Liebes IR, Hilfe, bitte!

  • Hallo Leute, wie ihr vielleicht wisst, bin ich Lehrer und in den letzten 2 Wochen musste/durfte ich das Pensum für das neue Schuljahr legen, das heisst bei uns im Schulhaus 20 Klassen mit 69 Lehrkräften.


    Nun, eigentlich mache ich diese Arbeit gerne, da ich gerne knoble und im letzten Jahr merkte ich, dass ich das auch ganz gut kann. Dieses Jahr jedoch ist ganz anders und darum schreibe ich das hier. Ich brauche momentan einen Ort, an dem mich (fast) niemand RL kennt und an dem ich mich etwas entladen kann.


    Die Situation ist ganz einfach. Es gibt 2 Lehrkräfte, welche so massiv gegen mich geschimpft haben, dass ich momentan Angst davor habe, mich in das Schulhaus, geschweige denn das Lehrerzimmer, zu begeben. Man weiss ja nie, welche der 2 gerade wieder da ist und sogleich wieder loslegt, oder noch schlimmer, was da hintenrum so geschwatzt wurde.


    Wer jetzt durch diesen Anfang genervt ist, sollte lieber aufhören mit lesen. ;)


    Die Schulhausleitung steht zwar hinter mir und meiner Arbeit und auch viele andere Lehrkräfte haben sich positiv über ihr gutes Pensum für nächstes Jahr geäussert, doch die 2 machen alles kaputt.


    Ich bin, mit meinen 29 Jahren, ganz zittrig wenn ich daran denke, mit den 2 reden zu müssen, oder ihnen zu begegnen, ich bin so abgrundtief enttäuscht, dass ich auch bei diesen Worten hier nun ständig Tippfehler mache. Ich sollte ein Ersatzpensum bereitstellen für nächste Woche, kann mich aber so überhaupt nicht konzentrieren, dass ich schon 4mal neu anfangen musste.


    Ich hoffe darauf, dass irgendjeman hier Psychologe ist, mir eventuell helfen kann, oder dass ich hier im IR das kriege, was ich sonst jetzt im RL brauchen würde: Viele Menschen, welche mich unterstützen und mich, den Spieler (oder von mir aus auch die Chars welche ich spiele) mögen oder mindestens von dem was sie von mir lesen nicht hassen.


    Ich wünsche euch allen, liebe Spieler des IR, dass es euch nie so ergehen möge. Mit 29 bin ich wirklich noch jung, doch in den letzten 2 Wochen bin ich sicher 20 Jahre gealtert, ich fühle mich reif für die Pension.


    Ganz liebe Grüsse und danke für alles was ihr mir hier gebt, das IR ist mit ein Grund, warum ich jetzt in dieser Situation nicht verzweifle!!


    Euer Thomas

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Deine Lage an sich habe ich nicht erlebt, aber durchaus eine ähnliche. Ich weiß wie es dir geht, ich habe damals die Klasse aus einem ähnlichen Grund verlassen. Wenn du reden magst, kannste mich ja im icq ansprechen und ansonsten gebe ich dir gern Unterstützung, ich weiß wie nötig man das in einer solchen Lage braucht. Ich hatte damals meine Familie und meine beste Freundin. Hab aber auch fast zu spät angefangen zu reden ;)


    Also lange Rede kurzer Sinn: Ich hab gern ein offenes Ohr für dich :)

  • So wie ich das sehe, ist das pures Mobbing, was die beiden machen. Die wollen dich einfach nur rausekeln.


    Ich find einfach, dass du dir das nicht gefallen lassen solltest.
    Ignorier die beiden einfach. Ignorier, was die anderen sagen. Scheiss regelrecht auf die Meinung von anderen.


    Find ich aber Mutig von dir, dass du mit dem Problem hier her kommst. Andere fressen sowas in sich hinein... machen regelrecht Frustfressen.


    Du hast bereits den ersten Schritt gemacht, doch jetzt hängt es alles von dir ab.
    Ich denke, dass du 2 Möglichkeiten hast.
    Die 1. Lass sie labern und ignorier es.
    Die 2. Geh einfach, dann haste das Problem nicht mehr.


