ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Wie auch heutzutage, müsste die ID erstmal was leisten.
Du wirst ja auch nicht gleich mit 20 Bundeskanzler.
Wäre nichteinmal theoretisch möglich, da man für das ein Mindesalter benötigt.
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Wie auch heutzutage, müsste die ID erstmal was leisten.
Du wirst ja auch nicht gleich mit 20 Bundeskanzler.
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Gnnn... woher hast denn das her?
ich hoffe, das Wort "relativ" ist nicht nur ein rhetorischer Partikel in deinem Satz, und selbst wenn, hab ich so meine Probleme damit.
ich las, dass die Prätoren praktisch ihre "Richtlinien" nach ihrer Wahl aushängten. Natürlich richteten sie sich vor allem nach Dekreten des Kaisers und wurden der Einfachheit halber meist vom Vorgänger übernommen...aber theoretisch...
(in meiner Latein-Begleitlektüre glaub ich las ichs...)
Dann wollte ich noch fragen, was die SimOn-Macht des Ädilen is?
ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
Ich las, dass die Prätoren praktisch ihre "Richtlinien" nach ihrer Wahl aushängten. Natürlich richteten sie sich vor allem nach Dekreten des Kaisers und wurden der Einfachheit halber meist vom Vorgänger übernommen...aber theoretisch...
(in meiner Latein-Begleitlektüre glaub ich las ichs...)
Diese Richtlinien waren die Klagen und Einwände (actio und exceptio), die die Prätoren während ihrer Amtszeit den Parteien einzuräumen gedachten. Im Gegensatz zu heute wurden vor dem Prätor bestimmte Klags- oder Einwändeformeln von den Parteien ausgesprochen. Wenn dir also etwas gestohlen wurde, hattest du das Recht, vor dem Prätor eine actio furti auszusprechen, sofern der Prätor das in seinem Edikt am Anfang seiner Amtszeit gewährte.
Der Einfachheit halber: ja, aber bei so einer Menge von Klagsformeln, durchaus verständlich.
ZitatOriginal von Lucius Flavius Aurelianus
Nun 20 Jahre würden durchaus gehen, nur der Kandidat für das Bundespräsidentenamt muß mindestens 40 Jahre alt sein
Man sollte vielleicht sowieso eine Sperrklausel für den CH machen.
Wer neu im IR ist sollte nicht sofort in den CH kommen, sondern noch eine bestmmte Zeit warten und sich hervorgehoben haben(Equester? )
Wenn man ohne etwas getan zu haben Quaestor wird, dann noch weiter macht und danach Senator wird. Das geht mir ein bisschen zu schnell, zumindest für die, die noch gar nichts getan haben.
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Man sollte vielleicht sowieso eine Sperrklausel für den CH machen.
Wer neu im IR ist sollte nicht sofort in den CH kommen, sondern noch eine bestmmte Zeit warten und sich hervorgehoben haben(Equester? )
Wenn man ohne etwas getan zu haben Quaestor wird, dann noch weiter macht und danach Senator wird. Das geht mir ein bisschen zu schnell, zumindest für die, die noch gar nichts getan haben.
Aber man muss ja auch sehen, dass nicht jeder, der Aedil bzw. Tribunus Plebis war, auch automatisch Senator wird!
Hm, aber wenn die Wahlen nun auch wegfallen, dann nutzen Klienten ja noch weniger, denn sie können dann ja nicht mehr den vom Patron bevorzugten wählen...
ZitatOriginal von Marcus Caecilius Decius
Hm, aber wenn die Wahlen nun auch wegfallen, dann nutzen Klienten ja noch weniger, denn sie können dann ja nicht mehr den vom Patron bevorzugten wählen...
Hmm naja so kann der Patron direkt Einfluss nehmen auf die Karriere des Klienten und so sich eine größere Machtbasis schaffen. Desweiteren hat es natürlich auch unter Umständen größere Vorteile für den Klienten
ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
Aber man muss ja auch sehen, dass nicht jeder, der Aedil bzw. Tribunus Plebis war, auch automatisch Senator wird!
Es wurde auch nicht jeder Senator nach dem Aedil/VT.
