Officium des zweiten Magistrats

• Es klopfte. Mit dem Brief in der Hand wartete ich darauf, dass man mich herein bat. Dann öffnete ich die Tür und grüßte.
    "Salve Albinus. Ich hoffe, du hast dich inzwischen erholt? Ich habe hier den Aushang. Was sagst du dazu?" fragte ich und setzte mich. Ich schob ihm den Zettel hinüber.

Bist du ein ehrgeiziger Mann?
    Suchst du einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft?
    Möchtes du ein Amt bekleiden, das dich heausfordert?

Mantua braucht dich als Scriba!

Die Voraussetzungen sind gering: Du musst lesen und schreiben, sowie gut mit Menschen zusammenarbeiten können.

Nota: Der neue Scriba Mantuas wird bei Dienstantritt eine Prämia von 100 Sesterzen erhalten!*

Interesse ?

Dann melde dich in der Curia von Mantua im Officium des Magistraten Marcus Aurelius Corvinus.

http://www.imperiumromanum.net…gs/itcman-magistratus.png

*Bedingung: mindestens 2 Monate Tätigkeit als Scriba oder den Posten bis zum Amt des Magistratus bekleiden.

• "Gut. Ich würde sagen, wir hängen es zuerst in Italia auf. Wenn sich binnen einer Woche niemand meldet, versenden wir in andere Provinzen."
    Ich nickte und rollte die Stellenanzeige zusammen. Nachher würde ich sie einem Sklaven geben, der sie in Italia verteilen sollte.

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Gut. Ich würde sagen, wir hängen es zuerst in Italia auf. Wenn sich binnen einer Woche niemand meldet, versenden wir in andere Provinzen."
    Ich nickte und rollte die Stellenanzeige zusammen. Nachher würde ich sie einem Sklaven geben, der sie in Italia verteilen sollte.

"Gut tu dies. Ich werde jetzt wohl mal nach Rom aufbrechen um den Brief nach Germanien zu versenden. Gibt es sonst noch etwas?"

• Zitat

Original von Theatrum Germanica
    Der Mann betrat das Officium. "Salve, man schickte mich zu Dir, da der Duumvir derzeit nicht da ist. Mein Name ist Sulfius Marinus und ich bin der Leiter der Schauspieltruppe aus Mogontiacum."

"Ah sehr schön. Wir haben euch schon erwartet. Darf ich dir etwas zu trinken anbieten?!"

• Zitat

"Wenn Du etwas stark verdünnten Wein hättest? Das wäre sehr freundlich," erwiederte der Mann. "Nun, der Duumvir hat uns aufgetragen, dass wir hier ein Stück aufführen sollen."

Er goß dem Mann etwas ein und setzte sich:" Ja richtig zur Eröffnung des Theaters sollt ihr ein Stück aufführen. Habt ihr schon ein Stück ausgesucht?! Desweiteren kann es sein, daß ihr etwas länger in Mantua bleiben müßt. Der Bau schleppt sich hin und die I.ist anscheinend nicht in der Lage zu einem Abschluss zu kommen..."

Sein Gesicht verdüsterte sich bei diesen Worten. Immerhin hatte die Prima lange genug zeit gehabt

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Plautius betrat das Officium und setzte sich.

"Bitte nur einen Becher Wasser, Magistratus Didius."

Er ließ dem Centurio ein Wasser bringen:" Nun Centurio was genau suchst du an Land?"

Sim-Off:

ich bin bis montag/dienstag wahrscheinlich nicht in der lage zu posten. von daher sorry wenn du deshalb warten mußt :)

• Zitat

Original von Quintus Didius Albinus
    Er goß dem Mann etwas ein und setzte sich:" Ja richtig zur Eröffnung des Theaters sollt ihr ein Stück aufführen. Habt ihr schon ein Stück ausgesucht?! Desweiteren kann es sein, daß ihr etwas länger in Mantua bleiben müßt. Der Bau schleppt sich hin und die I.ist anscheinend nicht in der Lage zu einem Abschluss zu kommen..."

Sein Gesicht verdüsterte sich bei diesen Worten. Immerhin hatte die Prima lange genug zeit gehabt

Länger hier bleiben? Ach je, ob das ging? Sie hatten schliesslich auch einen Spielplan in Germanien einzuhalten, aber das würde man dann immer noch klären können. "Nun, zu lange geht auch nicht," gab er dennoch zu bedenken. "Der Duumvir meinte, dass Ihr eher ein lustiges Stück erwartet?!

• Zitat

Original von Quintus Didius Albinus

Er ließ dem Centurio ein Wasser bringen:" Nun Centurio was genau suchst du an Land?"

Sim-Off:

ich bin bis montag/dienstag wahrscheinlich nicht in der lage zu posten. von daher sorry wenn du deshalb warten mußt :)

Sim-Off:

kein problem. ich habe zeit und gehe es im moment eh etwas langsamer an.

=)

"Nun, Magistratus. Nachdem ich durch den Imperator in den Stand eines Eques erhoben wurde kann ich mich auch mal nach Feierabend auch einmal dem Thema "Betriebe" widmen, wobei ich diese durch Sklaven bewirtschaften lassen möchte. Es stellt quasi eher ein Zeitvertreib dar statt jetzt eine Unternehmung auf maximale Gewinnausrichtung. Aber wenn das der Fall sein sollte, so werde ich Mercurius danken und mich nicht beschweren.

Bei meinen Unternehmungen habe ich an 2 grundsolide Unternehmungen für den Anfang gedacht, die auch durch die Anwesenheit der Llegio maßgeblich gefördert werden.

Den Betrieb eines Bauernhofes für den Getreideanbau im näheren Umland der Stadt und ein Lupanar."

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Zitat

Länger hier bleiben? Ach je, ob das ging? Sie hatten schliesslich auch einen Spielplan in Germanien einzuhalten, aber das würde man dann immer noch klären können. "Nun, zu lange geht auch nicht," gab er dennoch zu bedenken. "Der Duumvir meinte, dass Ihr eher ein lustiges Stück erwartet?!

"Nun wir hoffen alle, daß es so schnell wie möglich geht. Ja ein lustiges Stück. Vielleicht passt das nicht unbedingt ganz zu einem Amphitheater aber gut man muß den Leuten ja mal was neues bieten nicht wahr."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!