    Du musst dich entscheiden.


    Hoffe ich konnte wenigstens 'etwas' helfen...

  • Ich bin zwar relativ neu hier, und deswegen wahrscheinlich nicht unbedingt vertrauensvoll;)
    Aber ich kann mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen, mir ist soetwas zwar noch nicht in der Schule passiert, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es auch den einen oder anderen Lehrer dem soetwas in der Art schonmal passiert ist....


    Wie gesagt: Bin momentan nur über PN erreichbar, aber ab Wochenende auch über ICQ....


    Ich wünsche dir ganz viel Energie und Stärke das du das gut überstehst :dafuer:


    Wolfgang aka Novatus

  • Hmm ... zu allererst: Respekt für den Mut, zu einer solchen Situation zu stehen und sich dann Hilfe zu holen, und sei's nur bei einer Spielerschaft in einem Forum, erfordert viel Kraft, das finde ich ziemlich straight von Dir. :dafuer:


    Ansonsten wäre für diesen ganzen Kram wohl der Gang zum Schuldirektor oder aber dem stellv. Rektor, die denke ich in jeder Schule als die 'Chefs' dienen, angebracht. Es wird Dir nicht helfen, dass Deine Kollegen hinter Dir stehen, solange sie nicht aktiv mit Dir gegen dieses Mobbing vorgehen. Bei so etwas kommt die wirkliche Entscheidung, die wirkliche Hilfe imho immer von oben, also von den Chefs - dass man Deine Arbeit gut findet und dass auch offensichtlich viele Leute mit Dir zufrieden sind, dürfte Dir enorm den Rücken stärken.


    Wenn Deine Chefs nicht sofort handeln, denn eigentlich *müssten* sie das bei Mobbing, das vor Zeugen passiert, geh zu einem Psychologen und hole Dir da fachliche Hilfe, die wissen, was man bei Mobbing tun kann, und wie man sich effizient wehrt - und Du hast abermals jemanden, der Dir den Rücken stärken wird, und sei's nur damit, dass Du Dir den ganzen Frust mal runterreden kannst. Ansonsten ... kannst mich auch gern mal an PN'en. ;)


    Die hinter der Iulia Helena

  • Mutig, wirklich mutig hier deine Probleme zu offenbaren und um Hilfe zu bitten. =)


    Lass dich von diesen Menschen nicht fertig machen, vielleicht sind sie ja nur neidisch oder haben Vergnügen daran, was ihre Charakterzüge bestens aufzeigt. Solche Menschen sollte man, wie schon hier oftmals geraten, ignorieren, da sie sich sowieso meist an deinen Bemühungen und ihren Sticheleien ergötzen. Ich finde das nicht gerade menschlich, aber es gibt solche Leute.
    Auf jeden Fall bist du ein wirklich netter Typ und solltest dir von diesen Leuten keine Steine in den Weg legen lassen, denn sie wissen es nicht Menschen zu schätzen.
    Sprich mit deinen Kollegen darüber, vielleicht helfen sie dir, hol dir Unterstützung, denn diese ist sicherlich da.


    Auch mein PN-Kasten ist für dich offen, falls du reden willst. =)


    Und nochmals, lass dich nicht von ihnen so herunter machen, denn sie schätzen dich nicht.

  • Ich sag’s nicht gern, aber in dem Fall ... Annähernd abgeschlossenes Studium der Psychologie. Zwar mit Schwerpunkt „Rechtspsychologie“ und „Pädagogischer Psychologie“, aber erstens beinhaltet letzteres „Beratung“ im allgemeinen und zweitens hast du kein „klinisches“ Problem. Ich habe keine Ahnung von psychischen Krankheiten - das mal vorab, falls hier noch welche auf die Idee kommen sollten, mich diesbezüglich anzusprechen. UND ich kann keine Gedanken lesen, ich habe auch nur zu bestimmten Menschen den absoluten Draht.


