• Lucius betrat den Bauplatz und blickte etwas ungläubig drein angesichts der Unordnung, die hier herrschte. Überall arbeiteten kleinere Gruppen von Männern an ganz verschiedenen Ecken, der Boden des Geländes war zertrampelt und aufgeweicht und irgendwo in der Mitte stand ein kleinerer Mann, der mit ein paar Plänen in der Luft herum fuchtelte und nach allen Seiten Anweisungen brüllte. Er wirkte dabei nicht gerade authoritär, mehr hysterisch und aufgelöst. Lucius schlenderte zu ihm hinüber, stellte sich neben ihn und räusperte sich geräuschvoll. Der Mann erschrak zunächst, doch dann hellte sich sein Gesicht auf. In der Stunde danach musste Lucius sein nicht enden wollendes Gerede über sich ergehen lassen während Geodus ihn in seine Konzepte den Bau betreffend einweihte. Als er endlich aufhörte zu reden war der Dupicarius schon dabei, die Arbeitenden zu koordinieren. Einige mussten zunächst einmal den gröbsten Morast beseitigen nachdem er sie angewiesen hatte, ihn mit Erde von anderswo trockenzulegen. Danach war das Gelände wieder besser begehbar, die Baumaterialien, die überall herumlagen, besser zu ihren Bestimmungsorten zu transportieren. Und der Bau ging weiter...

  • ....ging ich eine Runde durchs Castellum und kam, unter anderem auch an der Tempelbaustelle vorbei.


    Ich wollte mir persönlich ein Bild über den Fortschritt machen und hielt nach einem Offizier, oder Unteroffizier Ausschau....

  • Ich kam zur Baustelle, und was ich da sehen musste, lies mich erst einmal entsetzt schauen, denn da stand der Praefectus und kein mensch schien das zu interessieren! Kopfschüttelnd machte ich mich eiligst auf den weg, nahm Haltung an und salutierte.
    Salve Praefect! meldete ich mich dann anschliesend.

  • Ich drehte mich um "Salve Decurio!" Dann sah ich wieder zu den arbeitenden Soldaten..... das alles ging mir zu langsam.....


    "Wie sieht es hier aus? Es scheint, als kämen wir nicht vorran...."

  • Lucius halb gerade ein paar überforderten Soldaten beim Abladen des Baumaterials, denn irgendwie waren andauernd zu wenig Leute da und er hatte ohnehin nicht viel zu tun gehabt ausser sich den Architekten vom Leib zu halten der ständig mit irgendetwas anderem ankam... Er sah weder den Praefectus noch den Decurio kommen, dazu war er viel zu beschäftigt...

  • Ich nickte, jedoch wusste ich selbst nicht allzuviel darüber, deshalb nahm ich den Helm ab kratzte mich und setzte ihn wieder auf.
    Öhm hrm nunja die Fundamete sind fertig und das beste ist wir fragen ich schaute mich um und sah den Duplicarius arbeiten. den Duplicarius!
    Duplicarius Decius! antreten! ertönte meine stimme und auch hielt ich ausschau nach dem Architeckten, welcher auch schon mit den Plänen durch die Luft wirbelnd angetrabt kam, da er erkannt hatte, dass nun der Preafect selbst anwesend war.

  • Salve Duplicarius! seinen Salut entgegnete ich ein nicken. Wie geht der Tempelbau voran? Sind wir viel in Verzug? Welche arbeiten stehen als nächstes an? Gibt es irgendwelche Probleme?
    Fragen über Fragen stellte ich an den Duplicarius

  • Lucius wirkte gehetzt, antwortete aber ohne groß nachzudenken. "Es geht nicht sehr schnell vorran. Die Leute sind nicht ausgebildet für eine solche Aufgabe, der Architekt redet bis einem der Kopf schwimmt und insgesamt stehen zu wenig Leute zur Verfügung." Er überlegte. "Das Fundament ist jetzt aber bald fertig und wir können mit den Grundmauern beginnen..."

  • Ich zog meine Augenbrauen nach oben bei seiner antwort. Sie sind zu schlecht ausgebildet??? Sie sind soldaten Roms, sie werden wohl noch ein Fundament auf die Beine stellen können! Und wenn du schon zu wenig Männer zur Verfügung hast, bist du nicht auf die idee gekommen, entweder zu mir, oder zum Praefecten zu gehen und mehr männer anzufordern?

  • "Mir fällt ein ich könnte die Ausbildungsturmae für ein paar Tage dazunehmen. Zum Steinetragen werden die ja wohl taugen. Ansonsten...ja, es waren ja mehr, aber die sind nun zum Teil im Feld. Das größte Problem war aber in den letzten Tagen das Wetter. Der Boden war zuerst vollkommen matschig weshalb die Baugrube ständig Wasser hatte, danach ist er gefroren und das Ausschaufeln war äußerst aufwendig. Nun ist es klirrend kalt und der Schnee begräbt die Baumaterialien..."

  • "Wenn das Wetter noch zwei Wochen hält stehen die Grundmauern! Dann können wir nur hoffen, dass es nicht zu Frostsprenung kommt, also muss man die Baustelle noch winterfest machen... Ich würde sagen wir arbeiten weiter bis der Schnee meterhoch fällt, sonst schaffen wirs nicht mehr."

  • Ich hatte mir das Gespräch in Ruhe angehört und schaltete mich erst jetzt ein.....


    "Gut, meine Herren..... Decuruio Honorius, du sorgst mir persönlich dafür, dass hier etwas weiter geht!


    Duplicarius, du nimmst dir soviele Männer, wie du brauchst, um das Bauwerk noch vor dem ärgsten Wintereinbruch dicht zu bekommen, sodass man dann im Inneren weitermachen kann."

  • "Zu Befehl Praefectus! antwortete Lucius seinem Vorgesetzten. Wenig später war er wieder bei den Arbeitenden am Fundament und trieb sie zur Eile an. Am Nachmittag holte er alle verfügbaren Arbeitskräfte aus den Baracken und ließ sie bis in die Dunkelheit an den Fundamenten arbeiten...

  • Nachdem der Duplicarius gegangen war, wandte ich mich nochmal Honorius zu


    "Honorius, sieh zu, dass es hier vorran geht, stell Männer ab, die dabei helfen! Ich möchte, dass das Dach vor dem gröbsten Schneefall drauf ist!"

  • Am nächsten Tag standen fast doppelt so viele Männer zur Verfügung wie zuvor. Lucius ließ sie einfach eine Kette bilden und da man den ganzen Tag mit nur kleinen Pausen durcharbeitete war das Fundament bis zum Abend vollständig. Der Duplicarius ließ die Männer antreten bevor er sie für den Tag entließ und richtete ein paar ermunternde Worte für die kommenden Tage an sie. Danach marschierten alle in Richtung der Unterkünfte um ins Bett zu fallen während Lucius noch etwas blieb um mit dem Architekten die nächsten Arbeitsschritte zu besprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!