• "Können wir endlich los"
    fragte Avitus etwas entnervt. Maro hatte sich wirklich Zeit gelassen. Es sollte ein ruhiger Nachmittag werden. Bein ein paar Krügen Bier in einer netten Taberna. Maro hatte sie irgendwo entdeckt und prahlte damit, wie toll es dort doch sei. Da er dabei immer wieder betonte, wie preiswert alles sei, hatte Avitus von vornherein kein gutes Gefühl und machte sich auf einen Abend in einer kleinen, engen, stickigen Taberna, die irgendwo in einer verwinkelten engen Gasse lag und wo man nicht wirklich wissen wollte, ob es nur Bier war, was man dort trank.

Zu seiner Überraschung war die Schenke nicht ganz so runtergekommen, wie erwartet, auch wenn Avitus sie womöglich gemieden hätte. Zumindest hielten sie hier etwas von Ordnung und so mussten Avitus und Maro ihre Waffen abgeben. Der Rausschmeißer, ein stämmiger Kelte, wahrscheinlich einer dieser völlig wilden Britannier – nur die Götter wussten, welche auch immer, was ihn hierher verschlagen hatte – schien keinen Spaß zu verstehen und war der einzige in dem Laden, der ein Schwert trug. Wie er mit diesem überlangen Ding in einem so kleinen Schuppen allerdings hantieren wollte, wenn es mal wirklich hart auf hart kommen sollte, blieb wohl sein Geheimnis. Avitus hätte einen Gladius vorgezogen, mit dem man auf diesem engen Raum… er merkte, dass er abschweifte und schob diese Gedanken als nebensächlich beiseite.

"Und das hier hast du so besungen?"
    fragte er etwas ungläubig. Seine Augen brauchten einen Moment, ehe sie sich an die etwas matteren Lichtverhältnisse gewöhnt hatten und seine Nase wollte anfangs rebellieren, als ihm ein etwas ekelhafter Duft aus Schweiß, Alkohol und noch etwas, von dem er nicht ganz genau sagen konnte, was es war, in die Nase stieg.
    "Na klar"
    Sagte Maro optimistisch
    "Ich weiß ich weiß... auf den ersten Blick ist es grauenhaft. Es sieht mies aus, es stinkt, es sind zu viele Germanen und Kelten hier und auch die Weiber sind nicht wirklich erste Sahne, aber..."
    Er machte eine Pause um seinen folgenden Worten Nachdruck zu verleihen, während Avitus einen kurzen Blick auf die wenigen Anwesenden Damen warf und wenigstens in dieser Hinsicht Maro Recht geben musste...
    "so übel ist es nun auch nicht... na du wirst es ja gleich selbst erfahren"
    "ja, das fürchte ich auch"
    entgegnete Avitus etwas unmotiviert und wollte fast schon bereuen, dass er sich hatte überreden lassen, mitzukommen. Zwei kleine Römer in einer kleinen Spelunke voller schlecht gelaunter Kelten und Germanen. Da konnte man ja gleich eine Kneipe auf der anderen Rheinseite suchen.

"Nein nein"
    sagte Maro etwas schelmisch lächelnd.
    "Ich hab das am Anfang auch so gedacht"
    er ging an die kleine Theke und bestellte zwei Krug Bier, während Avitus sich nach einem freien Tisch umsah. Überall begegneten ihm die hässlichen Fratzen betrunkener Besucher, die ihm schon mit dem Blick zu verstehen geben wollten, dass er und Maro hier wohl nicht willkommen waren.

• An einem kleinen runden Tisch, um den herum vier Stühle standen, nahmen sie dann Platz und Avitus ließ sich in den Stuhl sinken. Das Bier, welches Maro bestellt hatte, kam auch prompt. Er nahm einen Schluck. Es schmeckte nicht wirklich, aber so langsam begann er sich an das Gebräu zu gewönnen. Zumindest jagte es ihm nicht mehr jedes Mal einen Schauer über den Rücken, wenn er einen Schluck davon nahm.
    "Wie hast du diesen Schuppen überhaupt gefunden?"
    wollte Avitus wissen. Maro lächelte, als hätte er auf die Frage gewartet. Er stellte seinen Krug ab
    Also. Ich hab da zwei Mädels kennen gelernt...
    'Ach dieee Geschichte'
    Musste sich Avitus denken. Er ahnte, was nun kommen musste. Und er lag richtig
    "...und ich sage dir, die sehen rattenscharf aus. Verica und Huctia. Mann, ich sage dir, die habe es voll drauf, die beiden, wenn du weißt, was ich meine"
    er lachte etwas primitiv und deutete mit Handbewegungen an, dass die Besagten eine üppige Oberweite haben mussten.
    "Sind sie … ich meine, was sind sie, Schwestern, oder so was?"
    "Cousinen"
    Maro beugte sich etwas über den Tisch und fuhr leiser fort
    "Haben sie zumindest gesagt. Aber ist doch egal, was die sind. Also. Die haben mir diesen Schuppen gezeigt. Anfangs war ich auch etwas skeptisch, abeeeer, was soll ich sagen. Der Laden ist gar nicht so übel. Haben hier einen netten Abend verbracht..."

