In seinem Officium sitzend wartete er auf Albinus. Er hatte Marcia Anweisungen gegeben ihn sofort durchzulassen, damit sie mit diesem Thema nun zu einem Abschluß kommen konnten und er wieder nach Italia zurück konnte.
Mogonmantituanische Verhandlungen
-
-
Albinus kam herrein:" Salve Duumvir!"
-
"Salve Albinus," grüßte er ihn und deutete auf einen Stuhl ihm gegeüber. "Setz Dich doch. Kann ich Dir etwas zu Trinken anbieten?" Er deutete auf die Auswahl. "Nun, ich denke, da wir uns auf kulturellem Sektor bereits einig waren, bis auf einige Detailfragen vielleicht und die Handelsfragen ja im Groben auch geklärt sind, wäre wohl alles noch schriftlich festzuhalten, wie?"
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
"Salve Albinus," grüßte er ihn und deutete auf einen Stuhl ihm gegeüber. "Setz Dich doch. Kann ich Dir etwas zu Trinken anbieten?" Er deutete auf die Auswahl. "Nun, ich denke, da wir uns auf kulturellem Sektor bereits einig waren, bis auf einige Detailfragen vielleicht und die Handelsfragen ja im Groben auch geklärt sind, wäre wohl alles noch schriftlich festzuhalten, wie?""Ja etwas Wein wäre genehm. Ja genau wir sollten es nun schriftlich fixieren, hast du schon einen Entwurf da? Zumindestens hörte es sich so an :)"
-
Er füllte ihm einen Becher ab und reichte ihm diesen. "Bisher noch nicht schriftlich, nur im Kopf, da ich zunächst Deinen Vorschlag dafür, so Du einen haben solltest, hören wollte und diesem dann noch Dinge hinzufügen oder verändernd vorschlagen wollte." Er sah Albinus fragend an und war gespannt, ob er schon etwas Schriftliches ausgearbeitet hatte, wirkte er doch durchaus kompetent dazu.
-
"Nun einige Punkte habe ich tatsächlich schon schriftlich fixiert. Diese können wir ja dann ausbauen denke ich:
Vertrag zwischen den Städten Mantua und Mogontiacum
§1 Beide Städte einigen sich auf eine Städtepartnerschaft die im Besonderen die Punkte Wirtschaft und Kultur beinhalten.
§2 Zum Kulturaustausch steuern beide Städte ihre jeweiligen Möglichkeiten zu.
§2.1 Im besonderen sind das römische Künstler aus Mantua, germanische aus Mogontiacum, Die berühmte Theatergruppe aus Mogontiacum. Architekten aus Mantua usw.§3 Beide Städte setzen sich zum Ziel durch diesen Kulturaustausch die Attraktivität beider Städte zu erhöhen, die römisch Kultur zu verbreiten und auch den Römern Beispiele anderer Kulturen zu zeigen.
§4 Der Wirtschaftsaustausch beschränkt sich auf die Errichtung einer sogenannten "Handelskammer". In ihr und mit ihr sollen sich Händler beider Städte treffen, Verhandeln und zum Wohle beider Städte handeln.
§5 Händler aus beiden Städten bekommen Exlusivverträge mit jeweils der anderen Seite. Genaueres machen die Händler unter sich und ohne staatliche Aufsicht aus.
Soweit meine Punkte."
-
Er las sich das durch und setzte hier und da ein paar kleinere Korrekturen:
§1 Beide Städte einigen sich auf eine Städtepartnerschaft die im Besonderen die Punkte Wirtschaft und Kultur beinhalten.
§2 Zum Kulturaustausch steuern beide Städte ihre jeweiligen Möglichkeiten bei.
§2.1 Im besonderen sind das römische Künstler aus Mantua, germanische und römische aus Mogontiacum, hier im Besonderen zu nennen die berühmte Theatergruppe aus Mogontiacum, Architekten aus Mantua usw.§3 Beide Städte setzen sich zum Ziel durch diesen Kulturaustausch ihre Attraktivität zu erhöhen, die römische Kultur zu verbreiten und auch den Römern Beispiele anderer Kulturen zu zeigen.
