Ein wenig feiern...

  • Helios kam nicht drumherum sich in die Taverne zu begeben, um seine Beförderung zu feiern.
    Nun war er Centurio, einer der wichtigeren Männer seiner Einheit. Sogleich gab er dem Wirt einen Wink, so dass dieser sogleich verstand was er wollte.


    Danach begab er sich an einen freien Platz und wartete auf die Flüssigkeit, die die Sinne raubt.

  • Ich kam mal wieder in die Taverne, um mir einen der Abende, die ich nicht mit ihr verbringen konnte an mir vorüberziehen zu lassen. Kaum das ich die Taverne betreten hatte, kam mir doch das Gerrede über all mögliche Themen an die Ohren und der Geruch von süßem Wein an die Nase.
    Ja ... ein Becher Wein, das tut heute vvielleicht wirklich einmal gut. Wenn man genung vom Alkohol intus hatte, spürte man wenigstens nicht mehr die Probleme, die einem im nüchternen Zustand immer wieder befielen.


    Ich ließ meine Augen durch den großen Schankraum wandern und suchte nach einem freien Platz, den ich dann auch bei einer erfreut erscheinenden Person fand. Langsam ging ich auf den Mann zu und tippte ihm leicht auf die Schulter.


    Salve, ist der Platz hier noch frei? Man konnte schließlich nich wissen, ob er möglicherweiße noch Freunde oder Kollegen erwartete, außerdem war es freundlicher, als wenn man sich einfach dort hinpflanzte. Erwartungsvoll blickte ich den Mann und grübelte zeitgleich in meinem Gedächtnis nach, denn dieses Gesicht kannte ich irgendwoher ... wenn auch nur flüchtig.

  • Helios war gerade in seinen Tagträumen, als ihn jemand an die Schulter fasste.
    Ruckartig drehte er sich um.


    "Was willst du!"


    Doch dann bemerkte er, was der Mann von ihm wollte und lachte.


    "Entschuldige, natürlich darfst du dich setzen."


    Er musterte den Mann ein wenig, während dieser sich hinsetzte und nahm nach einer Weile des Stillschweigens die Gelegenheit wahr.


    "Wer bist du?"

  • Fast schon erschrocken blickte ich den Mann an, konnte mich aber dann doch noch beherrschen. Es sollte peinlich für einen Miles sein, sich so von ein wenig Unhöflichkeit und Grobheit erschrecken zu lassen, schließlich war das in der Castra an der Tagesordnung. Als der Mann dann doch einwilligte und ich mich setzten durfte, war ein kleines Nicken eine Anrwort und ich setzte mich hin.
    Meine Blicke wanderten noch kurz durch den Raum, bis ich den Wirt sah und ihm per Handzeichen klarmachte, was ich wollte. Danach wandte ich mich wieder meinem Tischnnachbarn zu.
    Seine Frage verunsicherte mich ein wenig, aber anscheinend war es seine Art, so direkt zu sein. Oder er war beim Militär, wahrscheinlich dann auch ein höherer Rang, denn das klang dann fast schon wie kurze Befehle und ich wollte ihm seine "Illusion' lassen.


    Ich bin Marcus Helvetius Cato ... Miles bei der CU. war meine Antwort mit einem leichten Hauch von Stolz, der aber im Wind schnell davongeweht werden konnte.
    Und mit wem habe ich die Ehre? setzte ich nach einer kleinen Pause hinzu.

  • Helios war schon mehr als leicht angetrunken und nahm noch einen kräftigen Schluck, bevor er im Sitzen und mit einem Grinsen militärisch Grüßte.


    "Ich bin der Centurio, den man fürchtet."


    Und sogleich lachte er los, was sich nach ein paar Augenblicken wieder besserte und er noch immer lächelnd antwortete.


    "Gaius Furius Helios, Centurio Vigilum, mein junger Freund."


    Sogleich drehte er sich um, doch der Wirt war nicht zu sehen. So riss er seinen Becher in die höhe und Schrie, was eher einem Befehl gleichkam, als einer Bitte.


    "Hey, Wirt! Ich will mehr!"