Das Gespräch über die besagten Mädels nahm seinen Lauf, während Maro weiterhin von ihnen schwärmte und Avitus sich zurückgelehnt versuchte vorzustellen, wie die beiden Cousinen wohl aussehen mochten.

• Irgendwann begann der Alkohol zu wirken, während von den besagten 'Mädels' bisher nichts zu sehen war. Langsam wurde Avitus etwas ungeduldig. Die wenige Freie Zeit hätte er auch anders und besser nutzen können, als in diesem heruntergekommenen Schuppen mit Maro auf zwei Frauen zu warten ohne die Gewissheit, dass diese überhaupt auftauchen würden
    "Bist du sicher, dass sie heute herkommen wollte"
    "Ja glaubst du ich bin bescheuert..."
    fauchte Maro etwas beleidigt zurück
    "...natürlich wollten die heute kommen"
    Avitus schüttelte nur den Kopf, glaubte er doch nicht mehr daran, dass aus dem Abend noch was wird.

Gleich im nächsten Moment ging die Tür auf und ein stämmiger, bärtiger Germane trat hinein. Widerwillig ließ er sich sein Schwert abnehmen und schaute sich um. Avitus merkte, wie Maro plötzlich kreidebleich wurde
    "Oh scheiße... oh scheiße"
    Stammelte er leise. Sein Blick war fest auf den Germanen fixiert.
    "Wieso? As ist denn? Kennst du den?"
    "Oh ja. Das ist der Bruder Vericas. Ich bin ihm einmal mit Müh und Not entkommen"
    "Er kennt dich vom Aussehen?"
    Zischte Avitus mit zusammengebissenen Zähnen. Plötzlich spürte er die Gefahr in der Luft.
    "Ich glaube nicht. Aber sieh dich um... wir sind die einzigen Römer hier. Und wenn die Mädels uns verpfiffen haben..."
    "Scheiße, Maro, der sieht nicht aus, als ob er mit sich reden lässt"

In diesem Moment drehte sich der Germane um und fixierte die Römer mit seinen eisigen Augen. Maro erstarrte.
    Oh, scheiße, er kommt her
    sagte er leise und drehte den Kopf weg, um möglichst unbeteiligt zu wirken. Avitus bewies etwas mehr Nervenstärke und sah dem Germanen in die Augen
    "Sooo. Ihr seid es also, die meine Schwester Verica und deren Cousine Huctia vögeln wollten?"
    'Tja, soviel zu den Mädels. Sie haben sie doch tatsächlich verpfiffen'
    dachte Avitus und richtete sich auf
    "Erstens, ich weiß nicht, wovon du sprichst. Zweitens ist es mir scheißegal und drittens, verpiß dich, oder es kra..."
    'oder es kracht'
    wollte er sagen, aber der Typ schien nur auf diese Herauforderung gewartet zu haben. Für einen kurzen Augenblick sah er die mächtige Faust auf sich zukommen, als dann die Welt plötzlich leuchtend weiß wurde und ein schrilles Pfeifen den mit grellem Weiß erfüllten Raum durchdrang. Avitus kippte stumm um und krachte bewusstlos auf den Boden...

• Avitus machte die Augen auf. Er verstand nicht, was passiert war und wusste nicht so recht, wo er war. Alles war verschwommen und schemenhaft, alles drehte sich. Unwirkliche, seltsame Geräusche, wie aus weiter Ferne kommend, drangen an sein Ohr, von seltsamen Echos begleitet. Gleich darauf kam der Schmerz und im nächsten Augenblick wurde er sich gewahr, was ihm da eben widerfahren ist. Es fühlte sich an, als wäre er von einem verdammten britannischen Streitwagen überfahren worden… andererseits wusste Avitus nicht, wie es war, von einem britannischen Streitwagen überfahren zu werden, daher war der Vergleich wohl etwas aus der Luft gegriffen. Sicher war nur, dass er mit einem einzigen Schlag ins Reich der Träume geschickt worden war.

