"Gut, Mantua ist eine sehr konservativ geprägte Stadt, was bedeutet, daß das Lupanar so nah wie möglich am Castellum liegen sollte.
Was den Bauernhof angeht: Mantua ist berühmt für sein Ackerbau es sollte sich also was finden lassen. Hättest du vielleicht dann auch Interesse dich an unserer Partnerschaft mit Mogontiacum zu beteiligen?"
Officium des zweiten Magistrats
-
-
"Mantua ist eine konservativ geprägte Stadt? Aber fanden hier nicht die Floralia statt? Das widerspricht sich etwas in meinen Augen. Aber keine Sorge. Das Lupanar wird nach Möglichkeit direkt vor dem Castellum liegen. Die Hauptkundschaft wird vermutlich von dort kommen. Und die nicht so Konservativen oder die bedürftigen Bürger der Stadt werden den Weg in Richtung Castellum sicher finden.
Was darf man denn unter der Partnerschaft mit Mogontiacum verstehen? Ich werde auf dem Bauernhof Getreide produzieren, welches sicher auch einen lokalen Abnehmer finden wird. Ich habe den Markt in Mogontiacum in meiner Zeit in Germanien als sehr autark erlebt."
-
"Nun Centurio: Konservativ und Konservativ können durchaus zwei verschiedene Sachen sein...
Was die Partnerschaft angeht: Wir haben vor einiger Zeit eine Partnerschaft in kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht beschlossen. Die bedeutet, daß dann Mantua und Mogontiacum sich garatieren, die Ware des jeweiligen anderen bevorzugt abzunehmen. Genaues müssen die Händler natürlich selbst ausmachen.Wir stellen nur den Rahmen"
Sim-Off: sozusagen machen wir uns schon mal fit für die wisim 2 und ihre einschränkungen, daß man nur noch im umland selber und nicht mehr überall kaufen kann. bis dahin muß dies natürlich mehr sim on ausgespielt werden
-
Zitat
Original von Quintus Didius Albinus
"Nun wir hoffen alle, daß es so schnell wie möglich geht. Ja ein lustiges Stück. Vielleicht passt das nicht unbedingt ganz zu einem Amphitheater aber gut man muß den Leuten ja mal was neues bieten nicht wahr.""Das ist durchaus korrekt," nickte er und überlegte, wie lange sie würden bleiben können. "Also bis KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (1.10.2006/103 n.Chr.) werden wir bleiben können, aber danach beginnt in Mogontiacum der Winterspielplan auch schon bald und wir müssen proben.
Und was das Stück betrifft haben wir mehrere zur Auswahl. Soll es was römisches oder was griechisches sein?" -
„Das mit diesem Handelsabkommen ist grundsätzlich eine gute Sache, allerdings fürchte ich, dass meine beiden Betriebe keine Rohstoffe benötigen, soweit ich das beurteilen kann. Sollte das einmal anders sein, denke ich aber über den Beitritt zu solch einem Abkommen gerne nachdenken.
Der Bauernhof sollte eine Lage haben, dass ich später noch weiteres Land erwerben und mich vergrößern kann.“ -
Zitat
Original von Theatrum Germanica
[quote]Original von Quintus Didius Albinus
"Nun wir hoffen alle, daß es so schnell wie möglich geht. Ja ein lustiges Stück. Vielleicht passt das nicht unbedingt ganz zu einem Amphitheater aber gut man muß den Leuten ja mal was neues bieten nicht wahr.""Das ist durchaus korrekt," nickte er und überlegte, wie lange sie würden bleiben können. "Also bis KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (1.10.2006/103 n.Chr.) werden wir bleiben können, aber danach beginnt in Mogontiacum der Winterspielplan auch schon bald und wir müssen proben.
Und was das Stück betrifft haben wir mehrere zur Auswahl. Soll es was römisches oder was griechisches sein?"[/quote"Ich wäre für eine römische. Griechische Stücke sind ja sehr schön, aber wozu diese wenn man als Volk selber solche hat."]
-
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
„Das mit diesem Handelsabkommen ist grundsätzlich eine gute Sache, allerdings fürchte ich, dass meine beiden Betriebe keine Rohstoffe benötigen, soweit ich das beurteilen kann. Sollte das einmal anders sein, denke ich aber über den Beitritt zu solch einem Abkommen gerne nachdenken.
Der Bauernhof sollte eine Lage haben, dass ich später noch weiteres Land erwerben und mich vergrößern kann.“"Nun du könntest ja auch Rohstoffe liefern Cneturio. Wir hätten Land etwa 1 km von der Stadt entfernt im, im Norden. Es war mal ein Bauernhof bis der Mann starb und seine Famillie ihn nicht mehr halten konnte. Umliegend sind noch einige Przellen, welche frei sind. Das Expandieren deines Betriebes sollte also kein Problem sein"
-
"Das hört sich doch schon ganz gut an. Kannst du mir den Weg dorthin beschreiben? Dann schaue ich mir das nach Dienstende mal auf einem Spaziergang an. Und Arbeitssklaven gibt sicher der lokale Markt her."