    Danach knallte der Becher auf den Tisch, zum Glück jedoch aus Metall gemacht.


    "Und was führt dich hierher, in diese Spielunke?"

  • Mit einem lkleinen Grinsen betrachtete ich den Mann, desen Fröhlichkeit anscheinend schon durch den Alkohol kam, den er bereits getrunken hatte. Ich wurde je gestört, als der Wirt ihm und mir jeweils Wein brachte und ich als erstes einen kräftigen Schluck nahm.


    Centurio bei den Vigilen ... nicht schlecht. Ich fürchte bei mir dauert das noch etwas Ich lachte einmal leise auf und nippte ein weiteres mal kurz am Becher. Ja ... eine Beförderung würde wahrlich noch lange dauern, aber da musste ich mich wohl in Geduld üben und weiter eine gute Leistung bringen.


    Was mich hierher fürht? Ein wenig Abwechslung von der Castra wahrscheinlich ... ich weiß nicht recht.

  • Nachdem eine neue Runde kam, griff er sogleich nach dem Becher.


    "Wie lang bist du schon Miles, Miles?"


    Komische Wortwahl, wie er nach dem Aussprechen feststellte, doch nun war es zu spät und er lächelte darüber.

  • Anscheinend war Helios ein von Natur aus humorvoller Mensch oder der Wein tat sein Übriges. Das 'Wortspiel' war zwar nicht sonderlich lustig, denn was hätte er auch sonst sagen können? Naja, hätte er schon, aber gesprochene Worte kann man nicht ungeschehen machen und so ließ ich ihn über seine Worte lächeln, nahm noch einen großzügigen Schluck aus meinem Becher und antwortete schließlich.


    Wie lange? Ich grübelte ein wenig nach ... wie lange eigentlich? Sehr lange konnte es nicht sein. Ich zuckte kurz mit den Schultern, bevor ich antwortete. Noch nicht sehr lange ... mehr als einen Monat vielleicht ... zwischen einem und zwei Monaten. Ein ganz Frischer also ... bei den letzten Worten musste ich grinsen, gab es doch unter den Miles die intere Rangfolge, die man nebenbei beachten musste und bei der die Jungen Miles recht wenig zu sagen hatten. Zwar war ich nicht der Miles, mit der jüngsten Dienstzeit, doch gab es viele andere, die weitaus länger als eben dieser diente.

  • "Soso."


    Ließ er verlauten und nahm einen Schluck.


    "Und wie ist es so bei euch? Bei uns würdest du innerhalb einiger Wochen Optio werden können, wenn du nur willst."


    Sagte er lächelnd, genehmigte sich noch ein Schlückchen. Irgendwas fehlte. Ja, er hatte schon lange nichts mehr gegessen und schon suchten seine Augen den Wirt.

  • Innerhalb einer Woche Optio? Na habt ihr denn dann noch etwas anderes? sagte ich grinsend, denn es kam mir natürlich mehr als nur ein Scherz vor ... Optio nach einer Woche, jaja, das sind Träume ...


    Nein ... bei der CU dauert es Ewigkeiten, bis man erstmal in den Genuß kommt, in die nähere Auswahl zu kommen... sagte ich bitter, denn es waren noch viele Miles vor mir an der Reihe, befördert zu werden, da würde ich sicherlich noch ein wenig warten müssen...

  • Helios lachte mit. Zwar übertrieb er ein wenig, doch das mit einer Woche wäre abzuwarten und die verschiedensten Komponenten mussten da auch mitspielen.


    "Eine Woche ist zwar übertrieben, doch wenn ich dir unter dir Arme greife und du tüchtig bist, dann könntest du schon bald Optio werden. Zur Zeit herrscht nämlich etwas Personalmangel, besonder gute Leute sind schwer zu finden."


    Noch immer betrunken, doch wesentlich ernster sprach er nun. Ihm lag viel an seiner Zenturie, auch wenn sie derzeit nicht voll besetzt war, was ihn ja daher zunehmend ärgerte.


    "Ich meine es ernst, ein gutes Wort könnte ich für dich einlegen, so denn du dich als tüchtig und wert genug dazu erweist."


