Officium Architecti Urbi

• "Nicht so voreilig, ich muss es zuerst mit dem Praefectus Urbi besprechen, aber ich denke er wird mir zustimmen. Erstmals würde ich vorschlagen du probierst den köstlichen Honigwein, deine Rückkehr muß gefeiert werden."

Detritus nahm zwei Becher und füllte sie bis zum Rand.

• "Prost. Ja hoffen wir's dass Octavius Victor deiner Einstellung zustimmt."

Detritus trank schnell aus und setzte sich wieder hin.

"Nun, ich hätte schon einen Auftrag für dich, bist du bereit oder willst du dich noch ein wenig ausruhen?"

• "Nun ich habe eine Imkerei und produziere Wachs und Honig, ich habe immer noch 150 Einheiten Honig die frei zum Verkauf stehen, ich wäre dir also sehr verbunden wenn du mir für den Honig einen Käufer finden könntest, wenn's geht in Italien."

• "Nun ich werde mich nach den Namen der Besitzer erkundigen. Für Honig sind 2,50 Sesterzen angebracht. In den Verhandlungen werde ich vielleicht bei 2,30 oder 2,20 gehen."

Ich überlegte... nun dann hatte ich ja zu tun.

• "Wieviel Honig hast du dann noch übrig?"

Über das Kompliment meines Onkels freute ich mich nicht wirklich. Ich war Octavier.

Octavier sind fleißig. Die Octavier waren eine der wichtigsten Plebeischen Gens. Da konnte man stolz darauf sein...

• "Nun das wär alles, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Mission. Sollte was sein weißt du ja wo du mich finden kannst. Vale bene Cato."

Wie es den römischen Sitten entsprach erhob sich auch Detritus und begleitete Cato bis zur Tür.

• Vesuvianus nickte freundlich zurück, trat ein und legte dem Octavier die Hand auf die Schulter.

"Detritus, es ist ein Jammer, dass du dein Amt gewechselt hast. Die Zeiten mit dir an der Spitze der Curia waren noch immer die besten! Was, bei den Göttern, hat dich eigentlich zu diesem Schritt bewogen?"

• "Ich wollte mal was anderes tun und hab mich für das Amt des Architectus Urbi beworben und die Stelle auch erhalten."

Detritus musste schmunzeln.

"Ja das waren noch Zeiten, aber sag was führt dich hierher? Ist was passiert?" 8o

• Claudius winkte unzufrieden ab und machte ein paar Schritte in den Raum hinein, bevor er sich umdrehte.

"Ich stoße mich an so manchem Verhalten unseres Comes. Das fing schon bei der damaligen Wahl zum Princeps an, ging über seine Ansichten bezüglich Subdolus - du erinnerst dich? -, ihn interessieren keine in der Legion vorherrschenden Befehle und die Krönung ist die Abweisung eines dritten Mannes aus Mantua, der zwar von der Stadt entsandt werden will, aber von Callidus so lange abgelehnt wird, bis die Wahl zum neuen Princeps unter Dach und Fach ist. Um acht Stunden wurde die Kandidatur zu spät bekannt gegeben und er nutzt es aus. Er will die Curia bzw. die Wahl des Princeps manipulieren, ist ja klar. So ein falscher Fuffziger! Bei dir herrschte Eintracht und vor allem Gerechtigkeit in der Curia. Tja, das vermisse ich gerade."

• "Ich erinnere mich. Was wurde eigentlich aus Subdolus?"

Detritus nahm zwei Becher aus einer Schublade und holte den Wein.

"Vesuvianus ich glaube es wird noch eine lange Unterhaltung. Nimm Platz. Also wenn ich dich richtig verstanden habe weigert sich Callidus einen dritten Mann für Mantua einzuberufen. Die Begründung dafür ist äusserst banal, Mitglieder oder zukünftige Mitglieder haben ja auch andere Beschäftigungen."

Detritus füllte den Becher und überreichte ihn Vesuvianus.

"Acht Stunden sind ja gar nichts...sag mal stimmt es dass die Magistratus auch gewählt wurden?"

• Claudius zuckte mit den Achseln und hob ratlos die Unterarme.

"Ich habe nichts mehr von Subdolus gehört. Um ehrlich zu sein, würde es mich nicht überraschen, wenn er sich langsam aufgegeben hat. Er hat seine Strafe abgebüßt und aus meiner Sicht wäre eine zweite Chance längst überfällig, aber sie wird ihm offensichtlich dauerhaft verwehrt."

Auch ein Thema, das den Centurio unzufrieden machte, obwohl es ihn nicht selbst betraf. Vielleicht verband ihn gerade deswegen, weil er wie Subdolus mehr an andere als an sich dachte, etwas mit diesem Soldaten. Schwerfällig ließ sich Claudius auf den Stuhl fallen. Er nickte dankbar, als Detritus mit dem Wein kam.

"Callidus hat seine Zustimmung zur Berufung des dritten Mannes, sofern ich ihn da richtig verstanden habe, gegeben, aber erst NACHDEM der neue Princeps gewählt wurde. Das ist im Übrigen noch nicht geschehen. Ich habe mich für die rechtzeitige Berufung des Mantuaners eingesetzt, habe Callidus nach dessen Abschmetterung seine sämtlichen Fehlentscheidungen vor Augen gehalten und danach hat er mir das Rederecht entzogen."

Der Centurio ärgerte sich keineswegs darüber. Er konnte nur den Kopf schütteln.

"Deswegen habe ich die Zeit genutzt und dich besucht, um mal wieder ein sympathisches Gesicht zu sehen."

Er hob den Becher und stieß mit Detritus an.

"Acht Stunden sind ein billiger Vorwand, um den Mann nach Wunsch an die Spitze der Curie zu befördern, der mit dem dritten Mann aus Mantua keine Chance hätte. Zum Wohl, Detritus."

Claudius trank erneut.

"Du meinst die Frau aus Ostia? Sie hat reichlich mitgemischt, spinnt äußerst feine Fäden …
    Für den Princeps hat sie sich nicht aufgestellt, aber als Frau spielt sie für mich ohnehin keine Rolle.

Hm, dabei fällt mir auf, dass ich gar nicht weiß, wie du über Frauen in Ämtern denkst. Bisher war es ja auch völlig egal, welche Gesinnung das einzelne Mitglied hatte. Seit kurzem dreht sich in der Curia alles um die politische Einstellung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!