Nach der anstrengenden Traingsprozedur heute, hatte ich mir eine kleine Pause verdient. Ich hatte meinen Vater eingeladen, der jeden Augenblick in der Taverne eintreten musste.
In der zwischenzeit suchte ich uns schoneinmal einen Tisch und bestellte beim Wirt zweimal Wein und setzte mich...
Vater und Sohn
-
-
Gracchus betrat die Taverne. Er war überglücklich das ihn sein Sohn einen Brief geschrieben hat und ihn eingeladen hat und er kam auch ohne zu zögern.
Doch es fiel ihm schwer zu erkennen welcher von diesen Männern, die hier sitzen, Cato ist........
Er schaute sich ein wenig um, doch er sah nicht den jungen Mann welchen er in Erinnerung hatte.
Er dachte sich, das vielleicht Cato ihn erkennen kann.
-
Eine Person betrat die Taverne. Ich schaute Richtung Tür und sah einen in die Jahre gekommenen Mann. Er sah gleichzeitig glücklich, andererseits auch etwas verwirrt.
Aber diese Augen verrieten sofort, dass dies mein Vater sein musste. Ich winkte in seine Richtung, stand aber auch gleichzeitig auf und ging auf ihn zu..."Vater..." sagte ich ich erleichtert.
-
Gracchus schaute rüber und sah diesen jungen Mann. Er wusste sofort das dies Cato war......
"Cato!" sagte er lachend und umarmte seinen Sohn welchen er seit acht jahren nicht mehr gesehen hatte......
Sim-Off: Wie alt ist eigentlich Cato?
-
Sim-Off: junge 23
"Vater, wir haben uns Ewigkeiten nicht mehr gesehen, wie alt war ich damals... 15, oder 16? War damals doch einiges nicht so gelaufen, wie es sein sollte...
Aber ich bin glücklich, dass du meiner bitte nachgekommen bist!"Ein mächtiges Glücksgefühl breitete sich in mir aus.
"Komm, setz dich, ich hab uns etwas Wein bestellt."
ich löste die Umarmung und führte meinen Vater zum Tisch, auf den auch schon der Wein stand.
-
Gracchus stanunte wie reif Cato geworden ist, aber das ist ja klar er hatte seine Gene :D.
"Von einem kleinen Rotzlöffel wird ein richtiger Mann, siehe, siehe"
Er setzte sich und trank nach langer Zeit wieder mal Italienischen Wein, ein tolles Gefühl.
"Sag mir Cato.......was machst du gerade?"
-
"Ich hab mich erfolgreich in die Cohortes Urbanae einschreiben lassen und atte heut das erste Training. Anstrengender als ich dachte. Ich hätte mich in den letzten Jahren vielleicht etwas weniger dem genuß von gutem Wein hingeben sollen." scherzte ich.
-
Unter einem Lachen sagte Gracchus: "Ich habe schon immer gewusst das du ins Militär willst Junge! Aber ob es eine weise entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln, denn es ist sehr gefährlich"
Er fing schon wieder an mit seinen bezweiflungen.....typisch für Gracchus.
"Egal!" sagte Gracchus und trank einen Schluck.
"Aber sag mir......wie bist du zurecht gekommen über die Jahre wo ich nicht da war? Wo hast du gelebt?"
-
"Ich bin mit Caesoninus durch die Gegend gezogen, mal hier mal dort. Im großen und ganzen waren wir nicht wirklich lange an einem Ort,dafür hatten wir nicht die nötigen Mittel. Als wir dann vor einem Vierteljahr gehört haben, dass es einen zweiten Gens Helvetia Zweig in Roma gibt. sind wir sofort dorthin gereist. Und wir wurden mit offenen Armen empfangen. Sie habens und dann erzählt, wie es dazu kam, das unsere Familie getrennt wurde, lange Geschichte."
ich blickte leicht nach unten, trank einen Schluck Wein und schaute wieder meinen vater an.
"Aber sag mir vater, was hast du in der ganzen zeit getrieben?"
-
"Ich war in Britannien, aber was ich dort getrieben habe erzähl ich dir später einmal"
Gracchus schaute ihn etwas erstaunt an......
"Es gibt noch einen Helveter Zweig in Rom? Wieso weiß ich davon nichts?" sagte Gracchus.....vielleicht weite Verwandte dachte er sich....
"Wie geht es Caesoninus? Ist er auch hier in Rom?"
-
-
"Ich werde mir diese Helvetier genauer ansehen" sagte Gracchus und denkte dabei an Freundschaft schließen......
"Ja Caesoninus, ich hatte immer Probleme mit ihm!" sagte Gracchus lachen und trank seinen Wein aus......
"Ich nehme an du schläfst jetzt in den Quartieren der Cohortes Urbanae?"
-
"Ja ich muss schließlich morgens früh raus zum Training, weshalb ich auch nicht allzulange bleiben kann, ein wenig Schlaf brauch selbst ich." sagte ich zwinkernd.
-
"Ich habe angeordnet, dass die alte Casa in der wir früher gelebt haben renoviert wird........die Türen meines Hauses stehen dir jederzeit offen!"
-
"Das ist sehr nett, danke Vater...
Sag, vater, was hast du denn in nächster Zeit so vor? Wo du schonmal in Rom bist, kannst du dich hier ja mal nützlich machen." sagte ich frech.
-
Gracchus grinste.......
"Ich habe vor, wie in alten Zeiten, ein Politisches Amt zu beziehen oder ein Amt wo keine Körperliche tätigkeit von nöten ist"
Er musste lachen......
"Du weißt doch wie faul ich bin, wenn es ums bewegen geht, darum habe ich auch ein kleines Bäuchlein"
Trotz seinen 54-jahren war Gracchus noch immer kräftig.
-
"jaja, du hast dich auch kein Stück geändert.", sagte ich lauthals lachend, sodass sich schon einige zu uns umdrehten.
-
"Stimmt ich hab mich nicht geändert"
"Du bist also in der Cohortes Urbanae...hmmm....und was ist mit deinem Bruder? Hat er schon was vor?"
-
"Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was er vor hat, mit Sicherheit triffst du ihn aber auch mal so, er wird sich sicherlich genauso freuen, wie ich, dich zu sehen!"
-
Eine Karaffe vom billigsten Tropfen, Ganymed!
Nanu, was waren das für zwei bekannte Gesichter, das war doch Cato?!
Heh Cato, Bruderherz! Cato! Bist du's? rief ich und versuchte mir einen Weg durch das Volk zu bahnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!