    Ein großer Schluck folgte dem Gesagten und sein Lächeln ward verschwunden. Leute abzuwerben lag zwar nicht in seinem Interesse, aber es war noch immer verträglicher, als Rom aufgrund Vigiles-Mangel abbrennen zu lassen.

  • Ich grübelte ein wenig über seine Worte nach ... er schien es tatsächlich ernst zu meinen. Wenn man bedenkt, dass es zurzeit bei der CU doch wahrlich vor Neulingen wimmelt und die Aufgabe der Vigilen eigentlich ebenso wichtig war und sie Unterbesetzt waren ... eine Überlegung war es allemal wert. Außerdem würde eine raschere Beförderung wie CU mein Ziel doch ein Stück weit näher kommen lassen ... andererseits hatte ich dort auch schon den ein oder anderen guten Kameraden kennengelernt.


    Ob ich tüchtig bin vermag ich selbst nicht zu sagen, zumindest bemühe iich mich immer um gute Arbeit und bisher haben meine Vorgesetzten nicht sonderlich viel vorgeworfen. schmunzelte ich, ohne auch nur ansatzweise scherzhaft zu klingen. Denn wie es schien, sollte sich hier ein ernsthaftes Anwerbungsgespräch etablieren und es wäre nicht von Vorteil, es mir durch Scherzerein zunichte zu machen. Allerding besorgte mich etwas der Rug der Vigilen bei der CU ... sonderlich respektvoll sprachen sie nicht von ihnen, außer natürlich, wenn etwas brennt, dann waren sie sehr gut. Man mochte sich aber Gedanken machen, wie weit ein Optio bei den Vigiles im Gegensatz zu einem Miles der CU stand. Dann würde der Miles sicher nicht mehr so über jemanden herziehen.


    So wie ich das sehe, scheinst du interessiert, mich anzuwerben und von dem, was ich deinen Worten entnehmen konnte, bin ich durchaus nicht abgeneigt.
    Ich tat es ihm gleich und nahm noch einen großen Schluck aus dem becher, der sich dann auch sogleich leerte. Mit einem Wink zum Wirt bestellte ich mir neuen Wein.

  • "Ich weiß ja auch nicht, warum wir so wenig Zuwachs haben."


    Sagte er mit einem tiefen Seufzer gepaart.


    "Vermutlich wegen unserem Ruf. Doch das ist lachhaft. Man erzählt sich, die Vigiles hätten keine Ehre, man bezeichnet uns als "Eimerträger", doch sage ich dir eines: Lieber bin ich Centurio der Vigiles, als irgend ein Legionär, Miles oder Nauta. Ich selbst komme aus Achaia, genauer gesagt dem Ort, welcher als Sparta bezeichnet wird. Schon als Kind wurde ich auf eine der zahlreichen Militärakademien unseres Landes geschickt, habe mich dort gemessen, habe gelernt. Und als ich in Rom ankam, da hieß es, dass ich kein Schwert ergreifen dürfe, da ich kein Bürger war. So entschloss ich mich zur Classis zu gehen, war dort auf einer Geheimmission, doch meine Leistungen wurden nicht anerkannt, ich blieb nur einer von Vielen. Hier, hier ist es anders, hier werden deine Talente gefördert, du unterstützt und dein Potenzial voll ausgeschöpft. Wie gesagt, ich sitze lieber hier als Centurio, mit einem sehr guten Einkommen, als Legionär von irgend einem dahergelaufenem Patrizier kommandiert zu werden, welcher nicht einmal das Gladius senkrecht halten kann. Neinein. Und der Ruf der Vigiles, das empört mich. Schau dir mal den neuen Praefectus Praetorio an. War dieser nicht Prafekt der Vigiles? Warum ist er nun einer der wichtigsten Männer Roms und nicht einer aus den Cohortes Urbanae, der Legio oder Classis? Er wäre dies sicherlich nicht, wenn dieser angebliche Ruf der Vigiles auf der Wahrheit beruhen würde. Es ist nur lächerlich."


    Ein großer Schluck war nun das Richtige. So tat er wie ihm seine Kehle befahl und trank. Danach lehnte er sich lächelnd ein wenig vor.


