Officium des zweiten Magistrats

• Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Trimalchio setzte sich. "Einen Wein danke. Du sagst es ein sinnloses Dekret. Nun ich hatte die Ehre mit dem Verfasser zu sprechen doch leider schlief mir der Gute mitten im Gespräch ein. Was denkst du über dieses Dekret?"

"Tja die italische Curie ist leider ein Haufen von inkompenten Menschen. Einziger Lichtblick ist vielleicht der Duumvir von Ostia und sicherlich auch der Duumvir Mantuas, aber da ich nie in der Curie war und nur ihre Ergebnisse kenne weite ich das mal auf alle aus. Was ich von dem Dekret halte? Es ist sinnlos, nicht durchzusetzen und stempelt halb Italien als Verbrecher ab. Das schrieb ich auch der Curie die es aber nicht für nötig erachtete wirklich auf meine Kritik einzugehen."

• "Nun ich hatte einige Gespräche in der Curia Italica doch die waren alle sehr unproduktiv, es kam mir fast so vor als würde man sich verschliessen und hartnäckig bleiben und sich gegen den Wunsch des Senats aussprechen, der dieses Dekret auch nicht gutheißt. Hast du noch eine Kopie dieses Briefes? Und der duumvir, dein Vorgesetzter ist auch deiner Meinung?"

• Zitat

"Nun ich hatte einige Gespräche in der Curia Italica doch die waren alle sehr unproduktiv, es kam mir fast so vor als würde man sich verschliessen und hartnäckig bleiben und sich gegen den Wunsch des Senats aussprechen, der dieses Dekret auch nicht gutheißt. Hast du noch eine Kopie dieses Briefes? Und der duumvir, dein Vorgesetzter ist auch deiner Meinung?"

"Nun ob er meiner Meinung ist weiß ich nicht genau, zufrieden über meinen Brief war er jedenfalls nicht, er fand ihn wohl zu unangemessen." Er kramte eine Kopie raus, die er auch dem Duumvir gezeigt hatte: "Hier bitte"

• "Ich danke dir." Trimalchio nahm den Brief und las ihn sich durch. Der Wein kam wohl nicht mehr und der Volkstribun musste weiter denn er wollte noch den duumvir der Stadt Mantua aufsuchen. "Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe und habe noch eine Bitte an dich, kannst du mir das officium des duumvirs zeigen?"

• Zitat

"Ich danke dir." Trimalchio nahm den Brief und las ihn sich durch. Der Wein kam wohl nicht mehr und der Volkstribun musste weiter denn er wollte noch den duumvir der Stadt Mantua aufsuchen. "Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe und habe noch eine Bitte an dich, kannst du mir das officium des duumvirs zeigen?"

Sim-Off:

hmm stimmt der wein :patsch:

"Keine Ursache Volkstribun." Er erklärte dem Mann noch den Weg zum Officium des Duumvirs und vrabschiedete dann den Volkstribun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!