"Du stellst Fragen - Rechtsfragen würde ich sagen!", meinte ich. "Ich habe leider wenig Ahnung davon. Es ist aber immer wieder interresant, was man so wissen kann."
Ein Tröpfchen in Ehren
-
-
»Ja, entschuldige!« grinste Gabriel. »Fragen über Fragen. Es ist einfach komisch vor Monaten tat ich noch so einigermaßen, was man von mir verlangte und nun kann ich fast alles selbst entscheiden. Und obwohl ich Falcos Sekretär war, so habe ich halt meine Arbeit gemacht, mich aber als Unfreier nfür gewosse Dinge einfach nicht interessiert.
Und du bist mir mit dem Bürgerrecht sicher? Ich hörte da mal so Diskussionen, dass Libertis niemals das Bürgerrecht erhalten. Naja, wieder eine Frage. Ich werde mal dieses Officum für Rechtsfraagen aufsuchen und denen Löcher in den Bauch fragen!« Er grinste breit. »So wie dir!« Gabriel nahm noch einen Schluck Wein. Er hatte richtig gute Laune.»Vielleicht wird ja wirklich noch mal etwas anständiges aus mir. Aber Feuerlöschen? Da entfache ich doch lieber Feuer ... also bei der Damenwelt!« Wieder grinste er schelmisch.
Für einen Moment musste er versonnen an Medeia denken.»Und du hast nicht einmal eine Frau, die du begehrst? Ich meine, du sieht gut aus, hast eine feste Arbeit. Oder bist du eines dieser Exemplare, die mit ihrer Arbeit verheiratet sind?«
-
"Manchmal denke ich letzteres.", sagte ich seufzend. "Nein, bis jetzt ist keine Frau in Aussicht, ich weiß auch nicht was noch kommen wird, aber bis dahin wird es wohl meine Arbeit bleiben. Es liegt vielleicht daran, dass es mir wirklich dort gefällt."
-
Gabriel grinste. »Ich hoffe, es wird mir auch gefallen!«
Wieder lehnte er sich zurück und verschränkte seine Hände hinter dem Kopf.
»Dann werde ich hier nach mal gleich meinen Vorgesetzen um Entlassung bitten. Dann zum Offivum für Rechtsfragen gehen und mich dann bei dir im Officum melden!« -
"Tu dies!", sagte ich erfreut. "Ich werde mich mal schlau machen, ob du dann ein Miles wirst oder ein Vigil bleibst."
-
Gabriel hob fragend eine Augenbraue. »Du meinst ob ich als Probatus anfange, oder als Miles?« Er grinste, leerte schliesslich seinen Becher und schaute in die Kanne, welche jedoch nun leer war. Dann aß er den restlichen Käse und die Oliven.
»Denn bei den Vigiles trete ich ja nun aus.« -
Ich hob den Becher hoch und starrte ihn von außen, dann von innen an. "Der Wein war scheints ein bischen zu gut!", meinte ich grinsend.
-
Gabriel lachte, als er Sura beobachtete, wie er seinen Becher musterte. Aber auch er spürte inzwischen den Wein ein wenig zu Kopf steigen.
»Ich glaube, dass ist ein guter Grund die Taverne zu verlassen. Sonst finde ich nachher den Weg nicht in die Castra. Es war mir eine Ehre, Sura und danke für alles. Gerne können wir so etwas öfter machen!«Gabriel winkte den Wirt herbei und zahlte alles, auch das, was Sura bestellt hatte.
Sim-Off: WiSim
-
"Ich muss aber aufpassen, dass ich mir auch keinen blöden Kopf besaufe :D", meinte ich lachend. "Danke fürs bezahlen, das nächste mal bin aber ich dran." So verleßen wir die Taverne.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!