    "So sei du nicht einer dieser lächelnden Miles, die es nie zu etwas bringen werden. Werde Optio oder gar Centurio, denn bei den Vigiles verkommt dein Talent sicherlich nicht. Denn dann lachst du über sie, die, die sich herumkommandieren lassen und sich nicht einmal eine Flasche Wein leisten können."

  • Den kurzen Moment des Schweigens machte ich mir zu nutze und dachte ein wenig über seine Worte nach. Sie stimmten ja schon ... wenn man als Praefectus Vigilum, oder generell als Vigil, einen so schlechten Ruf hätte, wäre sicherlich ein anderer vorgezogen worden, aber das war nunmal nicht der Fall. Außerdem würde man auch als Vigil seine Sache in den Augen des Kaisers gut machen und das war das einzige, was zählte. Brände waren denke ich um einiges gefährlicher, als ein Dieb, wen kümmerte es denn dann, was andere sagen? Langsam strich ich mir über den nicht vorhandenen Bart und wägte die Vor- und Nachteile ab. Aber schließlich gab es einen Vorteil, der alle anderen übertrumpfte ... die Beförderung. Nicht aus Machtgier, nein mich einfach ein Stück näher an nadia bringen und das war so ziemlich das einzige, was derzeit im Kopf hatte.


    Und wie wäre ein Wechsel? Ich müsste dann doch sicher nicht als Probatus bei euch anfangen oder? fragte ich ein wenig skeptisch, denn auf soetwas hatte ich nun wirklich keine Lust mehr.

  • Helios schüttelte lächelnd den Kopf.


    "Nein, du wärst Vigil und müsstest die Ausbildung vollziehen. Doch das geht schnell und solltest du dich gut bewähren, so ist ein rascher Aufstieg in Aussicht."


    De Becher schien schon fast leer und so bestellte er, bevor er nicht ganz auf dem Trockenen blieb, noch einen weiteren dieser Sorte.

  • Ich nickte kurz. Unter den Bedingungen wäre ein Wechsel vielleicht gar nicht so schlecht. Dann müsste ich nurnoch mit Sura sprechen ... aber das dürfte nur ein kleines Hindernis darstellen.


    Gäbe es sonst noch etwas, was ich vorher wissen sollte?


    Ich tat es meinem Gegenüber gleich und bestellte mir auch einen neuen Becher Wein, da ich doch recht zügig getrunken hatte, was mir erst später auffiel.

  • "Nur, dass du es mit Feuer zu tun haben wirst. Anders als der Mensch ist dies unberechenbar. Außerdem, naja, du wirst auch mit Menschen Kontakt haben, jedoch Nachts und wohl nicht allzu häufig."


    Natürlich wagte sich keiner spät nachts auf die Straßen Roms, wer es jedoch wagte, der war sofort verdächtig und wurde untersucht. Eine einfache Aufgabe mit nur sehr wenige Zwischenfällen.

  • Naja, ich kenn auch so manch einen Menschen, der unberechenbar und mit Feuer umzugehen werde ich wohl mit ein wenig Übung schaffen ... auch, wenn man es nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.


    Ich zuckte einmal kurz mit den Schultern und nippte einmal an meinem Becher, der sich langsam aber sicher wieder leerte. Etwas irritiert schaute ich mich nach dem Wirt um, der aber anscheinend besseres zu tun hatte ... zumindest war er nicht auffindbar.


    Und mit Menschen hat man bei der CU ja auch Kontakt ... Das heißt ich müsste das nurnoch mit meinem Vorgesetzten klären, und muss dann nurnoch eure Castra aufsuchen und mich "rekrutieren" lassen?

  • Einfach bei der Castra melden ... na dann würde ich gleich morgen mal bei Sura vorbeischauen und aus der Cu austreten, danach könnte ich auch direkt zur Castra Vigilum gehen ... Ich nickte einmal kurz und hob dann den Becher, um mit Helios darauf anzustoßen.


    Worauf stoßen wir denn genau an? Auf gute Zusammenarbeit? fragte ich neugierig, denn was besseres viel mir in diesem Moment nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!