"Nun einen Titel werden wir schon finden. Was den vertrag angeht möchte ich damit warten, bis der Duumvir zurückkehrt. So eine doch recht große Entscheidung möchte ich nicht alleine treffen zumal ich nicht weiß was er da für Vorstellungen hat.
Über eine Option bzw. Vergütung bis dahin lönnte man natürlich nachdenken. Ansonsten müßte dich bis dahin dein Patron aushalten
Officium des zweiten Magistrats
-
-
"I hoab ja kein Patron. Aba wenns wissen duan, wer mi nehmen tät, so will ichs gern belohnen, der Herr."
Pröööps.....ähähähähä.rrrrrrr...
"woas tät Mantua denn gfollen? die Tragödien, das Lustspiel oder gar ean fesches Satyrspiel?
Wenns mögn, dann koann i och die Obrigkeit verhohnepiepeln, auf des das Volke sich biegn tuat vor Lachen, geh biedschön.""
-
Zitat
Original von Sextus Pomponius
"I hoab ja kein Patron. Aba wenns wissen duan, wer mi nehmen tät, so will ichs gern belohnen, der Herr."Pröööps.....ähähähähä.rrrrrrr...
"woas tät Mantua denn gfollen? die Tragödien, das Lustspiel oder gar ean fesches Satyrspiel?
Wenns mögn, dann koann i och die Obrigkeit verhohnepiepeln, auf des das Volke sich biegn tuat vor Lachen, geh biedschön.""
"Ich würde vorschlagen, damit ich dem Duumvir auch etwas mitteilen kann, daß du eine kleine Kostprobe hier in Mantua bietest. Daraus könnte man vielleicht gleich ein kleines Fest machen. Was hälst du davon? Wenn du auch dafür würde ich vorschlagen, wir gehen gemeinsam zu den Aureliern. Sie sind mehr oder weniger die Patrones dieser Stadt und ohne ihre Unterstüzung wäre solch ein kleines Fest nur halb so machbar. Da kannst du dann auch gleich mal nach den Präferenzen fragen:)"" -
" Tulli! TULLI! TULLI! eanfach bärig... ehm, ja, nun, wir sind sehr erfreut."
... Aurelia? Wea woan denn die? die Großkopferten hia? Hoffentlich sans rechte Gödscheißahmmmmm...
" JA, die Aurliaaa, sehr gern, wirklich! Mit Froidn gean! Meantwege geama scho gleich! "
-
Zitat
Original von Sextus Pomponius
" Tulli! TULLI! TULLI! eanfach bärig... ehm, ja, nun, wir sind sehr erfreut."... Aurelia? Wea woan denn die? die Großkopferten hia? Hoffentlich sans rechte Gödscheißahmmmmm...
" JA, die Aurliaaa, sehr gern, wirklich! Mit Froidn gean! Meantwege geama scho gleich! "
"Gut sehr schön dann lass uns gehen." Gemeinsam gingen sie zur Villa
-
“Ach ja, eine Frage hätte ich doch noch. Wenn auch in eine ganz andere Richtung gehend. Wann sind die nächsten Wahlen zur Curia von Mantua? Ich hörte, daß sich hier in Mantua auch Mitglieder der Legio aufstellen und wählen lassen können und ein aktives Wahlrecht haben.”
-
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
“Ach ja, eine Frage hätte ich doch noch. Wenn auch in eine ganz andere Richtung gehend. Wann sind die nächsten Wahlen zur Curia von Mantua? Ich hörte, daß sich hier in Mantua auch Mitglieder der Legio aufstellen und wählen lassen können und ein aktives Wahlrecht haben.”"Ich nehme an du meinst zur Wahl der Curie von Italia.
Die Wahl zur Provinzcurie waren am ID IUL DCCCLVI A.U.C.
(15.7.2006/103 n.Chr.). Das Gesetz sieht eine Wahl alle Vier Monate vor. Daher wird die Wahl zur Curie wohl in rund 2 Monaten sein, sollte nicht irgendwas unvorhergesehenes passieren." -
"Ah, Mantua hat dann keine eigene Curie wie zum Beispiel Tarraco in Hispania. Die Stadt stellt Kandidaten für die Curie Italia auf, die dann entsandt werden?"
-
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
"Ah, Mantua hat dann keine eigene Curie wie zum Beispiel Tarraco in Hispania. Die Stadt stellt Kandidaten für die Curie Italia auf, die dann entsandt werden?""Genau die Wahlen werden bekannt gegeben und dann kann sich jeder der will zur Wahl für die Provinzcurie stellen."
-
Zitat
Original von Quintus Didius Albinus
"Ich wäre für eine römische. Griechische Stücke sind ja sehr schön, aber wozu diese wenn man als Volk selber solche hat."]"Dann würde ich etwas von Plautus oder Terenz empfehlen," erwiederte der Mann nachdenklich. "Natürlich gäbe es auch noch andere Autoren, die wir im Repertoire haben."
-
"Nun ich vertraue deinen Empfehlungen. Ich würde dann Terenz vorschlagen?"
Sim-Off: ist nur die frage wie wir das machen sollen da ja die armee das ding noch nicht fertig hat... oder du kommst halt nächstes jahr wieder da drüfte es dann fertig sein
-
Ein Stadtangestellter klopfte an der Tür und betrat auch sogleich das Zimmer, denn er glaubte, durchaus zum Thema passende Nachrichten zu haben.
