• betrat ich eine Taverne zum privaten Zweck! Sonst war ich immer dienstlich in irgendwelchen Tavernen. Nun aber war es Zeit sich auch mal ein klein wenig entspannung zu gönnen. Schließlich hatte ich endlich mal zeit dazu. ich beschloß mir ein Tröpfchen Wein zu bestellen.
    Ich sprach zum Wirt.

Ich möchte einen Becher Wein. Und zwar den besten den ihr habt!

• Zwei hochgewachsene Männer betreten hintereinanderdie Taberna, scheinbar gehören sie zusammen, auch wenn sich der hintere, der den vorderen noch um haupteslänge überragt, sich eindeutig im Hintergrund hält.

Beiden, sowohl Tribun Tiberius und seinem ewigen Schatten Titus, sind die langen Jahre in der Legion anzusehen, ihre ganze Haltung ist straff militärisch.

Der Tribun sieht sich in der Taberna um.

• Sebastianus sah einige menschen kommen und gehen und nahm sie schon fast gar nicht war. Aber als plötzlich zwei Personen die Taberna betraten die derart eine miltitärisce haltung an den tag legten das sie mit Sicherheit dem Militär dienen sah, ging ich auf beide zu.

Salve. Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Ihr seht aus als hätte ihr lange Rom und dem Kaiser beim Militär gedient. Sehe ich das richtig?

fragend schaute ich beide an.

• Tihberius Vitamalacus wandte sich an den Man, welcher ihn Angesprochen hatte. Wie üblich musterte er sein Gegenüber und stellte zufrieden fest, das es sich wohl um einen Mann mit einer militärischen Ausbildung handelte, auch wenn er in Civil gekleidet war.

"Salve, Sabbatius Sebastianus, mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, Tribun der Legio IX. Hispania, jedenfalls bisher. Ich habe mich gerade erfolgreich zur Wahl der Quaestur gestellt."

Kurz zeigt er auf titus, der weiter im Hintergrund steht, und stellt ihn knapp vor.

• Ich nickte dem Mann zu den mir Tiberius knapp vorstellte, wandte mich dann aber wieder an Tiberius.

Dann gratuliere ich dir zu deiner Wahl. Du bist Tribun der Legio? Das heißt du hast eine Menge militärische Erfahrung. Warum bist du nicht beim Militär gebleiben wenn mirdiese Frage erlaubt sei. Dein Kommandeur ist doch Decimus Livianus wenn ich nicht irre. Vor noch nicht alzu langer zeit war er meiner bei der Cohortes Urbanae!

Ich deute auf zwei Stühle wo meine Gesprächspartner Platz nehmen sollte und bestellte drei becher verdünnten Wein!

• Tiberius Vitamalacus nahm auf einem Stühle platz, wartete bis sich sein Gesprächspartner setzte und erst danach Titus seinen Platz einnahm.

"Ich danke dir für deinen Glückwunsch und diesen Wein. Zum Wohl.."

Er nahm einen der Becher, den der Wirt gebracht hatte, hob ihn an wartete bis auch Sebastianus seinen Becher hob. Erst nachdem sie so das Trinken eingeleitet hatten, fuhr er fort.

"Ja, ich diene seit langem in der IX. und der hoffentlich nur vorläufige Abschied fiel mir nicht leicht, ist doch die Einheit eines Soldaten seine zweite Familie. Doch es war für mich eine Verpflichtung meiner Ahnen gegenüber, auch im Cursus Honorum meinen Dienst für Rom zu tun. Und nach dem, was ich auf der Rostra erlebt habe, war es auch nötig, das ein Mann in der Tradition der Legionen dort sein Wort erhebt."

Aufmerksam horcht er auf, als der Mann seine Einheit erwähnt.

"Ja, Decimus Livianus war mein Legatus Legionis bei der IX. Etwa zu der Zeit, zu der er zur IX. stiessen auch einige Miles von euch, darunter ein Artorius Avitus, zu uns. Als Ausbilder war ich sehr erfreut über das Niveau der Ausbildung der Cohortes Urbanae. Nur einige Übungen musste ich vertiefen und andere Schwerpunkte setzen, was aber normal ist, bedenkt man, wie unterschiedlich die Einsatzgebiete sind."

• Sebastianus trank einen Schluck Wein und nickte bei den Ausführungen von Tiberius.

Ja da hast du Recht. Die einsatzgebiete sind sehr unterscheidlich. Kommt es in der Legio wahrscheinlich doch eher vor zu den Waffen zu greifen als bei der CU. Avitus war ein sehr lernfähiger Schüler und es freut mich das er seinen Weg in der Legio bestreitet. Schon seit langer Zeit überlege ich schon, ob ich mich auch der Legio anschließen soll. Ich bin schon lange beim Militär. Angefangen bei der Flotte bishin zu einem Kommando in der Flotte und dann zu der Cohortes Urbanae. Nur in der Legio habe ich bisher noch nicht gedient.

Ich machte eine kleine Pause und fuhr dann fort.

Jedoch die Politik oder der Cursus Honorum wären wohl nichts für mich. Ich beneide jeden der in beiden erfolgreich ist. Das wünsche ich euch natürlich. Sagt hatte ihr schon die Ehre unseren Kasier zu treffen? Wenn ja wie ist er so? Ich diene ihm schon viele Jahre hatte aber bisher noch nicht die Ehre ihn zu sehen geschweige denn ihn kennenzulernen.

• Tiberius Vitamalacus nickte wohlwollend.

