"Und wenn du danach losfährst? Ich denke nicht, dass eine kleine Verspätung so schwer wiegen wird als wenn Mantua keinen Abgesandten schickt", sprach ich meine Bedenken aus.
"Und was den Brief angeht...was hast du denn geschrieben, dass man dir ein solches Schreiben zurücksendet? Es ist ja nicht gerade förderlich für deine nachträgliche Ernennung."
Officium des zweiten Magistrats
-
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
"Und wenn du danach losfährst? Ich denke nicht, dass eine kleine Verspätung so schwer wiegen wird als wenn Mantua keinen Abgesandten schickt", sprach ich meine Bedenken aus.
"Und was den Brief angeht...was hast du denn geschrieben, dass man dir ein solches Schreiben zurücksendet? Es ist ja nicht gerade förderlich für deine nachträgliche Ernennung."Sim-Off: ich muß mich auch hier nochmal entschuldigen, hatte vergessen, diese id hier mitabzumelden:(
"Nun was den Brief angeht ging es um eine Beschwerde über das Dekretes bezüglich des Verbotes von Glückspiel in der Provinz. Vielleicht nicht ganz freundlich aber nunja anders versteht es Rom sowieso nicht. Was meine Ernennung angeht. Nun ich werde es überleben."
-
Sim-Off: Kein Problem
Ich verengte prüfend die Augen und musterte Albinus eingehend.
"Albinus, ich fürchte fast, dass du dir damit selbst die Möglichkeit verbaut hast, noch in dieser Amtszeit zu meinem Kollegen ernannt zu werden, was ich offen gestanden sehr bedaure, denn ich halte dich für einen fähigen Mann.
Grinsend fügte ich hinzu:
"...wenn manchmal auch recht impulsiv. Sag, hast du eine Abschrift dieses Beschwerdebriefes zur Hand?" -
Zitat
Ich verengte prüfend die Augen und musterte Albinus eingehend.
"Albinus, ich fürchte fast, dass du dir damit selbst die Möglichkeit verbaut hast, noch in dieser Amtszeit zu meinem Kollegen ernannt zu werden, was ich offen gestanden sehr bedaure, denn ich halte dich für einen fähigen Mann.
Grinsend fügte ich hinzu:
"...wenn manchmal auch recht impulsiv. Sag, hast du eine Abschrift dieses Beschwerdebriefes zur Hand?"Er zuckte wieder mit den Schultern:" Was solls. Die Dummheit einiger Babaren in Germanien wird nur noch durch die der italischen Curie übertroffen. Anwesende natürlich ausgenommen...
Und ja ich habe eine Abschrift: Hier bitte:
An die Curia Italica und den Comes von Italia
Mit Verwunderung habe ich das neue Dekret über das Verbot von Glückspiel aufgenommen und verurteile es im Namen der Stadt Mantua auf schärfste!
Nicht nur das dieses Dekret jeglicher Logik entbehrt und praktisch die ganze Bevölkerung zu kriminellen herabstuft nein es ist auch praktisch nicht durchführbar. Woher sollen wir die Leute nehmen um dieses Dekret durchzusetzen?! Sollen wir etwa die gesamte I. Legion, um ein Beispiel zu nennen, verhaften?!
Ich bitte im Namen der Stadt die Curie daher inständig darum dieses Dekret wieder abzuschaffen.
Sollte dies nicht in absehbarer Zeit passieren behält sich die Stadt vor den Kaiser zu bitten dieses Dekret, welches in seinem Namen von einer anscheinend umnachteten Curie verabschiedet wurde, wieder außer Kraft zu setzen.Vale
Quintus Didius Albinus -
Ich warf Albinus einen kritisierenden Blick zu und nahm dann das Schreiben, welches er mir reichte. Ich las es einmal, las es dann ein zweites Mal und sah dann leicht bedauernd auf.
"Albinus, ich würde mir wünschen, du würdest in Zukunft so etwas nicht im Namen der Stadt Mantua schreiben, ohne mit mir zuvor geredet zu haben. Du bist mein magistratus, aber vielmehr bist du mein Kollege und client meiner gens. Und deswegen liegt mir deine Karriere am Herzen. Ich fürchte nur, du hast dich mit dem Brief selbst ins Abseits befördert. Der comes wird dich nicht nachträglich zum duumvir machen, vermute ich."
Es war das erste Mal, dass ich Albinus tadelte. Ich tat es nicht gern, aber rein objektiv betrachtet war es wirklich nicht geschickt, was er da gemacht hatte. Ich hoffte auch, dass er das verstehen würde.
