Ruhigen Schrittes betrat Hypathia den Tempel der Iuno und ließ ihren Blick einen Moment schweifen. Wahrlich, man hatte der Göttin einen schönen Ort geschaffen und so würde sie mit dafür sorgen, dass dies auch so bliebe.
So trat sie vor die Statue und legte bedächtig eine einzelne Blüte zu deren Füßen nieder, gesenkten Hauptes verharrend und ihre Gedanken an jene richtend, der sie zu dienen gelobt hatte.
"Iuno, ehrenwerte, wunderbare Hüteren dessen, was jedem Menschen wohl das höchste Gut sein sollte - danken möchte ich dir dafür, mir meinen Weg gewiesen zu haben. Ich danke dir für meinen Gatten, der mein Herz an jedem Tage neu erwärmt und meine Familie, welche mich, die ich aus der Fremde komme, herzlich aufnahm und mich in ihren Armen willkommen hieß. Ich bitte dich, die, der ich schon lange in meinem Herze diene, lass mich auch hier willkommen sein in diesen Hallen und erlaube mir, dir auch hier zu dienen, wie mein Gelübdte und mein Herz es mir sagen...."
So verweilte sie noch einige Momente still mit geschlossenen Augen, bevor sie sich dann so leise sie es vermochte wieder zurückzog, um die anderen Betenden nicht zu stören.