    Heute habe ich aber keine Zeit, weil Flavian Geburtstag hat. Frühestens morgen nach der Arbeit, also gegen 20 Uhr. Meine ICQ-Nummer hast du ja.

  • Also, erstmal - ich finde es toll, dass du damit herausrückst. So etwas ist echt tapfer.
    Al,so, wenn es echt so schlimm ist, wie du sagst, könntest du auch einfach bei der Polizei Anzeige erstatten - Mobbing ist strafbar. Oder du reichst einen Beschwerdebrief bei der Gewerkschaft ein. Oder du ignorierst sie einfach. Vielleicht, wenn du ein beliebter Lehrer bist (also bitte ehrlich zu dir sein, darin bist du nämlich gut, das sehe ich :dafuer: ), dann rufe die Schüler zu einer Gegenaktion auf!


    Hoffe, dass was verwertbares dabei ist,


    einer, der ebenfalls Thomas heißt. ;)

  • Hallo Thomas,


    ich kenn sowas auch. Ich bin gerade in meinen schulpraktischen Studien und an der Schule, an der ich gerade bin, ist das gleiche Phänomen anzutreffen - allerdings von oben, also von der Schulleiterin. An meiner Schule gibt es einen Personalrat...bei euch denn nicht? Die gehen inzwischen gegen die Schulleiterin vor, wenngleich es aufgrund deren Redegewandtheit nicht einfach ist, sie gerecht zu bestrafen für die Dinge, die sie sich erlaubt und rausnimmt.
    Gibt es denn nicht auch jemanden aus dem Kollegium, mit dem du reden kannst? Habt ihr keinen externen Schulpsychologen? :)


    Liebe Grüße,
    Miriam

  • Aus der Ferne fällt antworten nicht so ganz leicht - ich versuch's mal:


    Meine Erfahrung hat mich "gelehrt", dass es nicht gut ist, solche Situationen von "oben" lösen zu wollen - jedenfalls nicht dann, wenn das eigene Nervenkostüm noch nicht vollkommen ruiniert ist;) Der Gang zum Chef sollte die letzte Option sein (da er Dir und Deiner Stellung in der Gruppe abträglich ist, deren Mitglied Du ja noch bleiben möchtest).


    Grundsätzlich sollte man auf zweierlei vertrauen: Auf das Kollegium und auf die eigenen Fähigkeiten, die Arbeit und die zwischenmenschliche Situation - wie auch immer - zu bewältigen.


    Die Kollegen (wie alle anderen Menschen auch) sind weniger leicht von ihrer Sicht der Dinge abzubringen als es den Anschein haben mag - sie wechseln zwar ihre Meinungen, substantiel bleibt ihre Anschauung aber unbeeinflußt. Zudem sind relativ viele weniger abnorm als man in Krisensituationen glauben möchte - sie spüren den Unsinn und das Amoralische übler Nachrede, auch wenn sie nicht immer ihrem Gespür nach handeln. Mobbende Kollegen, kann man theoretisch reden lassen, denn sie haben nicht die Möglichkeit tatsächlich irgendwas durch ihr Tun zu ändern: Es sei denn die Stimmung, vor allem die des Betroffenen. Und dort ist wohl der Angelpunkt.


    In für mich schwierigen Situationen frage ich eigentlich immer, in welcher vergleichbaren Situation ich erfolgreich gewesen bin und wie ich meine aktuelle Handlungs- und Sichtweise der von Erfolg gekrönten anpassen könnte. Kurz: Ich suche mir ein natürliches Paradigma (also kein Rezept).


    Da ich Dich nicht RL kenne, kann ich leider nicht sagen wie das für Dich aussehen könnte - und ob es für Dich z.B. möglich ist, einfach die entsprechenden Kollegen, jeden für sich (!), freundlich und bestimmt "zur Rede zu stellen", das kann Wunder wirken. Vielleicht solltest Du die Zwei und ihre (potentiellen...) Bemerkungen aber auch übergehen und Dir im Kollegium "Verbündete" suchen. Das liegt letztlich in/bei Dir.


