"Ja, warum denn nicht?"
"Das isst man kalt."
"Ich nicht."
Irgendwie schien der Verkäufer ein wenig genervt zu sein. Ich fragte mich warum nur. Ich war doch kein komplizierter Kunde?
Nur, weil ich, seit ich seinen "Fast-Food"-Stand entdeckt hatte und mir eingefallen war, dass ich noch nichts gegessen hatte, mit ihm gestritten hatte? Nein, unmöglich. Ich fand mich durchaus liebenswert
Der Mann verzog dennoch das Gesicht.
"Was ist denn daran so schwierig?", fragte ich seufzend.
"Es geht ums Prinzip. Heiss schmeckt das doch nicht."
"Mir schon."
"Auch dir nicht."
"Hmpf."
Manche mögen's heiss
-
-
Trimalchio befand sich in Colonia Cla...*blablablabla* und schlenderte gemütlich durch's Forum der Stadt und erblickte eine alte Bekanntschaft, die er lange nicht mehr gesehen hatte, er näherte sich und begrüßte sie.
"Salve Germanica Aelia, schön dich wieder mal zu sehen. Wie geht's denn so?"
-
Ich wollte gerade zu einer ausufernden Rede über die Zubereitung diverser Speisen ansetzen, als mich jemand ansprach und damit den gebeutelten Verkäufer vor Schlimmerem bewahrte.
"Ich...Oh...Salve...Trimalchio, nicht wahr?", begrüßte ich ihn mit einem Lächeln.
"Gut geht es mir...naja, ein bisschen hungrig, aber ich werde es überleben."
Ein strafender Blick flog in Richtung des störrischen Verkäufers.
"Was treibt dich denn nach CCAA?" -
"Ja ich bin es. Nun ich wollte mal alle Mansiones der Regio Germania Inferior besuchen und hier bin ich. Du warst gerade beim Essen?"
Trimalchio sah zum Verkäufer...
-
Der Verkäufer stierte seinerseits hilfesuchend zurück.
"Sagen wir, ich hatte es vor.", grinste ich und ignorierte meine "Nemesis" geflissentlich
"Aber es hat wohl nicht sollen sein."
Mit einem Seufzer zuckte ich mit den Schultern.
Kurzentschlossen gab ich mir einen Ruck und ging ein Stück weiter, ehe ich dem Kerl doch noch an die Gurgel ging.
"Wie läuft es denn so in Mogontiacum?", fragte ich Trimalchio, der hoffentlich mitgegangen war. -
"Ich letzter Zeit hatte ich jede Menge Arbeit, denn der Legatus Augusti...*pieeeeeeeeeeeep* heiratet eine gewisse Iulia Severa, zumindest stand es so auf den Einladungen die ich schreiben musste.
Trimalchio überlegte kurz...
"Ach ja und ein neuer Priester ist aufgetaucht..."
-
Ich schlug mir mit der flachen Hand an die Stirn.
"Ahje...stimmt, ich hab ja auch eine bekommen...herrje, und ich habe nichts Passendes zum Anziehen."
Und ein Geschenk sollte man wohl auch mitbringen...Aber was schenkte man einem LAPP? Da würde ich in den nächsten Tagen wohl nochmal losziehen und mich auf dem Markt umsehen müssen.
"Äh...du musstest die Einladungen schreiben? Ich dachte du wärst Praefectus Vehiculorum?" -
"Ja bin ich ja auch. Naja wir verfassen auch Briefe oder Einladungen und für meine Arbeit hat mich der Legatus auch zur Hochzeit eingeladen."
"Wir könnten doch jetzt was passendes kaufen gehen oder hast du schon was vor?"
-
Ich grinste breit.
"Da schau an...und hast du auch schon ein Geschenk? Oder war das Briefe schreiben dein Geschenk an ihn?"
Bei seinem zweiten Satz blieb ich wie erstarrt stehen und sah Trimalchio prüfend an.
"Du...willst...mit einer Frau...Kleidung kaufen gehen?"
Prüfend musterte ich ihn. War er etwa...? Ein normaler Mann tat so etwas doch normalerweise nicht freiwillig? Hm... -
"Ja, mein Geschenk waren die Briefe."
Irgendwie schien ihr Trimalchios Idee nicht so zu passen.
"Naja ich habe Zeit und viel Kleingeld dabei."
-
Ich zögerte noch eine Sekunde, begann jedoch im nächsten Moment bereits zu strahlen.
"Na dann...gehen wir."
Diese Chance musste ich schließlich nutzen. Sonst konnte ich immer nur Sklaven mit zum Einkaufen schleifen. -
Trimalchio kannte sich in Colonia Claudiaaaaaa Araaaaaaa Agrippinensium kaum aus und folgte Germanica Aelia...
"Wo gehen wir hin?"
-
Ich deutete quer übers Forum.
"Kleider gibt es da hinten.", erklärte ich. "Nicht so eine große Auswahl wie in Rom, aber es geht."
Seufzend dachte ich an Rom zurück. Wie lange war ich nun schon in Germanien? Und wie lange weg von der urbs aeterna?
Mit einem Kopfschütteln kam ich ins Hier und Jetzt zurück.
"Naja....für dich finden wir bestimmt auch noch Etwas." -
"Für mich? Ich dachte daran meine übliche blaue CursusPublicus-Uniform anzuziehen."
Andere Klamotten trug Trimalchio auch nicht mehr so oft.
-
Entgeistert starrte ich den Praef Vel an.
"Was? Nein, nein, auf keinen Fall. Das geht nicht. Du kannst doch nicht zur Hochzeit des LAPP in deiner...also nein, wirklich nicht."
Bestimmend schüttelte ich den Kopf. -
"Na wenn du meinst es wäre nicht angebracht glaube ich es."
Trimalchio folgte weiterhin der jungen Frau.
-
Bekräftigend nickte ich erneut, während ich bereits den Blick über diverse Stände schweifen ließ.
"Der da.", beschloss ich und steuerte auf einen zu. "Hm..."
Ich zupfte an einer Toga, befühlte den Stoff einer Tunika und zog schließlich eine safrangelbe Toga hervor, die ich in Richtung Trimalchio hielt.
"Da...die sieht doch prima aus." -
"Passt diese Farbe zu einer Hochzeit eines Legatus Augusti?"
Trimachio dieser Esel hatte mal wieder laut gedacht.
-
Ich legte die Stirn in Falten, besah mir erst die Toga, dann Trimalchio und schließlich wieder die Toga.
"Ja...wieso denn nicht?", wunderte ich mich. "Gibt es da bestimmte Vorgaben?" -
"Keine Ahnung. Naja egal, zwischen all den Gästen werde ich eh nicht auffallen. Ich kaufe sie und was kaufst du dir?"
Trimalchio sah sich die Kleidung der Germanica an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!