"Ich verstehe die Frage nicht ganz.", rief ich dazwischen. "Denn ein jeder Feiertag hat ja eine Eigene Bedeutung, oder wolltest du auf die Bedeutung der Spiele als Feiertag eingehen?"
Cursus de sollemnibus Romanis-Der Anfang
-
-
Spiele als Feiertage?
Furianus lauschte gespannt den Ausführungen des Referenten, da er doch selbst mit seinem Kollegen Spiele abhalten würde.
Sein Stilum ward gezückt, das Täfelchen bereit bekritzelt zu werden. -
Callidus kannte sich zwar wenig mit Religion aus und saß aus diesem Grnd auch hier, doch stellte er mutig eine Frage.
> Sind unsere religiösen Feiertage nicht zum Teil politisch bedingt oder verknüpft, und sind Spiele nicht oft eine Form des religiösen Feiertags? <
Langsam senkte sich wieder sein stilus, den er als Meldung emporgehoben hatte.
-
Ich will darauf hinaus das selbst die einzelnen arten von Feiertagen nochmals unterteilt werden können. Es ist sicherlich richtig das auch die Spiele meist einen religiösen Hintergrund haben. Aber auch können diese zu Ehren einer Erfolgreich duurchgeführten Schlacht abgehalten werden. Und dabei ehrt man die Götter ja, aber auch den Triumphator! Und nein unsere Religiösen Feiertage dienen bzw. sollten ausschließlich den Göttern und den Verstorbenen und den geistern huldigen. Die politischen Feiertage sind jene wo die Einführung in ein Amt gefeiert wird. Kann mir denn jemand ein Beispiel nennen? Also einen religiösen Feiertag, einen politischen, und abgehaltene Spiele zu Ehren der Götter und einmal zu Ehren eines Triumphators?
-
Als religiöse Feiertage kann man die eben abgehaltenen Vestalia benennen. Ein politischer Feiertag wäre der 23. September, an dem der Geburtstag des Augustus gefeiert wird. Spiele zu Ehren der Götter gibt es ebenfalls viele, zum Beispiel die ludi Apollinares, die ludi Romani zu Ehren des Iupiter Optimus Maximus, oder auch die ludi Florales, die jüngst zu Ehren der Flora in Mantua stattfanden. Zu Ehren eines Triumphators gibt es die ludi Victoria Caesaris, die Augustus auf die Tage des 20.-30 Juli festlegte. Auch gab es damals die ludi Victoriae Sullanae, die vom 26. Oktober bis zum 1. Novenmber andauerten. Vielleicht kann man als politische Spiele, wenn auch weniger zu Ehren eines Triumphes, noch die ludi Palatini nenne, die vom 17. Januar bis zum 22. stattfanden und nach dem Tode des Augustus von Livia begründet wurden, um dessen Vermächtnis zu ehren.
-
"Nicht zu vergessen die Kalenden des Ianuarius, wenn die neugewählten Consuln des Jahres ihre Amtszeit beginnen." warf Tacitus ein.
-
Leise schlich Tiberia Honoria sich in den Cursus, nickte den Anwesenden zu und setzte sich in die letzte Reihe.
-
Metellus meldete sich zu Wort.
"Nun, nicht alle Feiertage gelten auch für alle Bürger, habe ich gehört! Es gibt private Feiertage, die nur Einzelne einer Familie, wie dessen Vater, betreffen, oder Feiertage, die nur von einigen bestimmten Priestern begangen werden. Wobei ich mir hier die Frage stelle, was verstehst du unter römischen Feiertagen? Nur die, der Stadt Rom? Denn immerhin werden nicht alle Feste im ganzen Imperium gefeiert! Wir in Tarraco haben z.B. eigene Feiertage, so wie jede Stadt auch einen eigenen Kalender hat!"
Metellus blickte den Referenten erwartungsvoll an.
-
Ich schaute Metellus an.