"Verfluchte Scheiße noch mal"
    fluchte er lautstark und spuckte. Der zähe Speichel war mit Blut gemischt. Langsam kamen die Sinne wieder zu ihm zurück. Noch nie im Leben wurde Avitus so schnell und so überraschend auf die Bretter geschickt worden. Nach einem Schlag… unter anderen Umständen hätte er selbstironisch geschmunzelt, hatte er sich doch für einen hervorragenden Faustkämpfer gehalten. Der verdammte Germane hatte ihn bewiesen, dass es wohl immer einen gab, der besser war, egal für wie gut man sich auch hielt. Einer war immer besser.

Er richtete sich auf und betrachtete die Lage. Sie befanden sich immer noch in der Taberna. Offenbar war nicht mehr Zeit vergangen als eine halbe, vielleicht maximal eine ganze Minute. Der Germane saß an der Theke, einen Krug Bier in der Hand. Maro lag blutüberströmt auf dem Boden, offenbar bewusstlos. Seine Nase war etwas ramponiert, sein Auge und Lippen stark angeschwollen. Auch er muss wohl die Bekanntschaft mit den Stahlfäusten des verfluchten Germanen gemacht haben.
    "Dieser Wi…er"
    fluchte er erneut und rüttelte Maro, damit dieser aufwachte. Als er sah, dass es nicht weiter schlimm war, wandte er sich wieder dem Germanen zu, doch in diesem Moment trat der Rausschmeißer auf den Plan
    "He du. Nicht so schnell, Freundchen. Nimm deinen Kumpel hier und dann verpisst euch, aber ganz schnell. Und lasst euch Typen hier nicht mehr blicken"
    sagte er ruhig, mit der Hand auf dem Griff seines Schwerts. Avitus seufzte. Er war unbewaffnet und noch nicht ganz bei Kräften. Er sah ein, dass es keinen Sinn hatte. So rüttelte er Maro endgültig wach, kippte ihm das restliche Bier ins Gesicht, damit dieser schneller wach wurde. Fluchend rappelte sich Maro auf.

• Der Germane saß an der Theke und begnügte sich mit einem selbstzufriedenen Lächeln eines sich seiner Überlegenheit Bewussten. Innerlich tobte Avitus, wie ein Sturm, auch wenn er sich bemühte, es nicht zu zeigen
    "Komm, Maro, lass uns abhauen. Die Waffen, wenn ich bitten darf"
    sagte er zum Rausschmeißer.

Als sie draußen waren, übergab er ihnen ihre Gladii und langsam schleppten sich die beiden davon.
    "Hey, Avitus"
    meldete sich Maro dann zu Wort.
    Avitus antwortete lange Zeit nicht, gab dann aber schließlich nach.
    "Was?"
    fragte er entnervt.
    "Sollen wir abwarten, bis der Bastard die Kneipe verlässt und uns ihn dann vorknöpfen?"
    "Um dann noch mal die Fressen poliert zu bekommen? Ich hab genug für einen Tag, Maro"
    "Aaaach, der hat und einzeln erwischt. Aber jetzt wären wir zwei gegen eins"
    versuchte Maro ihn zu überreden, aber Avitus hatte genug von diesem Feierabend und sehnte sich nach den Lagerthermen.
    "Ich seh zu, dass ich ins Castellum zurückkomme. Das Arschloch können wir uns auch ein anderes Mal schnappen. Besiegt, werden wir siegen, du kennst ja die Redewendung"
    sagte Avitus und schließlich gab auch Maro nach.

"Sag mir, ob sie es wenigstens wert gewesen wären"
    fragte Avitus plötzlich.
    "Wer"
    "Na wer. Die Mädels, von denen du so geschwärmt hast"
    "Ach die"
    er kratzte sich am Nacken und grinste nur, während Avitus dafür nur Kopfschütteln übrig hatte
    "Ja, ich denke schon. Wir müssen zusehen, dass der Typ und beim nächsten Mal eben nicht erwischt"
    Daraufhin schwieg Avitus erst recht. Ein zweites erstes Mal sollte es, wenn es nach ihm ging, nicht geben. Da war es doch viel einfacher, einem der zahlreichen Bordelle einen Besuch abzustatten, wenn man es dringend nötig hatte. Wenigstens war dort das Risiko, in eine Schlägerei zu geraten, nicht ganz so hoch.

Und so schleppten sich, mit Galgenhumor auf den Lippen, in Richtung des Castellums der Legio. Es war wirklich nicht ihr Tag gewesen, auch wenn Avitus eine wichtige Lektion gelernt hatte. Nämlich stets auf der Hut zu sein und gerade dann mit Überraschungen zu rechnen, wenn sie am unwahrscheinlichsten waren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!