-
Zitat
Ich warf Albinus einen kritisierenden Blick zu und nahm dann das Schreiben, welches er mir reichte. Ich las es einmal, las es dann ein zweites Mal und sah dann leicht bedauernd auf."Albinus, ich würde mir wünschen, du würdest in Zukunft so etwas nicht im Namen der Stadt Mantua schreiben, ohne mit mir zuvor geredet zu haben. Du bist mein magistratus, aber vielmehr bist du mein Kollege und client meiner gens. Und deswegen liegt mir deine Karriere am Herzen. Ich fürchte nur, du hast dich mit dem Brief selbst ins Abseits befördert. Der comes wird dich nicht nachträglich zum duumvir machen, vermute ich."
Es war das erste Mal, dass ich Albinus tadelte. Ich tat es nicht gern, aber rein objektiv betrachtet war es wirklich nicht geschickt, was er da gemacht hatte. Ich hoffte auch, dass er das verstehen würde.
"Bei allen Respekt Duumvir aber ihr wart zu dieser Zeit außerhalb Italiens und die Postbeförderung dauert ewig. Es ist meine Pflicht dieser Stadt zu dienen und daher war eine Antwort unumgänglich. Vor allem eine schnelle Antwort.
Dieser Brief Duumvir ist wenn wir von dem Wort "Umnachtet" absieht weder besonders schlimm noch besonders unhöflich.
Wenn die Curie mit begründeten Beschwerden der der Städte nicht klarkommt und ich betone hier das Wort begründet, dann ist sie sowieso es nicht Wer in ihr Mitglied zu sein.
Ergo ist es mir schlicht egal ob der Comes der so einen blödsinn mitzuverantworten hat mich ernennt oder nicht. Ich bin auf die Arbeit in Mantua nicht Angewiesen. Germania und Hispainia sucht Verwaltungspersonal. Vielleicht schätzt man dort meine klaren Worte mehr als hier Duumvir." -
Meine Stirn schlug unweigerlich Falten, während mein Kinn auf zweien meiner Finger ruhte und ich Albinus mit einer Mischung aus Unglauben und Verwunderung ansah.
"Albinus, ich weiß, dass ich in Germanien weilte. Die Post mag ewig brauchen, bis sie da ist, da hast du vollkommen Recht. Dennoch hätte ich mir eine kurze Information gewünscht und du hättest in deinem Namen in Vertretung der Stadt schreiben können, 'im Namen Mantuas' hört sich sehr...naja, fordernd an, allein schon ohne eine Forderung gestellt zu haben. Aber nunja, das ist nicht mehr rückgängig zu machen, also ist es müßig, sich darüber auszulassen. Falls es dein Wunsch ist, werde ich erneut beim comes vorsprechen, auch wenn ich guter Dinge bin, dass mein Vorgänger bald der Nachfolger des Aeliers sein wird. Deine Karriere liegt mir, wie bereits erwähnt, am Herzen und es macht mich traurig, wenn du nun Hispania oder Germania erwähnst. Du bist ein guter Mitarbeiter, bist fleißig und flink. Ich würde dich ungern in eine andere Provinz verlieren." -
Er seufzte leise:" Duumvir, ich schätze euch, aber ihr solltet vor der Curie nicht kuschen oder ihr Honig um den Bart schmieren: Ihr und ich vertreten die Stadt Mantua. Von daher war das "Im Namen Mantuas" berechtigt. Und ja es sollte fordernd klingen. Ich habe es satt Leute die keine Ahnung haben mit niedergesdchlagenen Augen zu begegnen. Duumvir: Ohne Forderungen erreicht ihr nichts. Hat es genützt freundlich die Legion darauf hinzuweisen Das Theater noch mal fertigzustellen? Nützt es was den Leuten in der Curie freundlich zu begegnen? Nein. Also von daher ist dis meiner Meinung der einzige Weg was zu bewegen...
Wenn die Curie in ihrer Inkompetenz Gesetze erlässt die SInnlos sind muß ihr das in klarn Worten gesagt werden sonst ändert sich nichts."
Im stan diese Politik bis hier und ehrlich gesagt war es ihm eh schon egal ob er Duumvir wurde oder nicht. -
"Wo ihr sowieso hier seit Duumvir. Im November stehen wieder die Magistratswahlen an. Daher ist es eh nicht notwendig mich vorzuschlagen. Das Datum ist nach dem Gesetz Sache der Stadt . Ich schlage dir Anfang-Mitte November vor :)"
-
Ich fasste mir mit Daumen und Zeigefinger an die Nasenwurzel und seufzte.
