Gedanken auf der Rostra, SimOff aus: Kandidatur zum Quaestor (Principi / Consulum)

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG

    Sim-Off:


    Auf der Rostra reine Gedankenpostings setzen ist ziemlich schlechtes RPG. Wenn du nicht willst, daß andere darauf eingehen und somit ihrerseits RPG-Fehler machen, lass es bleiben. Wenn du es aber darauf anlegst, andere in Fehler zu treiben, hast du auf der Rostra nichts verloren.


    Sim-Off:

    Der Matinier und Varus sind nun einmal nicht die besten Freunde, wie man schon entnehmen konnte. Dies ist auch der Grund, aus dem Varus schweigt und dann die Rostra verlässt. Ist meiner Meinung nach auch kein schlechtes Rollenspiel, sondern Charaktertreue. ;)

  • Gut, wenn du weiterdiskutieren willst, können wir das gerne tun.


    Nach deiner Aussage wäre dieser Satz: "Varus schwieg und verließ die Rostra." also ausreichend gewesen. Dieser Teil ist kein schlechtes Rollenspiel, das stimmt.
    Das Nachtreten in Form von Gedanken in einem Forum, welches von wesentlich mehr Usern frequentiert wird als Hispania, ist hingegen sehr wohl schlechtes Rollenspiel.


    Wenn man schon Politik betreiben will, dann bitteschön mit den Mitteln der Rhetorik. SimOff Beeinflussung (SimOn kann mans ja nicht wissen) durch Gedanken ist unter aller Sau. Und das merken sich bitte alle Spieler, die mit dem Gedanken spielen, sich in den Wahlkampf einzumischen.

  • Es war nicht als Vorlage für einen RPG-Fehler des Matiniers gedacht, falls du darauf anspielst. Varus und er können sich nicht leiden (Achtung, ich spreche bewusst von der ID und nicht von mir). Der von dir vorgeschlagene Satz hätte dies nicht zum Ausdruck gebracht.


    Ich sehe ein, dass man nicht auf Gedanken reagieren kann/soll und auch darf, doch wie soll man eine Fehde oder Abneigung - besonders im Wahlkampf - ausspielen, wenn man gedanklich nichts dazu schreiben darf? Es gibt so viele andere, die zwar auch etwas sagen, doch gleichenfalls Gedanken einbringen - ist das auch schlechtes Rollenspiel? Meiner Meinung nicht. Ich halte es für Charaktertreue. Dass der Matinier darauf nichts erwidern konnte, ist mir klar - das war aber auch so beabsichtigt.

  • Es ist nur nicht gerade 'fair', wenn es sich um eine Kandidatur handelt, die von vielen gelesen wird, die sonst nicht in Hispania lesen und glauben, die Gedanken von Varus würden die Wahrheit über Metellus wiederspiegeln, was sie ja nicht tun! ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Es ist nur nicht gerade 'fair', wenn es sich um eine Kandidatur handelt, die von vielen gelesen wird, die sonst nicht in Hispania lesen und glauben, die Gedanken von Varus würden die Wahrheit über Metellus wiederspiegeln, was sie ja nicht tun! ;)


    Aus diesem Grund sollte man sich auch selbst eine Meinung bilden, meinst du nicht? Hispania steht jederzeit zum Lesen frei. Wenn man also möchte, kann man auch nachlesen.


    Davon abgesehen habe ich dir auch nicht vorgeworfen, dass Metellus noch etwas zu Varus sagt, obwohl dieser schon nicht mehr da ist. ;)


    edit: Außerdem sind die Gedanken von Varus ja seine persönliche Meinung.

  • Weil es ziemlich feige in einem RPG ist, jemanden etwas unbegründet vorzuwerfen und seine ID dann einfach weggehen zu lassen! ;) So ist es doch kein Wunder, dass Metellus ihm nachrief und sein Weggehen so deutete! Aber dieser Thread hier soll nicht dazu dienen, damit wir uns darüber streiten! ;)

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Ich sehe ein, dass man nicht auf Gedanken reagieren kann/soll und auch darf, doch wie soll man eine Fehde oder Abneigung - besonders im Wahlkampf - ausspielen, wenn man gedanklich nichts dazu schreiben darf?


    Wie wärs mit RPG? Varus hört die Rede, geht in die nächstbeste Taverne und lässt sich über den Trottel auf der Rostra aus. (und setzt im Rostra Thread den Link zur Taverne..)
    Solange das in einem Gespräch geschieht, ist es ok.


