Cursus de sollemnibus Romanis-Der Anfang

  • Ich betrat den Saal und bereitet mich auf den Kurs vor. Noch war niemand da sodass ich noch ein klein wenig Zeit fand meine Papyrus rollen einwenig zu sortieren. Ich war gut vorbereite auch auf spontane Fragen zu antworten. Eigentlich sollte nichts schief gehen. Das einizige was jetzt noch fehlte waren die wissbegierigen Studenten. Sobald der großteil da wäre würde ich mit dem Kurs beginnen!

  • Ich kam schon sehr früh. Sicher war sicher. Die Castra hatte mir ein wenig Zeit für den Kurs gegeben, und für den Tribun. "Salve Tribun!", sagte ich vor ihm salutierend, wie ich es schon fast gewohnt war.

  • Ich nickte meinem Schwager in spe kurz zu und setzte mich in die letzte Reihe.

  • Metellus war nicht mehr der einzige wissbegierige Römer in dem Saal. Er blickte sich um und sah schon wieder den Römer, der ihm nun zum dritten Mal über den Weg gelaufen ist. er nickte ihm freundlich zu und murmelte.


    "Wie klein Rom doch ist!"

  • Da stimmt wohl. Ich sah euch auf der Rostra werter Metellus. Ihr wart überzeugend, ich glaube eure Wahl ist sicher.

  • Auf dem Gang hatte Callidus noch mit Adria gesprochen und einige Dinge bezüglich der Kursverteilungen erörtert. Als er jedoch sah, wie Sebastianus sich auf den Weg in den großen Unterrichtsraum machte, begab sich auch Callidus dorthin.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Raum ward gefunden und der Sklave hatte glücklicherweise an die Schreibutensilien gedacht.
    Voller Erwartungen und Tatendrang nahm Furianus platz, natürlich erst nach den obligatorischen Begrüßungen den anderen Studenten gegenüber.

  • Da nun sich alle soweit eingfunden hatte konnte ich beginnen!


    Seid mir gegrüßt ihr Römer zum Cursus de sollemnibus Romanis.
    In diesem Kurs geht es um unsere Feiertage die zahlreich wie auch manchmal sehr verwirrend sind. Einiges was ich euch erzählen werde, werdet ihr mit Sicherheit schon kennen jedoch wir auch einiges dabei sein was ihr noch nicht kennt. So hoffe ich zumindest.


    Ich machte eine kleine Pause. Und fragte dann schließlich in die Runde!


    Was für Feiertage kennt ihr denn?

  • "Bald auch die Matralia und die Quinquatrus Minusculae. Bald werden auch die Fors Fortuna gefeiert. Immer wieder werden heilige Tage für die Götter gefeiert. Vor kurzen zum Beispiel erst der Heilige Tag der Vesta Asperit. Und vor gar nicht alzu langer Zeit die Carnaria. Und es gäbe noch einige mehr zu nennen. Die meisten Festage nehmen wir aber schon fast gar nicht mehr war, da Rom scheints lebt. So empfinde ich es zumindest. Nur die Saturnalia, die spürt man doch noch.", schloss ich meinen kleine Bericht.

  • Und die Feriae Anna Perennae ebenso... bemerkte ich und dachte an den mörderischen Kater von den Iden des März

  • Mir fallen da die Trauertage ein. Dies Alter werden sie wohl genannt. Es gibt den XXIII.VI. zur Erinnerung an die Schacht am Trasimenischen See und den XVIII.VII. wegen der Schalcht an der Allia. Der VI.X. als Trauertag für Arausio wäre auch zu nennen. Der Tag für Cannae fällt mir allerdings gerade nicht ein.

  • Also fassen wir es einmal zusammen!
    Wir sind das Volk mit den wohl meisten Feiertagen. Zuerst ist zu unterscheiden das wir unsere Feiertage in religiöse und politische Feiertage unterteilen. Auch die Spiele werden als Feiertage bezeichnet welche die dritte Form der Feiertage sind. Soweit so gut! Was bedeuten denn religiöse Feiertage, politische und die Spiele?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!