Bankett anlässlich der Quinquatrus Mincusculae

  • Gerne hätte sie wieder nach seiner Hand gegriffen, denn es hatte sie erschreckt, dass das Tablett zu Boden gefallen war und überhaupt das alles war ihr hier so befremdlich. Trotzdem versuchte sie sich nicht wirklich ihre Unsicherheit anmerken zu lassen auch wenn sie sicher nur einen mäßigen Erfolg dabei erzielte. Als man sie dann den andern beiden vorstellte sah sie etwas verdutzt aus, denn es war eigentlich nicht ihre Art andere Leute zu verbessern und so gab sie ziemlich schüchtern zurück "Titiana" und räusperte sie dann um danach zu versuchen zu lächeln. "Es freut mich euch kennenzulernen" sagte sie an Valeria und Livianus gewandt.

  • Sim-Off:

    Huppsa...wer lesen kann ist halt doch im Vorteil :D


    Ich runzelte kurz die Stirn. Ahje, senil und nun auch noch schwerhörig.
    "Oh, verzeih. Titiana, natürlich."
    Wie kam ich nur auf Titania? :hmm:

  • Sim-Off:

    Entschuldigt aber ich hab momentan viel RL zu tun.


    Er hörte den Gesprächen schweigend zu und nickte den Neuankömmlingen freundlich grüßend zu, während er immer wieder einen sanften und verstohlenen Blick auf Titiana warf. Sie sah, in seinen Augen, zauberhaft in der Kleidung aus.

  • *Alienus betrat den Raum und schaute sich um*


    Entschuldigt, wo finde ich Germanica Aelia? Ich bin Quintus Terentius Alienus, der Praefectus Portuensis. Ich war lange nicht mehr hier, und kenne sie daher nicht...

  • Der angesprochene Sklave schaute sich kurz suchend im Raum um und deutete schließlich auf die andere Seite.
    "Da drüben...neben dem Senator. Die Dunkelhaarige mit den Locken."

  • Er stand wieder neben Titiana und betrachtete den neu hinzugekommenen. Irgendwie war er sich nicht sicher, ob er ihn schon mal gesehen hatte, aber er war sich sicher, dass es der Verantwortliche für den Zivilhafen war.
    Er beugte sich leicht zu Titiana hinüber und fragte leise und lächelnd. "Alles in Ordnung? Noch immer nervör?"

  • Mein Name ist Quintus Terentius Alienus, ich bin der Praefectus Portuensis. Ich hatte noch keine Gelegenheit mich ihnen vorzustellen, ich wurde an der Küste von einigen Aufmüpfigen Dorfbewohnern aufgehalten, die mich unbedingt zwei Monate bei ihnen behalten wollten.

  • Ich kramte in meinem Gedächtnis...aaaahja, irgendwo hatte ich mal was von einem Praefectus Portuensis gelesen. Also beschloss ich, dass es Zeit für ein Lächeln war 8)
    "Oh, Terentius Alienus. Freut mich, dass wir dich wohlbehalten wieder haben. Aufmüpfige Dorfbewohner sagst du?"
    Ich schielte zu Livianus.
    "Mir scheint, die Legio muss mal wieder ein paar Strafexpeditionen durchführen." :]

  • Valeria lächelte und ließ sich die beiden unterhalten. Statt sich zu beteiligen, deutete sie auf das Buffet und sagte zu Livianus und den beiden andern:
    "Ich glaube, ich werde mal zuschlagen...kommt jemand mit?" erwartungsvoll sah sie in die Runde.

  • Livianus verfolgte die Szene stillschweigend und wandte sich dann an Aelia.


    "Ich wusste gar nicht, dass der Posten des Praefectus Portunensis besetzt ist. Seit ich das Kommando über die Legio übernommen habe, ist er bei mir jedenfalls noch nicht vorstellig geworden. Sehr dubiose Geschichte, die er dir hier aufgetischt hat."

  • "Ich habe in den Akten seinen Namen gelesen.", erwiderte ich grübelnd. Mir hatte diese Sache auch einiges zum Nachdenken gegeben.
    "Und seit ich hier bin, habe ich ihn auch noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich werde wohl Prudentius Commodus, meinen Vorgänger, fragen müssen."
    Die Stirn von Falten gefurcht senkte ich den Blick in meinen Weinbecher.
    "Aufmüpfige Dorfbewohner, die einen römischen Magistraten gefangen halten...seltsam...ich dachte, die hätten im letzten Jahr genug auf die Nase bekommen...", murmelte ich halblaut.

  • Livianus schüttelte den Kopf.


    “Tut mir Leid, aber ich kann seiner Geschichte keinen Glauben schenken. Von so etwas hätten wir erfahren und eine dementsprechende Reaktion gezeigt. Man nimmt nicht einfach so von Heut auf Morgen einen so hochrangigen Magistraten gefangen, ohne das es auffällt und ohne etwas damit bezwecken zu wollen. Wenn ich sein Vorgesetzter wäre, dann würde ich ihn noch einmal gehörig in die Mangel nehmen.“

  • Ich lächelte schief und sah zu Livianus.
    "Du vergisst, dass ich kein Legatus Legionis bin und Terentius Alienus keiner meiner Soldaten ist. Die zivilen Beamten einer Regio sind Exerzierplatzmethoden nicht gewohnt. Zumindest bin ich es nicht. 8)
    Aber keine Sorge, ich werde dieser Sache nachgehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!