-
Er beschrieb dem Cneturio den Weg:" Eine Frage hätte ich noch: Bist du zufällig mitverantwortlich für den Bau des Theaters hier in Mantua?!"
-
"Nein! Ich war zwar vor meiner Versetzung in die Legio I bei der Legio IX in Germania der Lagerarchitectus gewesen und leitete den Bautrupp dort, aber in der Legio I habe ich damit nichts mehr zu tun. Aber als Absolvent des Cursus Architectura kann ich Dir zumindest sagen, daß die Arbeiten gut und sorgfältig ausgeführt werden. In einigen Jahren wird das sicher mal ein schönes Theater sein."
-
Zitat
"Nein! Ich war zwar vor meiner Versetzung in die Legio I bei der Legio IX in Germania der Lagerarchitectus gewesen und leitete den Bautrupp dort, aber in der Legio I habe ich damit nichts mehr zu tun. Aber als Absolvent des Cursus Architectura kann ich Dir zumindest sagen, daß die Arbeiten gut und sorgfältig ausgeführt werden. In einigen Jahren wird das sicher mal ein schönes Theater sein."Einige Jahre? Das soll ein Scherz sein oder?! Ich meine die werkeln da doch schon ewig dran rum."
Sim-Off: ein rl jahr immerhin
-
Ja, sokkra. Da bin i dem Lakaien ins Officium gefolgt. Es war gar so wie auf der Bühne. I bin eintreten und grüßte den Mann.
" Joa, meine Verehrung. Hoab i das Vergnügen, mit dem Verantwortlichen von Mantua zu sprechn?"
Eh so, wie i es gwoant woar, hoab i ma Verbeugung gmoacht.
"I bin da Pomponide, der meines Zeichens einer der führenden in seiner Kunst is. I troag den Namen Sssssseeextus Poooomponius. Und i bin gar der rechte Moan hier an der Stelle, wenns verstehen, Euer Ehren."
A freundlich Lächeln schenkte i dem Mann und war gspannt. Indess, da sinnierte i a Vers von dem Anakreon.
[SIZE=7]"Oh holde bLüte, moagst dua mit bravuren, mi bsorgen oan paar ....[/SIZE]
[SIZE=7]
Ssssssimdiduuuuuuu...didudelduuuuuuuuuu. Schoan der delphische Chor hats imma gsoat..ja, soakkkra, geh, i hoff a sehr, hier hoabst a Vino für die Besucher goar...[/SIZE] -
"Tja, was soll ich sagen, Magistratus. Der Bautrupp der Legio I scheint langsamer zu arbeiten als wir damals in Germania. Bei uns hießen die Zauberworte "Improvisieren" und "Schnell! Schnell! Bevor es wieder schneit.". Offensichtlich hat man hier keinen zeitdruck oder arbeitet extrem gründlich. Das wird noch dauern. Schließlich steht die Funktionalität nicht alleine im Vordergrund, sondern auch die Ästhetik."
-
Zitat
Original von Sextus Pomponius
Ja, sokkra. Da bin i dem Lakaien ins Officium gefolgt. Es war gar so wie auf der Bühne. I bin eintreten und grüßte den Mann." Joa, meine Verehrung. Hoab i das Vergnügen, mit dem Verantwortlichen von Mantua zu sprechn?"
Eh so, wie i es gwoant woar, hoab i ma Verbeugung gmoacht.
"I bin da Pomponide, der meines Zeichens einer der führenden in seiner Kunst is. I troag den Namen Sssssseeextus Poooomponius. Und i bin gar der rechte Moan hier an der Stelle, wenns verstehen, Euer Ehren."
A freundlich Lächeln schenkte i dem Mann und war gspannt. Indess, da sinnierte i a Vers von dem Anakreon.
[SIZE=7]"Oh holde bLüte, moagst dua mit bravuren, mi bsorgen oan paar ....[/SIZE]
[SIZE=7]
Ssssssimdiduuuuuuu...didudelduuuuuuuuuu. Schoan der delphische Chor hats imma gsoat..ja, soakkkra, geh, i hoff a sehr, hier hoabst a Vino für die Besucher goar...[/SIZE]Sim-Off: ich ahbe mal die Postüberschrif geändert, damit wir nicht durcheinander kommen:)
Albinus lässt den fremsartigen Redeschwall über sich ergehen und begutachtet den Mann:" Ja ich bin der Magistrat dieser Stadt. Unser Duumvir weilt momentan noch in Germania. Soso ein Künstler?! Was willst du dann von einem Magistrat?"
