[Habitatio] Nau.P.Terentius P.

  • Ich sah ihn überrascht an. Offenbar hatte er dieselben Pläne wie ich.


    "Classis Misenensis, Gubernator Octavianus. Merk dir das! Das trifft sich recht gut, meine Pläne sind ähnlich. Es gibt hier jedoch noch eine Inspektion. Dafür benötige ich jeden Mann. Das schließt dich nicht aus. Daher wird deine Versetzung erst dann stattfinden, wenn diese Inspektion vorbei ist. In Ordnung?"

  • Alienus erschien gerade an der Tür, als der Trierarchus hereingerufen wurde. Er trat mit dem Trierarchus ein und übergab Pictor die Liste.


    Nur ganz kurz, ist das so in Ordnung?


    Benötigte Materialien und Werkzeuge


      [b]
      [*]500 Talenta Holz
      [*]600 Talenta Stein
      [*]900 Talenta Kies und Erde
      [*]300 mitteldicke Stämme für Palisadenarbeiten
      [*]4000 Schaufeln und Hämmer
      [*]pro Kohorte Zeichenwerkzeug
      [*]Proviant (wird noch zusammengestellt)

  • Gleich zwei Männer traten ein und verlangten meine Aufmerksamkeit. Da Quintus offenbar mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, wandte ich mich rasch Alienus zu und betrachtete die Liste.


    Ich denke das geht. Viel Glück noch bei der weiteren Arbeit.


    Ich bedauerte es, Alienus so schnell abfertigen zu müssen, aber scheinbar wurde mir nicht viel Zeit gelassen. So nickte ich ihm nur freundlich zu und Quintus hatte wieder meine volle Aufmerksamkeit.


    Schola Militaris also. Hast du einen Ersatzmann, der deine Arbeit in der Zeit macht, in der du dein Examen machst? Ansonsten kann ich das leider nicht genehmigen.


  • Vorläufiger Ergebnisbericht Ausbildung 3. Centurie 1. Kohorte


    Von Quintus Terentius Alienus, Centurio Classicus
    An Publius Terentius Pictor, Nauarchus


    Salve,
    bisher verläuft der Drill der Centurie sehr erfreulich, die Männer haben sich auf das verschärfte Programm eingestellt und arbeiten gut mit. Die Moral stimmt und auch die Leistungsfähigkeit ist beachtlich.
    Ich bin davon überzeugt, dass die Centurie in einer bis zwei Wochen in einem guten Zustand sein wird.


  • Ich hatte alles vorbereitet. Ich kniete vor dem kleinen Schrein in meiner Unterkunft, die Mars geweiht war. Murmelnd sprach ich die letzten Gebete vor meinem Gang in die Unterwelt. Nach dieser stillen Andacht nahm ich mein Gladius in die Hand und umschloss den Knauf fest. Der Brief des Kaisers hatte mir gezeigt, dass ich durch mein unerlaubtes Handeln nicht nur meine Truppe, sondern auch meine Familie beschmutzt hatte. So war die einzig richtige Konsequenz der Sturz ins Gladius. Nur so konnte ich in Ehren gehen. Langsam setzte ich die Spitze des Schwertes an die Leber und ließ noch einmal meinen Weg, den ich im Leben beschritten hatte, vor meinem geistigen Auge ablaufen. Sicher, er war nicht immer ruhmreich gewesen, doch nie hatte ich Schwäche gezeigt und immer war ich dem Pfad der Tugendhaftigkeit gefolgt. Lächelnd nickte ich und stieß die Klinge mit einem schnellen Stoß in meinen Körper. Keuchend überwältigte mich der Schmerz und langsam tanzten vor meinem Gesicht Sterne, bis es mit mir zuende war.


    Werte Familie.


    Mein Tod muss euch sicherlich schmerzlich treffen, doch es wird euch auch mit Stolz erfüllen, dass ich in Ehren gegangen bin. Durch mein eigenes Verschulden bin ich vor dem Kaiser und auch vor der Truppe in Ungnade gefallen und musste dies durch meinen eigenen Tod wiedergutmachen.


    Behaltet mich in guter Erinnerung und bestattet mich, wie es einem Römer würdig ist.


    Mein Geld vermache ich Quintus Terentius. Er soll es so verwalten, wie ich es getan hätte.


    Ave atque vale.


    Publius Terentius Pictor


    Auf dem Tisch hinter dem toten Körper lag ein Geldsäckel mit dem Nachlass des Verstorbenen.


    Sim-Off:

    Sim-Off Überweisung meines gesamten Geldes an Quintus Terentius Alienus.

  • Ich kam an die Unterkunft.


    Nach dem dritten unbeantworteten Klopfen trat ich ein und sah Pictor im Raum liegen. Ich rannte auf ihn zu und kniete mich pulsfühlend neben ihn. -tot-
    Dann sah ich erst das Schwert. Ich erhob mich und salutierte.


    Völlig am Ende holte ich einige Nautae, die die Tür bewachteten.


    Ich ließ Pictor aufbarren und machte mich auf den Weg zum Kommandanten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!