• hallo leute!


    zunächst mal ein paar worte zu mir. für die mitglieder dieser schule, die noch nichts mit mir zu tun hatten. ich bin neben toxis und spartacus einer der schulgründer gewesen. im laufe des spiels fiel spartacus weg und es ging zu zweit weiter. das war nicht einfach, denn die schule ist auf viele aktive ids aufgebaut und geplant gewesen. ich zumindest habe das falsch eingeschätzt. auch was es bedeutet letztlich eine institution darzustellen und daß 3 Ids bei zeitmangel und viel arbeit totaler stress sind. zumal es ja nicht die schule alleine. spieler wollen was zu tun haben. dazu kam die hauptarbeit gladiatorenkämpfe für die schule vorschreiben. und schon gerieten wir etwas in die falle: besser, toller, länger, mehr details. den steigenden erwartungshaltungen der zuschauer gerecht werden. aber wir tappten auch in eine andere falle. ich spreche jetzt mal bewußt von “wir”, denn toxis hat es auch frühzeitig erkannt, aber wir haben es nicht geregelt bekommen es zu ändern. wir verzettelten uns in aufträgen und abwesenheiten bei spielen und schon gab es noch mehr stress. ich habe mich dann erst mal auf die id beschränkt, die mir am meisten spaß und die wenigste arbeit machte. und das war nicht der lanista. :)
    allerdings bringt die zeit bei der lgio auch erfahrungen mit sich, die wir jetzt in der schule umsetzen können.


    ich selbst werde ab ende der woche mal für 2 wochen in urlaub sein, aber danach bin ich dann mit dabei. mit strenger arbeitsteilung!


    allerdings möchte ich auch nicht alles als lanista von oben über euch hinweg planen, daher wäre es nett, wenn ihr euch hier einbringen würdet.


    wie stelle ich es mir neu vor:
    eine sache die CALLIDUS und TOXIS betrifft. ich mache als lanista nur (!!!) noch die administrativen sachen und das marketing. sprich: ich führe die gespräche mit neuen anwärtern und den besitzern von sklaven, die gladiatoren werden sollen. zahle gehälter aus, kaufe neues land, koordiniere das personal etc ... mit der ausbildung habe ich nichts mehr zu tun. das ist deine sache und die von CONCTOR als gruppen-id (der wurde bereits wieder aktiviert). wobei dieser in zukunft auch von einer weiteren person als ausbilder wieder gespielt wird. ich werde also nur im absoluten notfall als ausbilder einspringen, tendenz: gar nicht!


    entweder bin ich abwesend oder toxis, aber es kommt nicht mehr vor, daß wir beide abwesend sind (zum beispiel für spiele) und in der schule läuft nichts mehr, weil all unsere ids bei den spielen eingebunden sind und wir mit der gruppen-id dann die einzelnen kämpfe der NSC-gladiatoren teilweise posten. da müssen wir was ändern, denn wir haben gemerkt, daß spiele oft wesentlich länger dauern als geplant. man reist sonntag abend an und kommt freitag erst zum posten weil die anderen dann fertig sind und in der schule lief nichts mehr.


    conctor oder toxis. einer bleibt als fester ausbilder und id in der schule, die nsc-kämpfe werden dann über den anderen gepostet oder ggf. über callidus.


    ein system das sich bei der legio bewährt hat ist, daß jeder gladiator seinen eigene thread hat, wo seine ausbildung abläuft. einzelausbildung bis gruppenkämpfe. aber jeder weiß dann wo er agieren kann. dadurch rutscht auch niemand durch und wir übersehen, daß jemand gepostet hat, aber wir es übersehen haben.


    steigerung der personalpower ist ein erklärtes ziel. wir haben auf dem schulkonto geld (knapp 32000). das sollten wir mal langsam ausgeben. usnere gens ist sim-off quasi pleite, weil alles geld auf dem schulkonto ist, aber sim-on sind wir “wohlhabend”. aber dafür haben wir kein personal und keine leute, die der schule neben den gladiatoren leben einhauchen. bislang haben wir hier einen fehler gemacht. wir haben sklaven und leute zur ausbildung bekommen. das waren aber nur leute auf zeit. ich habe dann sklaven angekauft, aber die sind quasi gar nicht erst angetreten oder sind in der versenkung verschwunden kaum daß wir sie gekauft haben. warum? nun, nicht jeder sklave, den wir in rom oder woanders kaufen möchte nach tarraco in die gladiatorenschule umziehen und dort auch noch zum gladiator ausgebildet werden.
    hier sollten wir ansetzen: wir brauchen einen neuen schulmedicus, einen advocatus (dem wir ggf. das studium bezahlen), einen regelmäßig vorbei schauenden marspriester für neue segnungen, einen verwalter unserer betriebe und ländereien (ich kann betriebe haben, toxis und pollux ebenso – also kann hier jemand mit einer id auch 4-5 wisim-betriebe verwalten), küchenpersonal, wachen, scriba etc... nicht einfach bei der spieler- und personalflucht in hispania. aber zumindest können wir die leute gut bezahlen.


