Das Lager von Brigantium

  • Während sich die anderen um die Gefangenen kümmerten machte ich mich weiter auf die Suche: Dieses mal auf die Suche nach dem Centurio.


    Wo könnte sich wohl dieser zu so einer fortgeschrittenen Stunde wohl aufhalten. Ich vermutete ihn in den Offiziersunterkünften und begab mich dort hin.


    Dort angekommen klopfte ich an und rief:


    "Centurio Germanicus Traianus, bist du da?"

  • "Dagegen hab ich nichts einzuwenden.", meinte ich. "Am Besten legen wir schonmal los, vielleicht kriegen wir dann noch ein bischen Nachtruhe, wenn wir rechtzeitig fertig sind."
    Dann schnappte ich mir einen Hammer, Nägel und ein Holzbrett. "Ok, ich halte das Holzbrett fest, und du hämmerst, einverstanden?"
    Ich wusste schon, es würde eine lange Nacht werden.
    Erst hier arbeiten, dann noch Wachdienst... hörte sich nicht sehr berauschend an, doch mit sowas musste man bei meinem Beruf eben rechnen.

  • Zitat

    "Dagegen hab ich nichts einzuwenden.", meinte ich. "Am Besten legen wir schonmal los, vielleicht kriegen wir dann noch ein bischen Nachtruhe, wenn wir rechtzeitig fertig sind."
    Dann schnappte ich mir einen Hammer, Nägel und ein Holzbrett. "Ok, ich halte das Holzbrett fest, und du hämmerst, einverstanden?"
    Ich wusste schon, es würde eine lange Nacht werden.
    Erst hier arbeiten, dann noch Wachdienst... hörte sich nicht sehr berauschend an, doch mit sowas musste man bei meinem Beruf eben rechnen.


    " Einverstanden, aber pass auf deine Finger auf ;)"


    Ich nahm mir den Hammer und ein paar Nägel und machte mich frisch ans Werk ...

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus


    " Einverstanden, aber pass auf deine Finger auf ;)"


    Ich nahm mir den Hammer und ein paar Nägel und machte mich frisch ans Werk ...


    Und so bearbeiteten wir Fenster für Fenster, bis allmählich alles fertig war. Dann bestaunte ich unser Werk. "War doch ne gute Arbeit. :)", sagte ich grinsend.

  • "Wie dem auch sei, ich hole einen weiteren Riegel", sprach ich. Ich ging schnell in das Vorratshaus und holte einen weiteren Türriegel. Diesen schob ich dann ein.


    "Die kommen ganz sicher nicht mehr raus :D. Ich glaube, wir sollten noch dem Optio Bericht erstatten."

  • Zitat

    "Wie dem auch sei, ich hole einen weiteren Riegel", sprach ich. Ich ging schnell in das Vorratshaus und holte einen weiteren Türriegel. Diesen schob ich dann ein.


    "Die kommen ganz sicher nicht mehr raus . Ich glaube, wir sollten noch dem Optio Bericht erstatten."


    " Also raus können die wirklich nicht mehr, da gebe ich dir Recht"


    Nachdem die provisorische Zelle errichtet worden war, brachten wir das Werkzeug fort und suchten schließlich Optio Cyprianus auf, um ihn Bericht zu erstatten.


    Schließlich fanden wir ihn in seinem Quartier ...

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    "Die uns aufgegebenen Arbeiten sind fertig, Optio Cyprianus!"


    "Gut sehr schön, bringt die Gefangenen dort hin und macht dann Schluß, sollte eure Wache schon beendet sein. Ich werde mich dann um das Verhör selbst kümmern."


  • Sim-Off:

    so, zurück ausm urlaub^^


    Ja bin ich, tritt ein Legionär! ertönte die Antwort des Centurios.

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Traianus

    Sim-Off:

    so, zurück ausm urlaub^^


    Ja bin ich, tritt ein Legionär! ertönte die Antwort des Centurios.


    Sim-Off:

    das ist gut :D


    "Salve Traian....."


    Da wäre mir doch beinahe der verwandschafltiche Umgangston zu eigen geworden, obwohl ich nicht wusste wie es Traianus im Dienst mit der Anrede halten würde:


    "Ich meine salve Centurio. Ich war bei Tribun Corvus um ihm über die Eindringlinge bericht zu erstatten und er war.....


    ....nun, er war verständlicherweise nicht sonderlich erfreut darüber, dass einfach drei Germanen in das Lager eindringen konnten. Du sollst dir die wachhabenden Männer vornehmen und herausfinden wie die Germanen über die Palisaden kommen konnten, ohne dass die Wache etwas merkte."


    Nachdem ich bereits zuvor salutiert hatte stand ich nun locker da.....

  • "Zu Befehl Centurio."


    antwortete ich, während ich salutierte. Dann machte ich auf der Stelle kehrt und verließ die Unterkunft des Centurios wieder um wie befohlen die Wachmannschaft ausfindig zu machen.


    Ich vermutete diese immer noch auf ihrem Posten.....


    Zumindestens müsste sie noch da sein, da ich ja zur Ablöse gehörte und diese aufgrund des Vorfalles mit den Germanen nie erfolgt war.


    Also gab ich mich zum vereinbarten Treffpunkt und hielt Ausschau nach den Wachen......


  • Germanicus Maximianus musste nicht lange suchen, denn auch umgekehrt hielt man Ausschau. Ein etwas tumb wirkender Legionär kam schimpfend auf ihn zugestapft.


    “Heee, Kamerad, was is denn los? Wir warten hier schon eine Ewigkeit auf unsere Ablösung! Kann doch nich sein, ich bin hundemüde, verdammte Sauerei, beim Mars, verdammt…“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!