Conventus

  • Macer ließ die Namen so rasch an sich vorbei ziehen, wie der Kaiser sie vortrug und suchte in seinem Kopf nach Inhalten, die er mit diesen Namen verband.


    "Marcus Annaeus Metellus? Dieser Name wurde uns schon einmal vorgelegt, wenn ich mich nicht täusche. Ich meine mich zu erinnern, dass wir ihn damals ablehnten, da sich kein Fürsprecher für ihn fand."


    Abwartend blickte er in die runde, ob sich diesmal einer finden würde. Zu den beiden anderen Namen, die der Kaiser noch nicht kommentiert hatte, fiel ihm zunächst nichts ein.

  • Interessiert lauscht er der Auflistung des Imperators. Auch wenn er keinen der Vorgeschlagen persönlich kennt, die beiden Kandidaten des Cursus Honorum kann er eindeutig zu ordnen.


    Der Name Marcus Annaeus Metellus sagt ihm nichts, daher schüttelte leicht den Kopf, als Senator Macer in die Runde blickt. Der Tribun würde sich nicht für diesen Mann einsetzen.
    Hellhörig wird er, als er den Namen Didius Albinus fällt.


    "Didius Albinus ? Er ist wohl ein Verwandter eines Klienten von mir, der mir ein wenig über diesen Mann berichtet hat, leider nichts positives. Ich kann mich daher nicht für eine Erhebung aussprechen."


    Der Name des letzten Kandidaten sagt ihm auch nicht sehr viel, doch der Familienname Iulier spricht für sich, so das er leicht zustimmend nickt, als der Name fällt.


    "Mein Imperator, meine Herren, wenn ich mir erlauben darf, zwei weitere Namen in Umlauf zu bringen."


    Er räuspert sich leicht.


    "Dabei handelt es sich um zwei verdiente Offiziere der IX. Hispania, zwei Männer denen ich voll und ganz vertrauen kann. Sie haben ihren Mut und Opferbereitschaft im Kampf gegen die Germanen bewiesen und ihren Dienst für die Legion und das Imperium stets vorbildlich verrichtet. Es handelt sich dabei um Decurio Tiberius Iulius Numerianuns und Centurio Camillus Matinius Plautius"

  • Der Kaiser nickte zustimmend auf Macers Einwurf.


    "Da hast du wohl Recht. Auch Iulius Lepidus und Helvetius Tacitus wurden bereits am letzten Conventus genannt, wenn ich mich richtig erinnere. Damals hatte sich letzterer gerade für das Amt des Quaestors augestellt und wir wollten noch etwas abwarten, um zu sehen, wie er die Amtszeit hinter sich bringt."


    Danach wandte sich der Kaiser an Tiberius Vitamalacus und hörte gespannt, was dieser zum Thema beizutragen hatte. Er wirkte etwas überrascht, als der Tribun selbst zwei weitere Kandidaten aus seiner Legio einbrachte.


    "Hat Legat Livianus dich beauftragt, diese beiden Männer für eine Erhebung in den Ritterstand vorzuschlagen? Denn eigentlich erwarte ich mir solche Erhebungsvorschläge von meinen Kommandanten, wenn es um Soldaten ihrer Einheit geht."

  • Schon beim ersten Namen schreckte Hungi auf.


    Didius Albinus? Absolut dagegen. Jemand, der öffentlich die Entscheidung des Kaisers auf der Rostra kritisiert, sollte nicht auch noch dafür belohnt werden.


    Und beim Rest... haben sich deren Patrone bemüht?

  • Gelassen antwortet Tribun Tiberius dem Imperator.


    "Mein Imperator, da mich die Einladung zu diesem Conventus erst nach meiner Ankunft in Roma erreichte, konnte er mich natürlich nicht beauftragen. "
    "Als ich die Einladung erhielt, ging ich in mich und überlegte, wenn ich kenne der einer solchen Erhebung würdig wäre. Und als Soldat der der IX. kamen mir zunächst Decurio Iulius Numerianuns und Centurio Camillus Matinius Plautius in den Sinn."


    "Diese Männer kenne ich seit der Zeit, zu der sie als Probati zur IX. kamen und es ist meine offene, ehrliche und aufrechte Meinung, das beide diese Erhebung verdienen."

  • Der Kaiser wandte sich an den Tribunen.


    "Das ehrt natürlich die beiden Männer und vor allem dich Tribun. Aber dennoch möchte ich dem Legaten hier nicht vorgreifen. Decimus Livianus kennt die Vorgehensweise bei den Standeserhebungen innerhalb des Exercitus und wird es mir bestimmt mitteilen, wenn er jemanden aus seiner Legio für dessen als würdig erachtet."