Das ist sicher richtig. Wenn Spiele in Tarraco abgehalten werde gilt dies natürlich nicht für das ganze reich. Wenn aber religiöse oder aber politische Feiertage anstehen werden diese im ganzen Reich gefeiert. Und da ist es eal ob Tarraco einen anderen kalender hat oder nicht! Den Geburtstag eines Familienmitgliedes feiert natürlich nur die familie und die geladenen Gäste. Hier in dieser Vorlesung geht es aber hauptsächlich um die Feiertage die im ganzen Reich gefeiert werden. den religiösen, politischen und wie bereits erwähnt auch die Spiele!
-
"Nun, die Vestalia oder auch gewisse Tage der Gottheiten, werden aber nicht üeberall im Reich gefeiert! Wenn man es genau nimmt, sind es meistens nur die Tage des Kaiser, die man überall feiert. Immerhin werden nicht in jeder Stadt die gleichen Kulte ausgeführt und soweit ich weiß, sind die Festtage der Gottheiten oft mit dem dies natalis templorum verbunden und wann ein Tempel geweiht wird, ist doch von Stadt zu Stadt unterschiedlich! Der Venustempel in Roma hat einen anderen Feiertag, als der in Tarraco, weil sie an unterschiedlichen Tagen gefeiert wurden! Oder die Vestalia oder Lupercalia, wo die Städte in den Provinzen doch gar nicht die Räumlichkeiten hiefür haben. Also so verallgemeinern kannst du das so nicht! Es gibt nicht viele Tage, die von dem Senat den Provinzen und Städten vorgesetzt werden!"
-
Nun es ist richtig das die tempel an unterschiedlichen Tagen geweiht wurden. Die Bezeichnung des Festes der Weihung ist aber die selbe. Und wenn Spiele zu Ehren eines triumphes abgehalten werden, werden diese sicherlich nicht im ganzen reich gefeiert. Es geht aber ja auch eigentlich in dieser Vorlesung allgemein um die Feiertage und den Kalender. Es geht aber nicht um den kalender von Tarraco oder den von Rom sondern um den der Römer! Und selbst wenn die Feiertage nicht von jedem gefeiert werden sind es dennoch die Feiertage der Römer
-
"Also werden hier im Prinzip hauptsächlich die Feiertage der Urbs Romana behandelt! Wie weit diese also in den Provinzen und Städten gefeiert werden, ist also eine andere Sache, die hier nicht direkt behandelt wird!"
fasste Metellus zusammen.
"Nur um Mißverständnisse zu vermeiden! Immerhin sind bestimmt auch noch andere Provinziale hier anwesend, die vielleicht sonst denken, dass an dem selben Datum in ihrer Stadt ein Fest begangen wird, an dem es auch in Rom gefeiert wird, denn dem ist ja nicht grundsätzlich so!"
Metellus nickte zufrieden, war ihm die Sache doch nun um einiges klarer.
"Mehr wollte ich nicht wissen! Dennoch bin ich sicher, dass uns dein Vortrag um einige wichtige Dinge bereichern wird, auch wenn man nicht aus Roma kommt!"
Sim-Off: Musste ich einfach mal so klarstellen, denn die Römer hatten in dem Sinne keine Staats-, bzw. Reichsreligion, die von Rom den anderen Städten vordiktiert wurde!
-
Sim-Off: Es geh im eigentlichen Sinne in dieser Vorlesung darum wie der kalender mit den einzelnen Feiertagen aufgebaut ist und um diverse Abkürzungen im Kalender die die Feiertage kennzeichenen. Dazu komm ich aber noch. Es geht also nicht speziell um eine Form von Feiertagen sondern wirklich sher allgemein!
-
Ich fuhr mit meiner Vorlesung fort!
