[Atrium] Der Aufenthaltsraum

• "Ja so ist das Leben eines Praefecten.... viel Papierkram...."

Ich schüttelte den Kopf

"Nunja, eilig nicht, aber je eher ich weg bin, desto schneller kehrt im castellum wiede Ruhe und Ordnung ein und der Alltag kann seinen Lauf nehmen!"

Dann nickte ich Balbus zu

"Ich danke dir und mögen die Götter immer mit dir und der ALA sein, ich wünsche dir alles Gute!"

Mit diesen Worten verliess ich das Praetorium und anschliessend das CASTELLUM

• Ich folgte dem Sklaven also ins Atrium.
    Dort angekommen sah ich mich ein wenig um und wartete erneut.
    Aber nun konnte es hoffentlich nicht mehr so lange dauern und ich würde diesen verflixten Bericht dann in den Händen halten.

• Nur wenig später betrat Balbus das Atrium. Er kam gerade vom Mittagessen mit seiner Verlobten und dementsprechend gut war seine Laune. Er sah den Wartenden und trat an ihn heran.

"Salve Hadrianus. Es ist mir eine Freude den Magister Officiorum des Legaten hier empfangen zu dürfen." sagte er, wobei er sich bemühte seinen Worten eine gewisse Glaubhaftigkeit zu verleihen. In Wirklichkeit hatte er noch nie viel übrig gehabt für Beamte, die sich um den Militärdienst drückten.

• Salve Praefectus. Ich würde lügen wenn ich Deine Freude teilen würde. Dennoch dank ich Dir.

Irgendwie hatte ich nicht mehr viel für das Militär über seit dem mein Bruder Pictor bei der Legio II verschollen war. Deshalb ließ ich diese Höflichkeitsfloskeln.

Der Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Lucianus wünscht einen Bericht über die Ala. Wenn es geht schriftlich.

Kam ich gleich zu Sache.

Mir wäre es recht wenn ich ihn gleich nach Mogontiacum mit nehmen könnte.

• "Natürlich." sagte Balbus und rief nach eine Sklaven. Diesen instruierte er kurz, woraufhin er davoneilte.

"Es wird einen kurzen Moment dauern." Natürlich hätte er dem Beamten etwas zu Trinken oder ähnliches anbieten können, doch hatte er in der schwarzen Festung gelernt, dass man Beamte schnellstmöglich loswerden musste.

Einige Minuten später kehrte der Sklave zurück und übergab Balbus ein Schriftstück. Dieser schaute noch einmal drüber und übergab es dann dem Magister Officiorum.

An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

Bericht der ALA II Numidia
    ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVII A.U.C.
    (20.11.2007/104 n.Chr.)

Allgemeine Situation im Lager:
    Die ALA II Numidia hat Sollstärke
    Ein Lehrgang wurde abgeschlossen und Probati in den aktiven Dienst übernommen.
    Neuzugänge haben uns erreicht und die Ausbikdung begonnen.
    Decurio Lucius Albius Decius wurde mit einer Phalera ausgezeichnet.

Patroullien am Limes:
    Bei den regelmässigen Patroullien am Limes wurden, abgesehen von den üblichen unbedeutenden Ereignissen, keine besonderen Vorkommnisse gemeldet.

Mission in Raetia:
    Fünf Turmae sind noch immer im Hilfseinsatz in Raetia und melden keine besonderen Vorkommnisse.

• Ich wartete eine kurze Zeit welche mir doch recht ewig vor kam bis endlich Sklave mit diesem Bericht kam welochen ich an mich nahm.
    Dann verabschiedete ich mich von dem Praefecten... Hab dank Praefectus Balbus. Vale dann! ... und verschwand wieder in Richtung Mogontiacum.

• Romanus wartete im Atrium und schaute sich ein wenig um er war zwar schon langsam des öfteren hier aber er war immer wieder erstaunt!
    Irgendwann würde er vielleich auch einmal so ein Atrium sein eigen nennen dürfen!

• Romanus nickte nachdem er den Praefecten militärisch gegrüßt hatte!

Ja es gibt 2 Dinge die ich euch fragen wollte Praefect

Romanus wusste nicht womit er beginnen sollte!

Es geht um einen Brief für Justinianus Cupidus von dem ich mitbekommen habe und um naja wie soll ich es Ausdrücken um einen Patron für mich den ich suche!

• Ich würde zuerst über den Brief sprechen, er ist an Cupius und da er im Einsatz ist sollte eigentlich ein Melder ihn überbringen aber ich würde das gerne übernehmen falls ihr mich hier entbehren könnt!

Romanus wartete auf die antwort der Praefecten bevor er das thema mit dem Patron anschlagen wollte!

• Balbus überlegte einen kurzen Moment lang, dann nickte er. "Du kannst das übernehmen, aber du gehst nicht allein. Drei oder vier Equites der Turma IIII sollen dich begleiten. Such dir welche aus und informiere Tubero." sagte er. Dann fügte er nach einem kurzen Moment hinzu: "Einer der Männer sollte Duccius Eburnus sein, ich bin sicher, das er sich in deine Wahl einbeziehen lässt."

• Sicher ich sehe in ihm großen potenzial!

Romanus zögerte etwas bevor er das zweite Thema anschnitt

Praefect wisst ihr ich bin auf der Suche nach einem ... na wie soll ich sagen ... Ja ich bin auf der suche nach einem Patron und wollte fragen ob sie naja ihr wisst schon!

Romanus viel es nicht leicht über solche Sachen zu reden er meinte er sei geboren um ausschließlich zu Kämpfen aber nun war es raus und schlimmeres wie ein NEIN konnte Romanus nicht erwarten!

• Balbus sah, dass dem Atier das Thema scheinbar etwas unangenehm war, daher versuchte er einen möglichst aufmunternden Gesichtsaufdruck aufzusetzen. Als es dann raus war, nickte er nach kurzem Nachdenken.

"Da ich mir sicher bin, dass du noch eine grosse Zukunft vor dir hast, werde ich deine Antwort mit einem Ja beantworten. Denn ich möchte nicht sehen, dass deine Zukunft daran scheitert, dass dich niemand unterstützen will. Aber es gibt einige wenige Bedingungen die ich daran knüpfen muss."

• "Zum einen erwarte ich von meinen Klienten Loyalität. Und zwar Loyalität mir gegenüber. Ich reagiere sehr empfindlich darauf, wenn Klienten mich betrügen oder anderes illoyales Verhalten an den Tag legen." sagte Balbus. Schon mehr als einen Klienten hatte er damals in den Untiefen der schwarzen Kerker verschwinden lassen.

"Darüber hinaus erwarte ich nur die Bereitschaft unter Umständen kleinere Aufträge für mich zu erledigen."

Balbus bemerkte den Eques, winkte ihm näher und forderte ihn auf zu sagen, was es zu sagen gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!