  • Da er mit keinem der Namen etwas anfangen konnte, weder mit den ursprünglich vom Kaiser genannten noch mit denen von Vitamalacus, lehnte sich Victor still zurück und schenkte dem Gedanken an eine Zukunft ohne Hungaricus als Nachbar seine Zeit, solange er sowieso nichts passendes zum Thema sagen konnte.

  • Da anscheinend nichts mehr zu den Standeserhebungen zum Ordo Equester gesagt wurde und die Anwesenden sich etwas in Schweigen hüllten, gab Hungi sich einen Ruck.


    Mein Kaiser, wenn wir schon dabei sind, sicher gäbe es Kandidaten zu besprechen, die in den Senat aufgenommen werden können?

  • "Für Hungaricus offenbar nicht, sonst würde er wohl kaum das Thema ansprechen. Ich kann mich nur wiederholen, wenn ihr Interesse habt darüber zu sprechen, dann tut dies."

  • Hungi verdrehte kurz die Augen, riss sich aber gleich wieder zusammen. Am liebsten würde er sowieso gerade seinen zukünftigen Olivenhain planen, aber vorher mußte er seine Familienpflicht erledigen. Also ließ er sich nicht von den Bemerkungen des Kaisers irritieren, sondern sprach frei heraus.


    Ich denke durchaus, daß das Consilium daüber diskutieren kann, ob mein Bruder Vinicius Lucianus, der in der letzten Legislaturperiode dem Volke Roms als Volkstribun gedient hatte, in den ehrenvollen Stand eines Senators erhoben werden soll.

  • "Deinem Bruder wurde bereits mitgeteilt, daß er den Census aufzubringen hat. Ich warte nur noch auf die Bestätigung, daß er das notwendige Vermögen aufbringen kann, anschließend wird er in den Senat eingeladen."

  • "Was ist mit dem Aedilis Curulis, Flavius Furianus?"


    Ich wusste genausowenig wie Hungi, ob meine Verwandten derartige Mitteilung erhalten hatten, und fragte darum direkt nach.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Deinem Bruder wurde bereits mitgeteilt, daß er den Census aufzubringen hat. Ich warte nur noch auf die Bestätigung, daß er das notwendige Vermögen aufbringen kann, anschließend wird er in den Senat eingeladen."


    Hungi fing zu Lächeln an.


    Das ist doch eine schöne Nachricht. Das dazu benötigte Vermögen kann mein Bruder sicher aufbringen. 'und wenn ich ihm dabei helfen muß.' dachte Hungi den Satz zu Ende.

  • Macer hatte die Sitzung peinlicherweise aufgrund eines dringenden menschlichen Bedürfnisses kurzzeitig verlassen müssen und kehrte nun wieder in den Sitzungsraum zurück. Überrascht stellte er fest, dass die Diskussion inzwischen schon bei den Senatoren angelangt war.


    Fragend und schweigend blickte er seinen Sitznachbarn an, ob dieser ihm kurz darüber aufklären konnte, für und gegen welche Erhebungen in den Ordo Equester sich die Versammlung ausgesprochen hatte.

  • Zitat

    "Was ist mit dem Aedilis Curulis, Flavius Furianus?"


    "Dein Sohn hat keine derartige Mitteilung erhalten, Felix. Noch nicht."


    Iulianus' Blick fiel auf die zusammengerollte Schriftrolle mit den Namen der Hoffnungsträger für den Ordo Equester.


    "Doch zurück zu den Erhebungen in den Ritterstand. Sehe ich das richtig, dass keiner der hier Anwesenden für einen Kandidaten sprechen möchte?"


    Der Kaiser blickte in die Gesichter der soeben angesprochenen.

  • Nicht unzufrieden stellte Macer fest, dass er gar nichts verpasst hatte und ließ sich die Namen noch einmal durch den Kopf gehen. Als sich im Geiste Annaeus Metellus und der Quaestor Helvetius Tacitus begegneten, fiel ihm ein, dass beim letzten Mal auch noch der jetzt gewählte Quaestor Matinius Metellus zur Debatte stand. Er überlegte kurz, ob er ihn ansprechen sollte, etnschied sich dann aber dagegen. Sein Vater würde sich schon um ihn kümmern, wenn er es für richtig hielt.


    "Ich spreche mich für keinen der vorliegenden Namen aus", gab er schließlich bekannt.

  • Tiberius Vitamalacus liess sich die Liste noch einmal durch den Kopf gehen, doch ausser den beiden Namen, die er selbst ins Spiel gebracht hatte, gab es nur den Iulier, welchen er, vom Namen nach, empfehlen könnte. Doch da er diesen nicht persönlich kannte, konnte Tiberius Vitamalacus nur schweigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!