Amici orationis liberae

  • Amici orationis liberae


    Liebe Freunde der Worte, der Politik und der Ränkespiele, das Imperium Romanum und auch wohl das echte Rom, kam nicht ohne Diskussionen und Absprachen aus, ich möchte versuchen diese wie ich finde sehr spannende Komponente aus den PN’s und ICQ Fenstern hinein in das Forum zu bringen, damit sich jeder an gelungen oder misslungen Debatten und Intrigen erfreuen kann!


    Die Amici orationis liberae ist kein Verein oder eine Institution es ist eine kleine Runde von einflussreichen Römern und deren Günstlingen, welche sich in unregelmäßigen Abständen auf prunkvollen Landsitzen vor den Toren der Provinzhauptstädte treffen und bei Wein und Brot die Tagespolitik angeregt diskutieren und in ruhiger Stunde auch sicher zu steuern versuchen werden.


    Für Germania stellt netterweise der Legat Meridius in kürze seinen Landsitz zur Verfügung, in Germania der Proconsul Agrippa und in Italia wird das schmucke Anwesen der Octavia als Ort der Zusammenkunft dienen.


    Wer geladen wird, was passieren wird, wird sich in kürze alles im Spiel zeigen, ich hoffe und rechne auch auf rege Teilnahme!

  • In der Tat ist das alles in letzter Zeit recht oberflächlich geworden! Mein Chara hat das eine oder andere Mal die Thermen aufgesucht, doch anscheinend wird dort auch nicht diskutiert, wie es in Rom üblich war!

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    In der Tat ist das alles in letzter Zeit recht oberflächlich geworden! Mein Chara hat das eine oder andere Mal die Thermen aufgesucht, doch anscheinend wird dort auch nicht diskutiert, wie es in Rom üblich war!


    Hmmm ja aber andererseits wie gesagt die wirklich wichtigen Sachen wi Verschwörungen etc. würde ich immer noch per ICQ besprechen (also ich jetzt persöhnlich). Ich weiß sim-off sim-on Trennung usw. aber da sich sowieso keiner dran hält (auch wenn jetzt wieder alle Aufschreien) wäre das auch ziemlich dämlich;)
    Und davon mal abgesehen welche Politik sollte man hier schon besprechen? Hispanien? Ich bitte euch, Germanien? Nunja, wenn ich da sagen würde nieder mit den Germanen, wäre das ja nichts neues :D Rom? Nunja die Themen des Senates sind nciht wirklich spannend der CH ist eh langweilig und die kaiserliche Politik nicht weniger langweilig. (Habe heute meinen pessimistischen Tag :D ;) )

  • Dann muss man dafür sorgen, dass etwas läuft! Dein Argument, dass einige dann RPG-Fehler begehen, verstehe ich gut! Das war auch meine Befürchtung, als die Curien etc. geöffnet wurden. Doch habe ich solche Fehler bisher nicht gesehen und ich hoffe, dass bleibt auch so!

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Dann muss man dafür sorgen, dass etwas läuft! Dein Argument, dass einige dann RPG-Fehler begehen, verstehe ich gut! Das war auch meine Befürchtung, als die Curien etc. geöffnet wurden. Doch habe ich solche Fehler bisher nicht gesehen und ich hoffe, dass bleibt auch so!


    Auch wenn ich dich jetzt Beleidige;) Aber die Themen der Curie in Spanien sind nicht wirklich brisant, zumindestens habe ich da noch nicht gelesen, das jemand von euch den Kaiser oder den Senat stürzen will, die Matinerherrschaft über Hispania afbrechen will oder ähnliches ;)
    Wie gesagt die Sacehn von richtigen Kaliber laufen sehr schnell aus dem Ruder, das einzige wo ich perasöhnlich vielleicht noch "sim-on" schreiben würde wären die Provat-Foren, oder wenn hier dnn nur Andeutungen.
    Tja und zu deinem ersten Satz: Wenn hier einer der Entscheidungsträger sterben will oder einer Verschwörung anheim fallen will die ihn seinem Job oder Ansehen kostet soll er sich melden, ich tippe mal auf Null :D, was ich nur zu gut verstehen würde.
    Desweiteren muß die Politik auch mal was liefern. Ich sagte schon als ich hier Anfing das Kaiserhaus soll mal mehr Kaiserhaus werden und nicht nur Oberster Verwalter. Ist jetzt zwar nur auf das Kaiserhaus gemüntzt gilt aber auch für den Rest .