"Weißt du, ich habe selbst erfahren, dass ein Unterschied zwischen Freundlichkeit und Höflichkeit besteht. Ich selbst gebe mir große Mühe, anderen mit gebührendem Respekt zu begegnen. Das ist manchmal nicht leicht, besonders dann nicht, wenn man sich über die Entscheidungen oder Taten desjenigen aufregt, dem man eigentlich Respekt entgegen bringen möchte und auch sollte. Ich erwarte ja gar nicht, dass du zu jeder Entscheidung der curia, des comes oder sonstwem nur betreten lächelst und sonst nichts. Aber wir sollten versuchen, einander zu respektieren, auch wenn wir beispielsweise unsere Vorgesetzten für eine Fehlbesetzung in ihrem Amt halten. Ich sage nichts gegen deine Einstellung, Albinus, denn die teile ich. Das decretum ist Blödsinn, das weiß ich so gut wie du. Nur kann man eine Beschwerde auf verschiedene Arten verfassen. Aber gut. Lass uns über etwas anderes reden, ich denke, das war genug der Diskussion. Die Wahlen. Ja. In der Tat. Was hältst du vom PRIDIE ID NOV DCCCLVI A.U.C. (12.11.2006/103 n.Chr.) und vom ID NOV DCCCLVI A.U.C. (13.11.2006/103 n.Chr.)?" -
"Sicher das Datum ist ok denke ich. Ihr sollet es dann demnächst verkünden.*
Zum Rest sagte er nichts, es war alles gesagt worden.Sim-Off: vielleicht diesmal den thread mit den wahlen in der curie und sticky machen damit man ihn nicht übersieht
-
"Das werde ich", gab ich zurück und überlegte einen Moment.
"Nun gut, von meiner Seite aus gibt es nichts weiter zu besprechen. Ah, eines noch, der Bau der Parkanlage schreitet voran. Vermutlich wird er fertiggestellt sein, ehe das theatrum fertig ist." -
Zitat
"Das werde ich", gab ich zurück und überlegte einen Moment.
"Nun gut, von meiner Seite aus gibt es nichts weiter zu besprechen. Ah, eines noch, der Bau der Parkanlage schreitet voran. Vermutlich wird er fertiggestellt sein, ehe das theatrum fertig ist."Er nickte:" Nun schön immerhin etwas. Auch wenn mich das nicht wundert, daß es vorher fertig wird..."
-
Ich grinste breit und erhob mich.
"Ja... Naja. Wir wollen hoffen, dass die Baustelle bald abgeschlossen werden kann. Ich werde demnächst öfter in dem zukünftigen Park vorbeisehen und die Arbeiten dort überwachen. Aber ich gebe dir vorher Bescheid, wenn ich außerhalb der Curie sein sollte. Ich bin dann jetzt in meinem officium."
Albinus ernetete noch ein Lächeln, dann verließ ich ihn. -
In Mantua kannte sich der Volkstribun überhaupt nicht aus und mühsam erreichte er die Curia von Mantua. Er klopte an die Tür des erstbesten officium und wartete...
-
Zitat
Original von Manius Pompeius Trimalchio
In Mantua kannte sich der Volkstribun überhaupt nicht aus und mühsam erreichte er die Curia von Mantua. Er klopte an die Tür des erstbesten officium und wartete...Herein!"
-
Trimalchio betrat das officium und begrüßte den Mann.
"Salve stör ich? Ich bin der Volkstribun und suche einen magistratus oder einen duumvir."
-
Zitat
Trimalchio betrat das officium und begrüßte den Mann."Salve stör ich? Ich bin der Volkstribun und suche einen magistratus oder einen duumvir."
"Salve Volkstribun. Ja da seit ihr bei mir richtig. Ich bin Didius Albinus. Magsditrat Mantuas. Was verschafft mir die Ehre?"
-
Trimalchio war froh das richtige officium erwischt zu haben. "Oh das trifft sich gut. Es geht um das Glücksspieldekret des princeps curiae Octavius Dio. Darf ich mich setzen?"
-
Zitat
Trimalchio war froh das richtige officium erwischt zu haben. "Oh das trifft sich gut. Es geht um das Glücksspieldekret des princeps curiae Octavius Dio. Darf ich mich setzen?"Er nickte:" Darf ich dir was anbieten? Was zu trinken?
Was habe ich mit diesem sinnlosen Dekret zu schaffen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!