HIER FINDET DIE GRUNDAUSBILDUNG DES PROBATUS
Marcus Helvetius Cato
STATT
Grundausbildung des Marcus Helvetius Cato
-
-
Endlich von der Last der meisten Ausrüstung befreit, landete ich schließlich beim Trainingsplatz, um auf Caius Octavius Sura, meinem Trainer, zu warten.
-
"Wir fangen sofort an: Das salutieren! Ich selbst lege nicht äußerst viel Wert drauf, aber andere. Also: Immer wenn ein höher rangiger an dir vorbei kommt. Das heißt du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar?" Ich machte es ihm vor.
"Du bist dran!"
Sim-Off: sorry, für ewiges Copy & Paste, aber nach äh... 5 Probati geht einem das irgendwie an die nerven
-
Sim-Off: Kein Problem
Ich stellte mich stramm und führte meine Faust geballt zur Brust. ich hatte die letzten Tage schon ein klein wenig geübt, sodass es hoffentlich nicht allzu kläglich aussah.
-
"Irgendwann ist das so eine Art Reflex, heißt, dass du es gar nicht mehr bemerkst."
"Gut, ich will mir jetzt erstmal ein Bild von dir machen: Laufe mal 30 Runden, aber sage, wenn irgendwie etwas nicht geht!"
-
Grinsend salutierte ich wieder vor Sura und machte mich auf den Weg, die dreißig Runden hiter mich zu bringen.
"...wenn irgendwie etwas nicht geht!" Sind doch nur dreißig Runden dachte ich. Etwas auf die Atmung achten und fertig, haben witdoch schon damals als Kinder gemacht....
Um so überraschter war ich, dass ich nach den dreißig Runden ziemlich aus der Puste war.
Heh, puh ... ich glaub, dass hab ich vielleicht "etwas" auf die leichte Schulter genommen.
Ohne das fesche Grinsen stand ich nun wieder vor Sura. Aber mein Stolz verbot es mir, sichtliche Anstrengung zu zeigen, zumindest versuchte ich das, auch wenn ich denke, dass es nicht 100%ig geklappt hat."Puh...das wärs dann...", sagte ich schließlich.
-
"Aller Anfang ist schwer!", sagte ich. "Achja, bevor ich es vergesse:" Ich sprach leiser. "Ein Probati ist beim Laufen zusammengebrochen und gestorben, bitte, sag mir, wenn du zu schwach bist!"
"Gleich weiter im Text: Also testen wir mal deine Fähigkeiten im Schwertkampf." Ich schmiss ihm ein Holzgladius zu und erklärte: "Nun, es ist ein bisschen schwerer als normale, gut zum Üben. Mit diesem habe ich auch gekämpft, also ich wollt dir nur beweisen, die Ausbildung ist schwer, aber nicht unschaffbar!"
-
Ich fing den Holzgladius und schaute ihn mit fragend an.
"Und mit WAS soll ich üben?", fragte ich Sura. -
"Bekämpfe einfach diesen Holzpfahl! Ich will sehen, was du kannst."
-
Ich blickte wieder auf den Gladius und dann auf den Holzpfahl. Mit den Schultern zuckend hob ich den Gladius und schlug auf den Holzpfhal ein, während ich manchmal den Gladius hob, um mich vor "möglichen Attacken" zu schützen.
Ich versuchte meine Beinarbeit zu kontrollieren, und mich so wenig wie nötig zu bewegen, um nur die nötigste Energie für den kampf zu verschwenden. Insgesamt hatte ich mich nicht einmal halb um den Pfahl gedreht. -
"Schau: In einer engen Gasse hast du nicht sehr viel Zeit und wenig Platz, es reicht nicht immer zum um tänzeln von Gegnern." Ich nahm mir ein Holzgladius. "Wichtig ist dabei Schnelligkeit. Durch Stiche ist hier am besten geholfen, so wie du es zum Teil machtest. Also So: linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu. Ach ja: Wichtig ist: Du musst dir einen Gegner vorstellen, der mit einem Messer bewaffnet ist, was Vor- aber auch Nachteile haben kann. Wir üben jetzt einmal das Stechen. 50 Stiche! Los!"
-
Ich ging in die besagte Position unf fing an, meine 50 Stiche zu machen. Zwischendurch machte ich ein paar Paraden, um mich wieder vor den "Angriffen" zu verteidigen.
Puh..anstrengender, als es aussieht, dachte ich. So langsam machten sich Schweißperlen auf meiner Stirn sichtbar.
Die letzten drei Stiche machte ich etwas schlampig, aber mir war das in diesem Moment völlig egal...Mit hängender Schulter drehte ich mich wieder zu Sura.
"So? Ich hoffe, dass war so richtig."
-
Dann meinte ich wieder zum Probatus: "Gar nicht übel! Gar nicht mal soooo übel! Ich kenne nun ungefähr deine Schwächen und Stärken. Dann werden wir mal weiter sehen, für heute war es das vorerst. Du läufst jetzt noch sagen wir 10 Runden und dann will ich einen Sprint über eine Runde sehen! Häng dich rein! Morgen früh hier wieder!"
-
Ich salutierte wieder vor Sura, auch wenn er, wie er selbst sagt, nicht besonders viel Wert darauf legt, aber schließlich muss man üben.
Dann qäulte ich mich die neun Runden und die letzte absolvierte ich mit einem beinahe lächerlichen Sprint.Völlig ausgelaugt ging ich wieder zu Sura und sagte:
"So gut? ... puh ... mit eurer Erlaubnis ... mache ich mich nun auf zum Quatier..."
-
"Ja, natürlich. Schlaf! Achja, ich würde bei anderen Vorgesetzten immer darauf achten was du sagst, nimm dich in Acht!", lachte ich ihm fröhlich zu.
-
Am morgen wartete ich schon auf meinen Schützling.
-
Ich wollte schauen wie sich der neue Probati so machen würde wie ich es auch schon bei den anderen tat. Aus diesem Grund ging ich zum Exerzierplatz und sah Sura schon warten.
Nciht das du denkst ich vertraue dir nicht aber ich denke die Tribune sollten auch ein Auge auf die entwicklung der Probaten haben. ich hoffe das stört dich nicht in deiner Ausbildung?!
-
Während dem Warten kam der Tribun, ich salutierte und sagte dann in bequemer Stellung: "Nein überhaupt nicht, mach es dir bequem", lachte ich. "Allerdings gibt es ein Problem: Wir gehen heute zur Tiberinsel, willst du da mit?"
-
Sebastianus dachte kurz nach!
Was wollt ihr auf den Tiberinseln?
-
"Der übliche Lauf um diese!", erklärte ich dem Tribun. "Das habe ich auch schon überstanden."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!