    womit wir bei einem anderen thema wären. peregrinus-gladiatoren-bezahlung. bislang haben wir kämpfe bei den jeweiligen spielen geschrieben und bekamen dafür sesterzen. ebenso bei einzelkämpfen zu ehren von jemandem. dadurch konnten wir es uns leisten auch leuten eine ausbildung zu geben, die es nicht so dicke hatten. jemand beim cultus deorum, der seinen sklaven hier ausbilden lassen wollte, sah blass aus gegenüber einem großverdiener in der legio. nun ist es so, daß sesterzen in diesem spiel eine inflationswährung sind, da es kein geschlossenes wirtschaftssystem gibt. wir könnten also die könige der wisim sein. zumindest temporär. wir haben die reichen etwas mehr gepresst und bei den ärmeren etwas nachlass gewährt und es nicht so eng gesehen. ich will etwas weg von “nur sesterzen für kämpfe” als bezahlung. es ist viel arbeit einen schönen kampf zu schreiben und dann noch gescheit zu posten. ruhm und ehre für den veranstalter und sesterzen für uns. sesterzen, die dem veranstalter nicht weh tun. die wissen eher oft nicht wohin damit. hier würde mir was anderes vorschweben. waren? dienstleistungen? titel und ländereien? keine ahnung! desweiteren würde ich gerne handelsverträge mit unseren lieferanten in hispania eingehen, wobei wir hier nicht alles leer kaufen können, was die in der woche produzieren, aber vielleicht kann davon ein teil an unsere gladiatoren verfüttert werden.


    die anwärter sollten mittels vertrag an uns gebunden werden und bekommen ein taschengeld für persönliche bedürfnisse. das verrechnen wir dann später mit den siegprämien und dem was wir für sie kämpfe bekommen. wenn sie ihre kämpfe teilweise selber schreiben, dann könnten wir teile des geldes abtreten und gleichzeitig hätten wir weniger arbeit.


    aufträge stellen aber ein problem dar. zum einen sind sie keine regelmäßige einnahmequelle, zum anderen hatten wir teilweise das problem, daß wir von einer veranstaltung zur anderen gelaufen sind und in der schule passierte nichts mehr. das muß auch bedacht werden, denn die aktionen waren auch nie in 2 tagen abgewickelt.


    für vorschläge sind toxis und ich also mehr als offen.

  • Ich habe diesen Vorschlag bzw. diese Idee bereits Toxis unterbreitet und möchte ihn/sie hier erneuern:
    Es geht um den Aufbau der Schule


    Ankündigungen
    - Gloria et Honor
    Hier könnte die Hausordnung rein, die Beschreibung der Schule und ihrer Leiter. Ausserdem ein Link zur Casa Horatia und allen sonstigen Räumen.
    - Bekanntmachungen
    Das schwarze Brett der Schule
    - Briefeingang
    Das Postfach der Schule
    - Eingang
    Wie gehabt. Jeder soll sich melden. Man sollte festlegen, wer auf eine Antwort warten muss und wer nach einem kurzen Post weitergehen darf.


    Wichtig
    - Allgemeiner Drill
    Allgemeine Übungen, wie Laufen, Liegestütze und sonstige Übungen, die die Fitness steigern
    - Waffendrill
    Übungen mit Waffen. Sollten nur von Magister Gladii geleitet werden.
    - Officium – Lanista
    Arbeitsräume des Lanista
    - Officium – Magister Gladii
    Arbeitsräume des/der Magister Gladii
    - Arena
    Um den Gladiatoren das Gefühl, in einer Arena zu stehen, zu vermitteln, kann man ja immer wieder Übungskämpfe veranstalten. Ausserdem kann man Leute einladen und ihnen in der Arena einen Kampf präsentieren. Und ausserdem könnten die Kämpfe, die zu so einer Art Abschlussprüfung für Novizen gehören könnten, hier stattfinden.
    - Tabularium
    Die Chronik der Schule und ihre Geschichte könnte hier rein. Anbei auch ein Link ins Tabularium des IR zur Gladiatorenschule oder Theoria Romana. Dieses Thema kann auch zu den normalen Themen kommen, denn sehr wichtig ist es nicht.


    Normal
    - Valetudinarium
    Die Krankenstation der Schule. Jeder sollte hin und wieder posten. Denn es ist unwahrscheinlich, dass das knallharte Gladiatorentraining ohne zumindest blaue Flecken abläuft.
    - Ruhmeshalle
    Der Raum, in dem die Standarte der Schule, die gesammelten Palmen und Lorbeerkränze aufbewahrt werden. Außerdem Andenken an die gefallenen und verstorbenen Gladiatoren und Magister/Lanista
    - Unterkünfte
    Hier müsste zumindest hin und wieder gepostet werden. Man kann würfeln, trinken, einfach nur reden, schlafen, Liegestütze machen (wenn man vom harten Training nicht genug hat) usw usw usw
    - Tempel
    Ein Gebet zu den Göttern (an welche man auch immer glaubt) sollte zumindest vor größeren Unternehmungen stattfinden. Man kann sich dazu ja an die in Hispania stark vertretene Priesterschaft wenden.
    - Waffen- und Ausrüstungskammer
    Waffen und Schilde nutzen sich ab. Ab und zu kann hier der Empfang neuer oder die Reparatur alter Gegenstände simuliert werden.
    - Lupanar
    Redet man darüber? Man schweigt und genießt.
    - Ställe
    Nicht wirklich wichtig, da es keine Eques gibt, aber vor einer Reise – und sei es in die nächste Stadt – sollte man sich doch ein gutes Pferd persönlich aussuchen.
    - Küche
    Hier kann sich Pollux austoben
    - sonstige Themen, wie z.B eigenständige Übungen, RPGs mit schulfremden Charakteren usw.