    Zitat

    Es gibt so viele andere, die zwar auch etwas sagen, doch gleichenfalls Gedanken einbringen - ist das auch schlechtes Rollenspiel?


    Nicht, wenn sie SimOn ihre Gedanken dann auch zum Ausdruck bringen. z.B. durch Klatschen. Solange man den anderen an der Rostra die Gelegenheit gibt, auf die eigene Meinung einzugehen, ist es ok.


    Zitat

    Meiner Meinung nicht. Ich halte es für Charaktertreue.


    Was ich davon halte, schreibe ich besser nicht hierher. Charaktertreue lässt sich auch ohne zweifelhafte Stilelemente einhalten.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Wie wärs mit RPG? Varus hört die Rede, geht in die nächstbeste Taverne und lässt sich über den Trottel auf der Rostra aus. (und setzt im Rostra Thread den Link zur Taverne..)
    Solange das in einem Gespräch geschieht, ist es ok.


    Auf diese Idee bin ich im ersten Moment nicht gekommen.


    Zitat


    Nicht, wenn sie SimOn ihre Gedanken dann auch zum Ausdruck bringen. z.B. durch Klatschen. Solange man den anderen an der Rostra die Gelegenheit gibt, auf die eigene Meinung einzugehen, ist es ok.


    Ich halte es - um ehrlich zu sein - für sinnlos, darüber zu diskutieren. Wenn du mir eine Stunde Zeit geben würdest, könnte ich dir 50 Postings raussuchen, in denen deiner Meinung nach schlechtes Rollenspiel betrieben wird. Ich denke, dass es zu einem gewissen Grad auch Ansichtssache ist, was man als gut oder schlecht erachtet.


    Zitat


    Was ich davon halte, schreibe ich besser nicht hierher. Charaktertreue lässt sich auch ohne zweifelhafte Stilelemente einhalten.


    Zweifelhafte Stilelemente? Ich sehe nicht eines, das zweifelhaft wäre, tut mir leid. Ich beschrieb lediglich die Gedanken meiner ID, die ich charaktertreu spiele. Es ist schließlich auch nicht meine Meinung, dass Frauen dem CH fernbleiben sollen, sondern die der ID. Und gerade das macht doch Rollenspiel aus, oder nicht? Dass man authentisch spielt und auch das Leben neben den Ereignissen ausspielt. Salopp gesagt: es gibt nicht nur eine Person auf der Rostra, die sich etwas denkt.

  • Vielleicht sollte man bedenken, dass das Forum Rostra kein gewöhnlicher Ort ist wie eine Taverne, ein Tempel oder ein Kastell. Wenn man es so will, ist die Rostra ein micronatives Überbleibsel und ihre Sonderstellung hängt unter anderem auch davon ab, dass sie lange Zeit im TU war und da einen Sonderstatus hatte.

  • Zitat

    Original von Titus Didius Gordianus
    Vielleicht sollte man bedenken, dass das Forum Rostra kein gewöhnlicher Ort ist wie eine Taverne, ein Tempel oder ein Kastell. Wenn man es so will, ist die Rostra ein micronatives Überbleibsel und ihre Sonderstellung hängt unter anderem auch davon ab, dass sie lange Zeit im TU war und da einen Sonderstatus hatte.


    Das war dann vor meiner Zeit. Ich habe das "Forum Romanum" immer als RPG-Forum angesehen. MN und RPG ist ja auch sehr eng miteinander verwandt und dass das Forum verschoben wurde, hat sicher auch einen Grund. :)

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Ich halte es - um ehrlich zu sein - für sinnlos, darüber zu diskutieren. Wenn du mir eine Stunde Zeit geben würdest, könnte ich dir 50 Postings raussuchen, in denen deiner Meinung nach schlechtes Rollenspiel betrieben wird.


    Das würde nur beweisen, daß ich nicht alles lese. Und ja, das stimmt auch. Dich hat es jetzt getroffen, weil ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Aber was glaubst du, warum die SL Ankündigung öffentlich war? Oder warum ich hier diskutiere?
    Würde ich das tun, wenn ich jeden ermahne würde, der auf der Rostra Beeinflussung durch Gedanken betreibt? Wohl kaum, oder?