    Bestimmt hast Du entsprechende Situationen - vielleicht in erheblich kleinerer Dimension - schoneinmal erlebt (oder auch nur miterlebt, was ja ganz erhebliche Einblicke in die "Mechanik" liefern kann), und das könntest Du für Dich nutzbar machen. Zumindest lindern könnte das zwischenmenschliche Situation wie auch Arbeits-Blockade.



    Hoffentlich kannst Du mit dieser persönlichen Kurzversion einer Hilfestellung etwas anfangen. Lieben Gruß Q:)

  • Ich hörte nun schon oft von solchen Dingen und habe sie selbst schon oft von Lehrer erfahren.


    Kann es sein das dies ein Problem ist das an vielen staatlichen Einrichtungen grasiert?


    Gewalt unter Schülern, Gewalt und Mobbing von Schülern gegen Lehrer, Mobbing von Lehrer gegen Schüler, Mobbing von Lehrer gegen Lehrer, Mobbing von Polizisten gegen die Bevölkerung, Mobbing von Polizisten gegen Polizisten und so weiter...


    Sind dies doch nicht gerde die Institutionen welche dien Menschen erziehen und zu einen gerechten, geordneten und ordentlichen Leben erziehen und verleiten sollten?


    Irgendwas stimmt da nicht im Staate Dänemark... ehm Deutschland.


    Man wundert sich über die Zersetzung der Geselltschaft, aber ist das wirklich das Große wunder wenn man sich die Staatsinstitutionen anschaut?

  • Ich muss meinen Vorredner zustimmen, jene Dinge mit "Hilfe von Oben" zu lösen bringt leider fast nie etwas. Die Beiden bekommen dann einen Gong und du bist für immer unten durch, wen hat es dann wohl schwerer getroffen?

  • Erstmals gleich ganz herzlichen Dank für die vielen lieben Antworten. Es tut gut sie zu lesen und die Eine oder Andere werde ich sicherlich in den nächsten Tagen über PN oder ICQ auch beantworten.


    Einige haben die Situation scheinbar etwas zu krass verstanden. Es geht nicht darum, dass ich die Schule verlassen möchte, ganz im Gegenteil. Ich bin noch nicht ganz am Ende meines Studiums und brauche das Geld, welches ich aus dem Unterricht und dem Legen des Pensums erhalte dringend, auch wenn meine Frau 100% arbeitet, denn ich will meine Rechnungen selbst bezahlen.


    Das "Mobbing", ich setze es hier bewusst (noch) in Klammern, betrifft eigentlich auch NUR das Pensum, welches für die beiden Damen nicht gerade schön geworden ist. Die Eine regt sich darüber auf, dass sie einen 3/4-stündigen Arbeitsweg hat um von zu Hause herzukommen und dass sie keinen freien Tag hat. Die andere ist im Abschlussjahr eines berufsbegleitenden Nachdiplomstudiums und hat Panik, sie könnte nicht genug zum Arbeiten kommen.
    Problem ist: Ich sehe diese Situationen ein, kann ihnen aber pensentechnisch GAR NICHTS verbessern, weil mal ein Raum nicht frei ist, oder andere Lehrpersonen gerade dann absolut nicht aus ihren Klassen zu nehmen sind, wenn sie das müssten, um eine Änderung zu machen.


    Problem ist auch, viele der anderen Lehrer haben mich für meine Arbeit gelobt und mir gedankt, doch das geht im Gemotze der Beiden unter.


    Wie auch immer, die nächsten Schritte werden sein, dass ich meine Gefühle am Montag in einer Kollegiumssitzung vortragen darf, den "Kolleginnen und Kollegen" mitteilen darf, dass ich Angst habe ins Lehrerzimmer zu kommen, weil ich nicht weiss, wer mich wieder anmeckern wird. Die Grundstimmung im Kollegium ist nämlich, soweit ich das jetzt im Moment beurteilen kann, schon FÜR mich.


    Die Unterstützung von der Schulhausleitung, das ist die oberste Instanz hier im Schulhaus, die ist mir sicher. Die Schulleitung jedoch, die hat damit noch nichts zu tun, will ich eigentlich auch nicht involvieren.