  • Eigentlich wäre ein Unter-Forum nicht verkehrt, der den Exerzierplatz darstellt. Dort könnte man die einzelnen threads der Schüler bequem platzieren. Und auch noch den Allgemeinen Drill und den Waffendrill.


    Und noch was.
    Notdürftig könnte man nicht vorhandene IDs zumindest mit NPCs ersetzen, bis sich eine passende ID findet.


    Chef der Waffen- und Rüstkammer
    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/2742/01waffenkammer3zx.png]


    Stallmeister ausm Orient
    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/73/02stallmeister0vi.png]


    Scriba, Laufbursche und ähnliches, eventuell Verwalter
    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/9738/03verwalter12fl.png]


    Wache1
    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/2424/04wache18yv.png]


    Wache2
    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/9316/05wache25za.png]


    Scriba, Laufbursche
    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/204/07verwalter25th.png]


    Medicus
    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/4203/09arzt7wl.png]

  • Mal ganz von Callidus Plänen abgesehen (die ich viel zu hoch gestochen finde - wo willst du die ID's her nehmen, bei der schlechten Presse Hispanias?):


    Hier werden die Gladiatorenregeln diskutiert!



    Glücklicherweise findet eine Abkehr von Hollywood statt, und eine Hinwendung zur Historie ist das Ergebnis! Bitte also auch beachten bei Planungen in der Zukunft - es wäre ohnehin nett, mal die Meinung der beiden wichtigsten Leute der Gladiatorenschule dort zu lesen!

  • Zitat

    Original von Rhaskos Thrax
    Mal ganz von Callidus Plänen abgesehen (die ich viel zu hoch gestochen finde - wo willst du die ID's her nehmen, bei der schlechten Presse Hispanias?):


    - es wäre ohnehin nett, mal die Meinung der beiden wichtigsten Leute der Gladiatorenschule dort zu lesen!


    hallo rhaskos!
    zu punkt 1: wünschen darf man sich ja was. oder? =) und wenn es erst mal läuft, dann kommen neue leute auch von sich aus. je mehr ids an/in der schule sind, desto mehr interaktion hat jeder. das sieht man ja auch im lager der legio IX in germanien. zuerst spielten eine handvoll leute und seid es richtig strukturiert läuft, kommen andauernd neue probati. klar gibt es noch fluktuation, aber mit den führungskräften zogen auch sklaven und haushalt ein und auch mit und bei denen gibt es spiel. ein arzt kann einige erfahrungen im bereich "unfallchirugie" in der schule sammeln. sklaven müssen ja nicht immer nur zu gladiatoren werden, sondern kommen in die küche und erledigen alle einkäufe. das fände ich runder und schöner als nur reinen ausbildungsbetrieb, wo die leute nur ausgebildet werden und sonst nichts an spiel läuft.


    zu punkt 2: bin dabei und wurde eingeladen, auch zu weiteren punkten. schließlich durfte ich die meisten kämpfe in der vergangenheit immer schreiben. also ist das update pflichtlektüre für mich. ;)

  • Zitat

    zu punkt 1: wünschen darf man sich ja was. oder?


    Hehe, ja klar! :D
    So war das auch nicht gemeint. Deine Planungen sind natürlich super, so wäre der Idealzustand. Aber meines Erachtens sollte man sich auf das wesentlich konzentrieren, dass ist in meinen Augen der Ausbildungsbetrieb.
    Die Legio ist ein schlechter Vergleich: Dort sind auch nur Soldaten, kein Tross.
    Momentan brauchen wir mehr Gladiatoren! Wen haben wir: Xeones, Rhaskos, Konon (oder wird der nicht mehr bespielt?), Drakontios (wirkt auf mich wie ein Wackelkandidat), Brandolf (bei dem ich mir sicher bin, dass aus ihm was wird!^^). Finde ich keine umwerfende Zahl. Wir müssen werben, entweder persönlich per PN (so wie ich es erfolgreich getan habe) oder in der Acta, um Interesse zu wecken. Wie wäre es bspw. mit einer Artikelserie über die "neuen" Gladiatorentypen?


    Aber das sind Einzelheiten, wir sollten erst einen Masterplan ausarbeiten. Und ich sehe die Zukunft in Fokussierung, nicht in der Vergrößerung in einer Zeit, wo Hispania den Bach heruntergeht oder es zumindest befürchtet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!