Als nächstes unterteilen wir die Feiertage in: dies comitalis, dies fastus , dies nefastus, nefastus puplicus und endotercisus. An Feiertagen die dies comitalis sind durften Bürger weiter über politische oder kriminelle Sachen abstimmen. Also Wahlen konnten weiter durchgeführt werden oder aber Verurteilungen stattfinden. Feiertage die dies fastus sind dürfen lediglich nur politische Aktivitäten stattfinden. Verurteilungen an diesen Tagen zum Beispiel gab es nicht. Wenn gleich es vor kommt das Gerichtsverhandlungen weiter geführt und auch zum Abschluss gebracht wurden An Feiertagen welche dies nefastus sind dürfen weder politische noch öffentliche Sachen gemacht werden. Also keine Wahlen oder andere Abstimmungen. Nefastus puplicus sind Feiertage die einen religiösen Hintergrund haben. An diesen ist es ebenfalls untersagt sich politisch zu beteiligen oder andere Abstimmungen abzuhalten. Endotercisus sind Feiertage welche entweder abends oder morgens sind. An diesen Feiertagen gibt es keine weiteren Einschränkungen.
Unsere Feiertage haben nicht immer ein festes Datum. Es gibt auch Feiertage wo das Datum variieren kann. Das heißt wo das Datum des Festes jedes Jahr neu festgelegt wurde. Hinzu kommen Feste welche der Kaiser oder aber eine andere hohe Person des öffentlichen Dienstes anordneten. -
Durus hörte aufmerksam zu. Teilweise wusste er die Dinge schon, teils machte er sich Notizen auf seiner Wachstafel...
-
Nachdem offensichtlich keiner eine Frage hatte fuhr ich mit der Vorlesung fort!
Die Feiertage selbst variieren recht stark. Es gibt kaum ein Fest das einem anderen gleicht. Das einzige was fast alle Feste gleich haben sind die Speisen die angeboten werden. Diese bestehen meist aus Brot und Trauben und den anderen alltäglichen Speisen die es gibt. Wein wird an Festen in hohem Maße konsumiert.
Da Die Feste oft einen religiösen Hintergrund haben kommt es nicht selten vor das auch diverse Opferungsrituale vorgenommen. werden. Etwa um einen Gott zu beschwichtigen oder aber um den Segen der Götter zu erbitten.
Dann sind noch die Reinigungsfeste zu erwähnen. Diese sind nicht etwa Feste an denen geputzt wurde, nein. An diesen Festen wurde den Toten und Geistern gehuldigt. Wir sind sehr abergläubig und so ist uns der Segen der Geister fast genauso wichtig wie der Segen der Götter. Unsere wohl wichtigsten Feste sind die Saturnalien, Bacchanalien, Lupercalien und die Bona Dea Rituale.Ich machte eine kleine Pause.
Die Römer kennen zwei Arten von Kalendern. Zum ersten den Iulianischen Kalender welcher auf Caesar zurückzuführen ist. Dieser Kalender sollte die gravierenden Problem des numanischen Kalenders beheben. Der numanische Kalender welche die zweite Form von Kalendern ist wird auf Numa Pomilius zurückgeführt. Der numanische Kalender war sehr fehlerhaft. Teilweise war er neunzig Tage hinter der Realität. Die Gründe hierfür waren Unwissenheit, da den Priestern die genaue Länge eines Sonnenjahres unbekannt war, sowie Schlamperei und politischen Entscheidungen. Denn nicht selten kam es vor das ein Monat gestreckt wurde um die Amtszeit einer Person die ein Amt inne hat zu verlängern.
Zum Schluß der Vorlesung stelle ich noch eine Frage in den Raum. Wo in unseren Codices ist etwas zu Kalender und Feiertagen geregelt?
-
Das war wohl Durus' Metier als Advocatus Imperialis. So antwortete er
"Im Codex Religiosus im Lex Fabia Prima sind der Kalender genauer festgelegt und die Feiertage bestimmt." -
Eifrig notierte ich mir Antworten, Fragen, Fackten auf mein kleines Wachstäfelchen.
-
Furianus musste sich schwer beherrschen, um nicht mit seinem Sitznachbarn zu plaudern. Aber das Gesagte war wichtig und so kritzelte er eifrig sein Wachstäfelchen voll. Auffallen wollte er keineswegs.
-
Ich nickte.
Gut. Habt ihr noch fragen? Wenn ja dann stellt sie jetzt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!