§4 Der Wirtschaftsaustausch beschränkt sich auf die Errichtung einer sogenannten "Handelskammer". In ihr und mit ihr sollen sich Händler beider Städte treffen, Verhandeln und zum Wohle beider Städte handeln.
§4.1 Bezüglich der Örtlichkeiten werden sich Vertreter der Händler einig werden.
§4.2 Jeder Händler mit Betriebsitz in einer der beiden Städte hat die Berechtigung Mitglied der "Handelskammer" zu werden.§5 Händler aus beiden Städten bekommen Exlusivverträge mit jeweils der anderen Seite. Genaueres machen die Händler unter sich und ohne staatliche Aufsicht aus.
"Ja, das wäre so meine Änderungs- und erweiterungsliste." Er reichte ihm die Wachstafel zurück.
-
"Hmm ja ich denke dies kann man so lassen. Zwar hat mich mein Duumvir ermächtigt für ihn zu verhandeln möchte ich aber noch aus verschiedenen Gründen eine Klausel einfügen:
§2 Zum Kulturaustausch steuern beide Städte ihre jeweiligen Möglichkeiten bei.
§2.1 Im besonderen sind das römische Künstler aus Mantua, germanische und römische aus Mogontiacum, hier im Besonderen zu nennen die berühmte Theatergruppe aus Mogontiacum, Architekten aus Mantua usw.§3 Beide Städte setzen sich zum Ziel durch diesen Kulturaustausch ihre Attraktivität zu erhöhen, die römische Kultur zu verbreiten und auch den Römern Beispiele anderer Kulturen zu zeigen.
§4.1 Bezüglich der Örtlichkeiten werden sich Vertreter der Händler einig werden.
§4.2 Jeder Händler mit Betriebsitz in einer der beiden Städte hat die Berechtigung Mitglied der "Handelskammer" zu werden.§5 Händler aus beiden Städten bekommen Exlusivverträge mit jeweils der anderen Seite. Genaueres machen die Händler unter sich und ohne staatliche Aufsicht aus.
§6 Dieser Vertrag kann jederzeit durch beide Duumvire der Stadt, oder durch ihre Vertreter, nach Absprache miteinander geändert werden.
Es könnte ja sein, daß du oder der Duumvir aus Mantua noch etwas ändern wollen, dann müssen wir dazu nicht den ganzen Vertrag neu aufsetzen."
-
Er las die letzte Klausel und nickte. "Das klingt gut und kann so bestehen bleiben." Die Wachstafel wanderte an Albinus zurück und er lächelte. "Dann kann man da ja eigentlich nur noch auf gute Zusammenarbeit sagen, wie?"
-
Zitat
Er las die letzte Klausel und nickte. "Das klingt gut und kann so bestehen bleiben." Die Wachstafel wanderte an Albinus zurück und er lächelte. "Dann kann man da ja eigentlich nur noch auf gute Zusammenarbeit sagen, wie?""Genau auf Gute Zusammenarbeit, ich denke beide Städte werden davon nur profitieren."
Er setzte seine Unterschrift unter den Vertrag
"Nun gibt es sonst noch was?"
Sim-Off: keine ahnung ob es damals schon nötig war verträge zu unterschreiben:D
-
Sim-Off: Frag mal was Leichteres, kann ich mir im Imperium aber vorstellen
Auch er setzte seinen Namen drunter und meinte dann nur: "Eine Abschrift noch, die wird einer meiner Scriba gerne anfertigen und dann war es das wohl." Er sah noch mal auf das Dokument und nickte bestätigend. "ICh nehme an, damit wirst Du jetzt abrisen?" -
"Richtig ja, meine Aufgabe ist erledigt und es ist wieder Zeit nach Italia zu reisen.". Er nahm das unterschrieben Papier und erhob sich. " Es war mir eine Freude Duumvir. Vale Bene und noch viel Erfolg."
-
Auch er erhob sich und reichte ihm die Hand zum Abschied. "Dann wünsche ich eine gute Reise und alles Gute! Vale bene!"
-
Zitat
Auch er erhob sich und reichte ihm die Hand zum Abschied. "Dann wünsche ich eine gute Reise und alles Gute! Vale bene!"Er schüttelte die Hand und machte sich auf den Weg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!