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, der neue Sodalis der Factio Albata, und ich werde mich ab jetzt nur um dich kümmern.
    Zieh dir erst was ordentliches an, wasch und rasier dich, und komm dann zu den Ställen. Hast du das verstanden ?"


    "Öhm ... Ja. " sagte Fortunatus immernoch etaws benommen und begann aufzustehen. Dann verließ Modestus das Zimmer wieder und ging schon zu den Ställen vor, um das Gespann von Fortunatus vorbereiten zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!