"Es ehrt dich, auch den Dienst in der Legion zu erwägen. Sichert doch die Anwesendheit starker Truppenverbände an der Grenze zu den Barbarenländern den Frieden im Imperium."

Er nimmt einen Schluckwein und schüttelt nachdenklich seinen Kopf.

"Gerade das scheinen viele Civilisten zu vergessen."

Bei der Frage, ob er schon mal den Imperator getroffen hat, antwortet er leicht zurückhaltend.

"Ich sah in vor langer Zeit einmal in Hispania aus der Ferne. Und kürzlich hatte ich die Ehre und das Vergnügen ihn persönlich zu treffen."

• Sebastianus musste schmunzeln.

Nun viele Zivilisten haben auch angst in der Legio zu dienen. Bei der CU erfreuen wir uns derzeit vieler neuer Probaten und wenn man ehrlich ist muss man einsehen das der Dienst bei der CU gleich wohl ungefährlicher als in der Legio ist. Nicht umsonst waren die Tapfersten Männer Rom´s ind der Legio! Und ihr habt sicherlich auch schon das eine oder andere erlebt, könnte ich mir vorstellen.

Ich machte eine kleine Pause.

Ic beneide euch um die Ehre den Kaiser bereits kennengelernt zu haben!

• "Nun, auch du wirst sicher die Gelegenheit finden, unseren Imperator kennenzulernen."

Bei den Ausführungen Sebastianus über die Civilisten wird er nachdenklich. Für ihn gehört es zur einer der wichtigsten Traditionen, das die Väter ihre Kinder zumindest für eine Zeit zur Legion zu schicken.

"Der Dienst in einer Legion mag hart sein, doch gehört es nicht zu unser Tradition, das Väter ihre Söhne zum Dienst in die Legion schicken ? Es ist doch auch die beste Schule um Disziplin und Wehrhaftigkeit zu erlernen."

• Sebastianus nickte.

Ja da mögt ihr Recht haben. Aber immer weniger verpflichten sich für den dienst in der Legio. Es gibt denke ich einfach zuviele Alternativen. Und die Jugend von Rom muss einfach eine bessere Unterstützung erfahren. Und ehrlich gesagt gibt es nicht mehr viele die zur alten Schule gehören und denen es eine Ehre ist für Rom zu dienen.

Sebastianus wirkte nachdenklich!

• Bei diesen Worten kann der Patrizier nur zustimmen.

"Ja, da hast du recht. Doch ich auch zuversichtlich, denn noch können wir nicht über Rekruten klagen. Allerdings habe ich auch die Befürchtung, das die Soldaten das Imperium an den Grenzen verteidigen, hier auf der Rostra vergessen werden."

Er nimmt noch einen Schluck Wein und stellt dann den Becher auf den Tisch.

"Nun ist aber genug mit der Politik, davon hatte ich auf der Rostra genug. Da ich bisher in Germania diente, muss ich mich erst mal etwas in Rom einleben. Vielleicht kannst du mir etwas erzählen, was die Bevölkerung in der letzten Zeit beschäftigt hat, abseits der Wirrungen der grossen Politik."

• Sebastianus musste schmunzeln konnte sein gegenüber aber sehr wohl verstehen.

Nunja. Wahlen sind ein großes Spektakel. Das war das größte Ereignis was es in letzer Zeit gab. Ansonsten muss ich dir gestehen komme ich auch nicht viel unter leute da ich die mesite zeit in der Castra bin. Und wenn ich mal raus komme dann meist nicht privat. Man sieht mich heute seid Jahren mal wieder privat in der Stadt. Auch ich war auf der Suche nach aktuellen Ereignissen. Was unsere Fälle angeht die die Stadt Rom betreffen so hoffe ich hast du Verständnis darüber darf ich ncihts sagen!

• Tiberius Vitamalacus nickt, anders als so manch andere, versteht er genau das es Dinge gibt, über die ein Soldat oder auch Magistratus nicht in der Öffentlichkeit reden darf.

"Sicher, das versteh ich nur zu gut. Ich hätte mich gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Ich weis auch, wie schwer es ist, als Soldat über die Geschehnisse ausserhalb des Castellum informiert zu bleiben."

• Der Tribun lehnte sich etwas zurück.

"Ich denke, es ist so, wie in anderen Einheitemn als Stabsoffizier. Der Dienst an der Waffe tritt langsam in den Hintergrund. Doch gerade in der Legion kann man auch das Kommando über einige Kohorten bekommen und Verantwortung für Mannöver und Operationen übernehmern."

Er nimmt einen Schluck Wein.

"Ich hatte das Glück, auch als Tribun weiter verantwortlich für die Ausbildung der Legionäre zu sein. Wie sieht die ausbildung bei der Cohortes Urbanae aus ? Das sie gut ist, davon bin ich, nach den Leistungen der Miles die zur IX. gewechselt haben, überzeugt."

• Ich danke euch für das Kompliment. Die Ausbildung in der Cohortes Urbanae leitet unser Princeps Prior Caius Octavius Sura! Er ist einer der fähigsten Männer unserer Einheit. Er macht seine Sache sehr hervorragend. Ich schaue nur ab und zu mal bei der Ausbildung der Probaten vorbei! Denn Ich kann mich da voll und ganz auf Sura verlassen!

Ich nahm einen Schluck Wein!

• Interessiert hört Tiberius Vitamalacus zu.

"Es ist, Untergebene zu haben, auf die man sich verlassen kann. Ich weiss, das ich zur Zeit von Centurio Plautius und auch Optio Avitus gut vertreten werde. Ich frage mich, ob es mal möglich wäre, sich die Ausbildung bei der Cohortes anzusehen ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!