    Zitat

    Original von Lucius Flavius Aurelianus
    Irgendwas stimmt da nicht im Staate Dänemark... ehm Deutschland.


    Pssst: Ich unterrichte in der Schweiz ;)

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Reden, reden, reden...sei ein Mann und betrink dich mal ordentlich!


    :DDu spinnst! :D Naja kannst du ja hinterher machen, aber erst mal wünsche ich dir den nötigen Mut und die Kraft und viel Erfolg am Montag.
    Ich weiß nicht ob ich das hinkriegen würde! :app: :app: :dafuer:

  • Ehrlich gesagt frage ich mich, warum sich die beiden Damen aufregen. Fünf Tage die Woche arbeiten? Das ist normal! 3/4 Stunde bis zur Arbeit? Manche Studenten, die ich kenne, fahren eineinhalb Stunden zur Uni, mein Freund hat einen Arbeitsweg von zwei Stunden bis zur Arbeit .. also bitte. *blinzelt* Wer Lehrer wird, sollte sich an das frühe Aufstehen irgendwo auch gewöhnen können, oder er hat den falschen Job erwischt. Tut mir leid, das mal so hart sagen zu müssen, so viele Ferien wie ein Lehrer, davon können andere Berufsgruppen nur träumen. Und die andere - man kann es eben nicht immer allen Leuten so recht machen, wie sie es gerne hätten. Dass es ihr Privatleben beeinträchtigt, ist dumm gelaufen, aber sowas passiert nunmal. Sie kann zumindest darauf hoffen, dass es in einem Jahr anders aussieht, das können verdammt viele andere Arbeitnehmer nicht.


    *schüttelt grad enorm den Kopf*

  • Zitat

    Die Eine regt sich darüber auf, dass sie einen 3/4-stündigen Arbeitsweg hat um von zu Hause herzukommen und dass sie keinen freien Tag hat.


    Haha, Lehrer eben! :D
    "45 Minuten Fahrt? 5 Tage die Woche arbeiten? Niemals!"
    Da beschweren die sich dann auch noch, dass Lehrer mitunter als die Faulpelze der Nation gelten. Solche Exemplare werfen ein schlechtes Licht auf wirklich engagierte Angehörige der Lehrerszunft, wie sie glücklicherweise in meiner Schulzeit erleben durfte...


    Zum Thema:


    Lieber Florus,


    ich bin kein Psychologe, und wahrscheinlich noch nicht mal einfühlsam. Aber warum lässt du dich denn so 'rumschubsen? Man kann es nie allen recht machen, und Konflikte gibt es doch genug im Leben. Also ziehe dein Ding durch, vor allem, da ja viele andere Kollegen auf deiner Seite zu sein scheinen. Du brauchst weder einen Psychologen, noch Hilfe aus dem Internet, so "harmlos", wie dein Fall noch zu sein scheint. Als Lehrer musst du dir bestimmt noch so einiges anhören müssen - sowohl von Schülern als auch von deren Eltern!
    Lass dich also nicht aus der Ruhe bringen. Und lasse jegliche Behörden aus dem Spiel, das ist nämlich sowohl unkollegial (und diesen Wesenszug überlässt du mal lieber den betreffenden Damen), als auch unter Umständen schlecht für deinen Ruf, wer weiß, wie schnell man einen Ruf als "Nestbeschmutzer" weg hat?


    Das Zulegen eines dicken Felles ist immer hilfreich, und ich vermute gar als Lehrer unumgänglich...

  • Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn der böse Nachbar es nicht will. Es ist nicht leicht, nun einen wirklich allgemeingültigen Rat zu geben. Ein dickes Fell ist gut, aber man kann es sich nun einmal nicht überlegen, wie einen Mantel. Streit aus dem Wege zu gehen ist immer ratsam, aber auch das ist nicht immer möglich. Und manchmal muss man sich stellen.
    So wie es klingt, ist es vielleicht möglich, es argumentativ zu lösen. Es in einem gezielten ASchlagabtausch in gegenwart aller Kollgen zu besprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!