    Eigentlich sollte der Post gar nciht so lang werden :D

  • Es stimmt schon! Es gibt nur wenige, die ihre ID für ein gutes RPG opfern würden. Was wohl daran liegt, dass man in einer MN Zeit investieren muss, um einen guten Rang zu erreichen. Und die investierte Zeit und Arbeit will man dann nicht einfach opfern! Ich selbst würde meinen Metellus, meine Haupt-ID auch nicht opfern.

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Es stimmt schon! Es gibt nur wenige, die ihre ID für ein gutes RPG opfern würden. Was wohl daran liegt, dass man in einer MN Zeit investieren muss, um einen guten Rang zu erreichen. Und die investierte Zeit und Arbeit will man dann nicht einfach opfern! Ich selbst würde meinen Metellus, meine Haupt-ID auch nicht opfern.


    Tja ich gebe zu ich auch nicht und genau deshalb wird die Politik sich dann wieder auf das Beschränken wie sie ist;) Und der Rest wird dann halt wieder Privat gemacht, aber gut vielleicht denke ich wie gsagt zu pessimistisch und es klappt ja doch irgendwie :)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Und davon mal abgesehen welche Politik sollte man hier schon besprechen?


    Beispiele:


    Rom.
    - Dauerbrenner Steuerfreiheit der Patrizier. Es wurde öffentlich klargestellt, daß das Plebiszit von Octavius Avitus keine Wirkung hat, da es als ungültig anzusehen ist (was genau nicht passt, steht im Senat)
    - Anstehende Ernennungen. Flavius Furianus hat bald das Aedilat hinter sich und wird wohl in den Senat wollen. Wird er zum Senator erhoben?
    - Falls es noch keinem aufgefallen ist: Hungaricus ist als Prätorianerpräfekt zurückgetreten.


    Germania
    - Im Senat war vor nicht allzu langer Zeit die "Herrschaft der Decima" in Germania ein Thema. Wenn Meridius schon zur Runde lädt, wird er sicher neugierig sein zu wissen, wie das Volk ihn nun sieht.



    Und das, obwohl ich von mir selbst behaupte, daß ich von der Politik nur mehr wenig mitkriege. Ich bitte euch, Themen findet man sowas von leicht...

  • Die Hütte für zur Ehrung der Toten
    Ich denke auch nicht nur die Steuerfreiheit der Adeligen, sondern viel mehr die Steuern allgemein!
    Ich hörte das Plebiszit an sich soll abgeschafft werden?


    Also ich denke Diskutieren kann man immer und wenn nichts passier, aus Diskussionen ergeben sich ja auch Ideen, gell?



  • Das erste interessiert die meisten wohl eh nicht*g*
    Das zweite wohl auch nicht da der Senat in seiner jetzigen Form eh nur aus 5 arbeitenden Senatoren besteht der Rest irgendwo in der Weltgeschichte rumgurkt das dritte, nun das interessiert am Meisten wohl die Leute die gar nicht im Senat oder Republikaner sind, da die meisten Einflussreichen wohl kaisertreu sind, ist da wohl auch nicht viel zu erwarten (Wie gesagt ermorden etc ist ja in dem Spiel nicht so wirklich)
    Zu der Meri Sache:
    Man hat gesehen was im Senat draus geworden ist, ich glaube kaum das dies dort anders wird


    Ich bin immer noch der Meinung das sowas daran krankt das die wenigsten wohl für Intirgen ihren Platz räumen würden und da römische Intrigen oft ja mit Gift oder dem Messer endeten wohl erst recht nicht.


    Warten wir also ab;)

  • Das Problem ist auch: Wann kommt jemand darauf bzw. erwischt jemanden bei einer Straftat? Es wäre ja langweilig, wenn man irgendwo ein Vergehen postet und jedes Mal ist sofort die CU zur Stelle und erwicht einem auf frischer Tat!

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Das erste interessiert die meisten wohl eh nicht*g*


    Oha. Also auch nicht die Octavia, an deren Namen dieses Plebiszit hängt?


    Zitat

    Das zweite wohl auch nicht da der Senat in seiner jetzigen Form eh nur aus 5 arbeitenden Senatoren besteht der Rest irgendwo in der Weltgeschichte rumgurkt


    Ja und? Junger Flavier, der unter der Fuchtel seines alten Herrn noch steht.. Also bitte, wenn das kein Thema ist. Das zu befürworten wäre ja mal eine schöne Herausforderung für einen Debattanten.


    Zitat

    das dritte, nun das interessiert am Meisten wohl die Leute die gar nicht im Senat oder Republikaner sind, da die meisten Einflussreichen wohl kaisertreu sind, ist da wohl auch nicht viel zu erwarten (Wie gesagt ermorden etc ist ja in dem Spiel nicht so wirklich)


    Und die Diskussion um die Nachfolge? Welche Familie wird wohl davon profitieren?


