ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
“Das will ich wohl gerne glauben. Dennoch mache ich es seit meinem Amtsantritt zur Bedingung für Neueinstellungen bei den mittleren Ämtern der Administratio. Von dieser Regel möchte ich auch keine Ausnahmen machen.
Davon einmal abgesehen, muss ich dir zudem sagen, dass nicht beabsichtigt ist die Stelle des Magisters Memoriae kurzfristig neu zu vergeben. Das wird sich auf mittlere Sicht gewiss einmal ändern, aber momentan sucht die kaiserliche Verwaltung keine neuen Mitarbeiter.“
Wie man Nachlesen kann, werden unter angegebner URL andere Voraussetzungen SimOn für gewisse Stellen am Kaiserhof angegeben, die so nicht im Tabularium (z.B. Kaiserhof/Kanzlei/Magister Memoriae) vermerkt sind. Das ärgert mich jetzt etwas, da ich damit Schreibzeit vergeudet habe, die ich auch hätte anders nutzen können.
Noch eine Frage die damit einhergeht:
ZitatDer Magister Domus Augusti ist der Vorsteher des Kaiserhofes. Er steht den verschiedenen Abteilungen des Officium Imperatoris vor und koordiniert die Arbeit im Palast.
Wo steht im Tabularium geschrieben, dass in den Autoritätsbereich der Domus Augusti das Schaffen neuer, im Tabularium nicht vermerkter Vorraussetzungen für Stellen am Kaiserhof fällt - wenn überhaupt? Ich frage mich dabei, wozu dann das Tabularium gut ist, wenn dort nur unvollständige Informationen stehen?