Aber waren nicht auch viel mehr Aedilen schon Senatoren? (kA, wilde spekulation...)
Ja, in der Tat. Die treten an, um sich ihren Posten zu "verdienen", den sie in der Anfangsphase vom IR bekommen haben, weils damals die Regelung noch nicht gab
ZitatOriginal von Rediviva Helena
Ja, in der Tat. Die treten an, um sich ihren Posten zu "verdienen", den sie in der Anfangsphase vom IR bekommen haben, weils damals die Regelung noch nicht gab
Auch wenn ich ehrlich gesagt das nicht so richtig verstehe, denn eigentlich wäre es doch vollkommen egal...
Tja, es scheint doch noch Menschen zu geben die sich ihre Posten verdienen möchten...
Tja, es scheint doch noch Menschen zu geben die sich ihre Posten verdienen möchten...
Echt jetzt? Da sie diese aber schon längst haben, verstehe ich den Aufwand einfach nicht, aber wem es Spaß macht
Also meine Lösungsvorschläge wären:
Bezahlung
Wieso nicht? Das ist jetzt zwar unhistorisch, aber eigentlich der Anreiz schlecht hin. Wenn ich jetzt im Senat Kommentare ala Ich sehe es nicht nicht ein noch ein Jahr für das Volk zu schuften höre, denke ich mir, dass Geld ein prima Ansatz wäre. Und da wir uns bei den CH-Wahlen sowieso schon recht weit von der damaligen Wirklichkeit entfernt haben, sollte dies doch ein kleines Problem darstellen.
Ämterpause
Auch unhistorisch, ich weiß. Allerdings kann ich mir doch gut vorstellen, dass es viele ehemalige Aedile vergrätzt, wenn sie eine Amtsperiode wenig zu tun haben. Dann nimmt man einen anderen -langfristigen- Job an und ist weg für die nächsten Wahlen. Sinnvoller fände ich hier eine Pause zwischen Konsulat und Censur.
Zudem sollte man die Ämter, vor allem die oberen, wieder unhistorisch, mehrmals hintereinander bekleiden dürfen.
Ich bin im übrigen dann auch für Parteien
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Caecilius Metellus
Bezahlung
Wieso nicht? Das ist jetzt zwar unhistorisch, aber eigentlich der Anreiz schlecht hin. Wenn ich jetzt im Senat Kommentare ala Ich sehe es nicht nicht ein noch ein Jahr für das Volk zu schuften höre, denke ich mir, dass Geld ein prima Ansatz wäre. Und da wir uns bei den CH-Wahlen sowieso schon recht weit von der damaligen Wirklichkeit entfernt haben, sollte dies doch ein kleines Problem darstellen.
Ämterpause
Auch unhistorisch, ich weiß. Allerdings kann ich mir doch gut vorstellen, dass es viele ehemalige Aedile vergrätzt, wenn sie eine Amtsperiode wenig zu tun haben. Dann nimmt man einen anderen -langfristigen- Job an und ist weg für die nächsten Wahlen. Sinnvoller fände ich hier eine Pause zwischen Konsulat und Censur.
Zudem sollte man die Ämter, vor allem die oberen, wieder unhistorisch, mehrmals hintereinander bekleiden dürfen.
Meine ID beschreitet den CH wegen dem Ansehen und Status, welchen man dadurch erlangt. Nicht wegen dem Geld.
Ich wäre dafür die Entlohnung ganz abzuschaffen, denn so wären wirklich Interessenten in den Ämtern und nicht die, die primär Sesterzen sehen, als die Privilegien und Vorzüge eines Amtes.
ZitatOriginal von Lucius Caecilius Metellus
...
Das sind alles Dinge, die man simon einbringen könnte. Muß sich halt nur ne Mehrheit finden. Aber dürfte sicher interessante Diskussionen geben.
Nur soviel: Das Imperium stagniert ja nicht. Sollte der Senat beschließen, die Magistrate des CH zu entlohnen, warum nicht.
Ihr vergesst, dass man im CH bereits zahlt.
Sollte mal abgeschafft werden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!