Während der Frage gießt er dem Gast etwas Wein ein -
Zitat
"Tja, was soll ich sagen, Magistratus. Der Bautrupp der Legio I scheint langsamer zu arbeiten als wir damals in Germania. Bei uns hießen die Zauberworte "Improvisieren" und "Schnell! Schnell! Bevor es wieder schneit.". Offensichtlich hat man hier keinen zeitdruck oder arbeitet extrem gründlich. Das wird noch dauern. Schließlich steht die Funktionalität nicht alleine im Vordergrund, sondern auch die Ästhetik.""Tja sie sollen aber nur ein Theater bauen und keine Stadt. Nunja was solls sitze ich halt auf der Theatergruppe fest.. Nun wie auch immer kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
-
" Wissens, hocherfreut! I hobs gleich gspürt dös dr Herr von Rang und Namen ist, der Adel steht ihm ins Gsicht gschriabn! "
schlippschlapp mmmmhhhhhh köstlich, SAKRA, ean Tropn fia di Götta! mmmhhhh
" Sis folgendermaßen, I kimm von eana lang Tourneee, die mich gfiat duachs Reiches entlegenste Provinzn wie auch duach di größtn Metropoln auf dern Brettern ich ean Schtar, der von Aristophanes bis Zizeroabissl hier: jemand soitama die Türe schliessn.. Schau ... schwuppdiwupp
Liebe Freunde der Kunst und Kultur.
Der Pomponide und feingeistige Sextus Pomponius verweilt in Italia.
Er ist der wohl führendste aller Schauspieler und Musikanten und erfreut Euch im Rahmen von Gelagen und Symposien. Er zitiert und spielt die Lyra, schaustellert und begeistert Euch durch seine Amüsements der Sonderklasse. Auch als Thermenbegleiter oder Reisegefährte steht er zur Verfügung.Termine und Kostenbeiträge auf Anfrage.
ähhhem! Prrrromprrrom, ninini lalala rrrrr...
Höre also!
Nun weiß wohl aus sichrem Quell ich,
des labend Nass zu Lutetia sich ergoss,
das hier gedeiht der Künste Spross
zu holder Blüten-Knosp.Da liegts wohl auf des Magistrates
blanker rechten Hand, dass Pomponius,
bekannt! bekannt! bekannt!
aus Lutetia tunlichst schnell verschwand,
um nach Mantua zu eilen, hier zu verweilen,
dem Volk ergötzlich Kurzweil und Erbauung
voll Großmut da zu spenden!So! hier bin ich!
-
"Danke! Das wäre erst einmal alles, Magistratus. Ich freue mich, daß es mit diesen beiden Betrieben keine Probleme gibt, insbesondere in einer so konservativen Stadt."
-
"Hmm ich würde dir raten deine Anschläge auf dem hiesigen Forum zu tätigen. Mantua hat einige Famillien die bestimmt bereit wären dich anzustellen.
Außerdem plant Mantua den Aufbau einer eigenen Theatergruppe: : Wenn wir dich als Gruppenleiter einstellen würden, müßtest du dann in Eigenverantwortung die Gruppe aufbauen. Über das Gehalt müßte man dann noch sprechen." -
Zitat
"Danke! Das wäre erst einmal alles, Magistratus. Ich freue mich, daß es mit diesen beiden Betrieben keine Probleme gibt, insbesondere in einer so konservativen Stadt.""Nunja ein Bauernhof ist ja nichts verwerfliches. Und bei einem Castellum gibt es immer Freudenmädchen von daher."
-
Zitat
Original von Quintus Didius Albinus
"Hmm ich würde dir raten deine Anschläge auf dem hiesigen Forum zu tätigen. Mantua hat einige Famillien die bestimmt bereit wären dich anzustellen.
Außerdem plant Mantua den Aufbau einer eigenen Theatergruppe: : Wenn wir dich als Gruppenleiter einstellen würden, müßtest du dann in Eigenverantwortung die Gruppe aufbauen. Über das Gehalt müßte man dann noch sprechen.""Joa, däs is schon rech, däs tät i mochn. Aber biedschön , der Herr, hättens oach nen feschen Titel für mi? Genrolintendant oder so, däs tät mi gfoallen. Wollen wir denn scho...."
krrriiizzzziiiii...mmmiiimmmiiii..pröf....
"....oan Vertrag ausetzen? Wissens, der herr, i bin an bisserl kloamm. Das Reisen kostet massig Geld. Und Kunst ist nu mal nicht billig zu hoaben...mmmaammamammmammm."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!