    Zitat

    Zweifelhafte Stilelemente? Ich sehe nicht eines, das zweifelhaft wäre, tut mir leid. Ich beschrieb lediglich die Gedanken meiner ID, die ich charaktertreu spiele.


    Solange es im IR ein aktives politisches System gibt, ist das IR kein reines RPG. Und deswegen gelten hier auch die (ungeschriebenen) Regeln einer MN. Gedanken in einem Wahlthread zu äussern ist ein provokanter Trick, mehr nicht. Daß ich diesen Trick nicht sehen will, habe ich hoffentlich klargestellt.



    /edit: Gordianus, du hasts erfasst ;)

  • Zitat

    Das würde nur beweisen, daß ich nicht alles lese. Und ja, das stimmt auch. Dich hat es jetzt getroffen, weil ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Aber was glaubst du, warum die SL Ankündigung öffentlich war? Oder warum ich hier diskutiere?
    Würde ich das tun, wenn ich jeden ermahne würde, der auf der Rostra Beeinflussung durch Gedanken betreibt? Wohl kaum, oder?


    Ich will mich ja auch gar nicht beschweren, dass das öffentlich "ausgetragen" wird oder dass an mir ein Exempel statuiert wird. ;)
    Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es charaktertreu gespielt ist, wenn man seine Gedanken äußert - auch auf der Rostra. Wenn ich ein "Vale" angefügt hätte, hätte es die Gedanken nicht gemindert. Und wie du selbst sagtest: Es ist kein schlechtes Rollenspiel, "wenn man SimOn seine Gedanken dann auch zum Ausdruck bringt. z.B. durch Klatschen" - Varus ist gegangen.


    Zitat


    Solange es im IR ein aktives politisches System gibt, ist das IR kein reines RPG. Und deswegen gelten hier auch die (ungeschriebenen) Regeln einer MN. Gedanken in einem Wahlthread zu äussern ist ein provokanter Trick, mehr nicht. Daß ich diesen Trick nicht sehen will, habe ich hoffentlich klargestellt.


    Das hast du, auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass es kein Trick war und ist. Aber gut, ich werde keine Gedanken (allein) mehr auf der Rostra posten.
    In einem anderen Thread wurde der schmale Grat zwischen MN und RPG schon einmal diskutiert. Dort steht auch, dass es für die meisten Spieler mehr Rollenspiel als MicroNation ist.
    Aber wie dem auch sei, die Meinungen gehen dort wie auch hier auseinander und es bringt niemanden weiter, wenn hier weiterhin über Sinn und Unsinn von "öffentlichen" Gedanken diskutiert wird. Wir haben unsere Worte gesagt, das Thema kann von mir aus geschlossen werden. Und wenn dich Varus' Gedanken auf der Rostra stören, darfst du sie auch entfernen. ;)

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Und wie du selbst sagtest: Es ist kein schlechtes Rollenspiel, "wenn man SimOn seine Gedanken dann auch zum Ausdruck bringt. z.B. durch Klatschen" - Varus ist gegangen.


    Sfz. Richtig zitiert lautet meine Aussage so:


    Zitat

    Nicht, wenn sie SimOn ihre Gedanken dann auch zum Ausdruck bringen. z.B. durch Klatschen. Solange man den anderen an der Rostra die Gelegenheit gibt, auf die eigene Meinung einzugehen, ist es ok.


    Demnach: wenn jemand geht, nimmt er jedem anderen die Möglichkeit zu reagieren. "Gehen" lässt sich also als angemessene SimOn-Aktion (um Gedanken darzustellen) ausschliessen.

  • Ich finde die Diskussion recht interessant und sicherlich gibt es auch woanders ähnliche Fehler. Vielleicht habe ich selber schon mal ähnliche gemacht, da ich sehr viele Gedanken meiner Figur schreibe.
    Aber ich bemühe mich, meinen Mitspielern zum Beispiel durch Mienenspiel meiner Figur die Möglichkeit zu geben, auf deren Handeln einzugehen.


    Wenn ich also als Beispiel schreiben würde:


    Gabriel dachte schmunzelnd über sein Gegenüber, was denn das für ein Depp sei


    so gebe ich durch das Schmunzeln einen kleinen Hinweis, auf den mein Gegenüber eingehen kann.
    Und wichtig ist eben auch, nicht gleich aus der Szene zu verschwinden und sich so der Möglichkeit zu entziehen, angespielt zu werden.


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!