"Salvete! Ich bitte um Entschuldigung, Didius Albinus! Ich hätte zwei Angabe zur Sache zu machen. Zum einen sind die Bauarbeiten am Amphitheater erst am 06.12. des letzten Jahres gestartet. Der Baufortschritt ist also durchaus gut zu nennen, wäre nicht eine inzwischen zweiwöchige Unterbrechung eingetreten, was meine zweite Information ist. Ganz offensichtlich sind JETZT die Bauarbeiten wirklich ins Stocken gekommen. Es wäre mehr als ratsam, den neuen Kommandeur der Legion darauf konkret anzusprechen."
Sim-Off: Albinus, die bisherigen Männer, die am Amphitheater gebaut haben, wurden offensichtlich abgezogen und die neuen (laut Dienstplan) kümmern sich nicht darum. Da wartet wohl Arbeit auf dich.
-
Zitat
Original von Leone
Ein Stadtangestellter klopfte an der Tür und betrat auch sogleich das Zimmer, denn er glaubte, durchaus zum Thema passende Nachrichten zu haben."Salvete! Ich bitte um Entschuldigung, Didius Albinus! Ich hätte zwei Angabe zur Sache zu machen. Zum einen sind die Bauarbeiten am Amphitheater erst am 06.12. des letzten Jahres gestartet. Der Baufortschritt ist also durchaus gut zu nennen, wäre nicht eine inzwischen zweiwöchige Unterbrechung eingetreten, was meine zweite Information ist. Ganz offensichtlich sind JETZT die Bauarbeiten wirklich ins Stocken gekommen. Es wäre mehr als ratsam, den neuen Kommandeur der Legion darauf konkret anzusprechen."
Albinus schaute zu dem Mann:" So ist das so?!" Er seufzte:"Nungut ich werde mich drum kümmern danke."
-
"Gut," dann jener lächelte er und notierte es sich geistig. "Nun, wenn das Theater nicht rechtzeitig fertig werden sollte, würde ich vorschlagen, wenn die Eröffnung terminlich absehbar ist, wir treten dann auf."
Sim-Off: Sprich, schick dem Duumvir einfach eine PN, wann es losgehen soll und wenn es dann nicht tiefsten Schnee in den Alpen hat und man die Reise wagen kann, oder nicht gerade in germanien selbst was läuft, kommen mer
-
Er nickte:" Nungut dann machen wir es so. Mir bleibt also nur noch dir eine gute Heimreise zu wünschen."
Sim-Off: ok machen wir es so
-
Er erhob sich und reichte dem Magistraten die Hand. "Ich danke Dir und wünsche Dir und Mantua weiterhin viel Erfolg," meinte er lächelnd. Danach verabschiedete er sich und ging zu seiner Truppe um mit ihnen wieder nach Germanien zu fahren.
-
Mit einem Brief , den ich mir nicht erklären konnte, in der Hand klopfte ich an Albinus' Büro an und trat nach der Aufforderung ein. Da ich ihn aber nich überfahren wollte, grüßte ich zuerst freundlich und sagte:
"Salve Albinus! Ich bin wieder zurück. Wie gehts, wie stehts? Ist alles noch so, wie ich es in Erinnerung habe?"Den Brief in meiner Hand sah er allerdings sicherlich.
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Mit einem Brief , den ich mir nicht erklären konnte, in der Hand klopfte ich an Albinus' Büro an und trat nach der Aufforderung ein. Da ich ihn aber nich überfahren wollte, grüßte ich zuerst freundlich und sagte:
"Salve Albinus! Ich bin wieder zurück. Wie gehts, wie stehts? Ist alles noch so, wie ich es in Erinnerung habe?"Den Brief in meiner Hand sah er allerdings sicherlich.
Albinus sah von seiner Arbeit auf und begrüßte den Duumvir:" Ah Duumvir! Ja hier steht alles noch. Wie war Germanien?"
-
Ich lächelte und nahm Platz.
"Kühler als Italien, aber durchaus angenehm. Auch, wenn die Blauen uns keine Chance gelassen haben beim Rennen. Naja. Ich komme eigentlich wegen zweierlei Dinge her, Albinus. Zum einen wollte ich mich über den Ist-Stand Manutas informieren, zum anderen bringe ich dir die Einladung des duumvir von Mogontiacum. Es geht um das Stadtfest. Er läd dich herzlich ein, auch zum Bankett. ich möchte, das du hingehst."Schließlich legte ich noch den Brief auf den Tresen.
"Und dann wollte ich noch fragen, was es damit auf sich hat." -
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Ich lächelte und nahm Platz.
"Kühler als Italien, aber durchaus angenehm. Auch, wenn die Blauen uns keine Chance gelassen haben beim Rennen. Naja. Ich komme eigentlich wegen zweierlei Dinge her, Albinus. Zum einen wollte ich mich über den Ist-Stand Manutas informieren, zum anderen bringe ich dir die Einladung des duumvir von Mogontiacum. Es geht um das Stadtfest. Er läd dich herzlich ein, auch zum Bankett. ich möchte, das du hingehst."Schließlich legte ich noch den Brief auf den Tresen.
"Und dann wollte ich noch fragen, was es damit auf sich hat.""Das wird nicht möglich sein Duumvir. Ich habe morgen einen Termin mit dem Legaten der I. und kann diesen unmöglich absagen.
Was den Brief angeht so ist dies eine Antwort auf einen meiner Briefe, die ich geschrieben habe und in dem ich mich über das unsinnige Dekret bezüglich ddes Verbotes des Glückspieles in Italia aufgeregt habe"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!