    Zitat

    Zu der Meri Sache:
    Man hat gesehen was im Senat draus geworden ist, ich glaube kaum das dies dort anders wird


    Oh, es wird auf jeden Fall anders, da Meri einlädt. Es könnte eine völlig andere Diskussion werden, da sämtliche Voraussetzungen anders sind.


    Du denkst etwas zu starr an Einzelpersonen und scheinst nicht so sehr zu betrachten, welche Auswirkungen manche Ereignisse auf ganze Gentes oder auch nur Familien haben könnten. Aber gerade die Familien sind die neuen politischen Grundelemente des IR.


    Zitat

    Ich bin immer noch der Meinung das sowas daran krankt das die wenigsten wohl für Intirgen ihren Platz räumen würden und da römische Intrigen oft ja mit Gift oder dem Messer endeten wohl erst recht nicht.


    Jemanden umbringen ist so ziemlich das unlustigste Ziel einer Intrige, welches ich mir vorstellen kann. Nicht nur, daß es was endgültiges hat, man verliert auch einen Kontrahenten. Ob das das Ziel einer gespielten politischen Intrige sein kann? Naja...

  • Ich habe nirgendwo gesagt das man gleich alle umbringen soll, Ich wollte eigentlich nur sagen das ich schlicht und ergreifend nicht gleube das hier jemand freiwillig aufgrund einer Intrige von anderen seinen Platz räumen wird und deshalb schon mal eine der großen Posten dieses Vereins wegfallen wird.
    Sollte es doch so sein werde ich der erste sein der sagt" Man geht ja doch"


    Was meine starre Sicht angeht: Ja kann sein aber meistens haben die Ereignisse hier nicht soooviel Auswirkungen auf die Famillien wie auf die jeweiligen Einzelpersonen, wenn sich das ändert nehme ich sicher auch das zurück;)

  • Es ist einfach so, dass viele sich wohl nicht ganz überlegen, was es heißt, z.B. der Sohn eines Senators zu sein etc... Man muss sich eigentlich schon vor Anmeldung genau wissen, was man will. Oder die Pater Familiae müssen härter durchgreifen und auf Regeln achten. Z.B. kann ein Sohn eines Senators kein Gladiator werden. Das würde den Ruf der Familie kaputt machen. Aber genau sowas muss eine größere Rolle spielen.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ich habe nirgendwo gesagt das man gleich alle umbringen soll, Ich wollte eigentlich nur sagen das ich schlicht und ergreifend nicht gleube das hier jemand freiwillig aufgrund einer Intrige von anderen seinen Platz räumen wird und deshalb schon mal eine der großen Posten dieses Vereins wegfallen wird.
    Sollte es doch so sein werde ich der erste sein der sagt" Man geht ja doch"


    Bei meinem Abgang als LAPP hab ich zwar die Auswirkungen der Intrige selbst geschrieben, hab dabei aber Elemtene aus der Geschichte von Flavius Catus und das Verschwörungskonstrukt des Claudius Macrinius aufgegriffen. Hätte mir jemand eine gute, komplette Story geliefert, hätte ich gar nix selbst gemacht. Aber damals war es etwas schwierig, die Übersicht über diese Geschehnisse zu haben, weil sie zeitlich schon etwas weiter zurücklagen und die meisten User nicht viel davon wussten.


    Soll heißen: Annahmen sind wertlos, Anfragen sind angesagt ;)


    Zitat

    Was meine starre Sicht angeht: Ja kann sein aber meistens haben die Ereignisse hier nicht soooviel Auswirkungen auf die Famillien wie auf die jeweiligen Einzelpersonen, wenn sich das ändert nehme ich sicher auch das zurück;)


    Es kann sich nur ändern, wenn die Spieler es aufgreifen. Ich rede hier vom Ruf einer Familie, den können wir als SL schlecht diktieren. Der Ruf entsteht durch das, was die Familie tut. Meiner bescheidenen Meinung nach hat z.B. die Verkündung des jetzigen Volkstribuns bzgl. des Plebiszites dem Ruf der Octavia ziemlich geschadet. Wenns keiner spielt, merkt mans natürlich nicht..

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Eine Intrige ausgespielt muss doch nicht immer schlecht ausgehen. =) Oder Katastrophal ;)


    Nein aber Ziel einer Intrige oder Verschwörung ist nunmal den einen Menschen vom Posten loszuwerden um sich selber oder seinen Kandidaten raufzubekommen, mit anderen Worten einer hat das Nachsehen, außer natürlich sie geht schief;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!