Mutig trat ich in meiner mit Kreide aufgehellten Toga candida und umgeben von meinen Klienten und Wachsklavn auf die Rostra und erhob die Stimme:
"Bürger Roms!
Heute gebe ich, Tiberia Honoria, meine Kandidatur zum Aedil bekannt.
Ich will damit, genauso wie meine Vorfahren und Verwandten dem Volk von Rom dienen.
Wie schon zuvor in meiner Amtszeit als Quaestrix Provinciales, werde ich auch als Aedil mein Amt aufopferungsvoll ausfüllen.
Ich werde ein gestrenges Auge auf die Märkte werfen, damit schwarzen Schafen schleunigst das Handwerk gelegt wird, auf das ehrliche Händler ruhig schlafen können.
Ich werde aber auch dafür sorgen, das wichtige Bauprojekte voran getrieben werden, wie die Renovierung der Aquädukte und dass ihr erneut von glorreichen Spielen unterhalten werdet. Ich werde zu den Ludi Appolinaris ein grosses Wagenrennen ausrichten, für das ich aus meiner eigenen Tasche ein grosszügiges Preisgeld von 5000 sesterzen ausrichten werde.
Ausserdem widme ich meinen Dienst auch den Tempeln des Imperiums und werde veranlassen, dass das Volk regelmässige freie Brot- und Getreidelieferungen erhält. Nicht um es zu bestechen, sondern weil es zu meinen Pflichten als aufrechte Beamtin des Imperiums gehört.
Bürger Roms! Vertraut mir und wählt mich."