Das Lager von Brigantium

  • Der Decurio nickte "Jawohl!" und salutierte, bevor er sich aufmachte seine Männer einzuteilen.


    Nachdem dies geschehen war suchte er nach DECURIO CAECUS, um auch ihn zu unterrichten.....

  • Ein Eques erkannte den Decurio der Ala,


    Salve Decurio Crassus, du bist sicherlich auf der Suche nach Decurio Caecus? Ich werde dich zu ihm bringen. Er müsste eigentlich in seinem Zelt zu finden sein.
    Folge mir!


    gemeinsam machten sie sich auf den Weg zum Zelt des Decurio Caecus, wo Decurio Crassus auch sogleich eingelassen wurde.

  • Die beiden Cohorten, welche das Lager erreicht hatten, marschierten in selbiges hinein und schlugen ihre Zelte auf dem freien Platz auf, um welchen das Castellum erweitert worden war. Der kommandierende Tribun, ein junger Mann Mitte Dreissig begab sich hingegen umgehend zum Zelt des Praefectus Castrorum, um ihm Meldung zu machen und das Kommando zu übernehmen.

    Ventidius | [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7854/tribunyk1.gif]


    "Tribunus Ventidius ist meine Name!
    Ist der Praefectus Castrorum zugegen?"


    sprach er den Wachposten vor dem Zelt an.

  • Zitat

    Original von Gaius Quintilius Caecus
    Ein Eques erkannte den Decurio der Ala,


    Salve Decurio Crassus, du bist sicherlich auf der Suche nach Decurio Caecus? Ich werde dich zu ihm bringen. Er müsste eigentlich in seinem Zelt zu finden sein.
    Folge mir!


    gemeinsam machten sie sich auf den Weg zum Zelt des Decurio Caecus, wo Decurio Crassus auch sogleich eingelassen wurde.


    Der Decurio folgte dem Eques und betrat das Zelt. Nachdem er Mantel und Helm abgenommen hatte begrüsste er seinen Kollegen mit einem Lächeln.


    "Salve Decurio, wie ist euch ergangen?"


    Die beiden kannten sich natürlich und waren alte Weggefährten....


  • “Jawoll, Tribun!“, antwortete der wachhabende Offizier zackig. “Du kannst sofort eintreten.“, fügte er hinzu und schlug den Eingang zur Seite, auf das der Tribun sich nicht selbst bemühen musste.

  • Ventidius nickte dem Offizier zu und trat dann ein. Obwohl es Tag war, war es in dem Zelt doch etwas dunkler. Er sah sich um und suchte den Praefectus Castrorum, welchen er dann doch entdeckte.
    Mit einem Lächeln trat er näher ...


    ... und grüßte militärisch mit dem Schlag der Faust auf die Brust.


    "Salve Praefectus Castrorum. Ich melde
    die Cohorten IX und X anwesend.
    Der Marsch war anstrengend, doch
    die Straßen waren frei, wir kamen
    zügig und ohne Schwierigkeiten voran."

  • “Salve Tribun.“, grüßte Corvus in militärischem Tonfall, um dann deutlich verbindlicher fortzufahren: “Bitte, nimm Platz.“
    Er bot dem Offizier mit einer Geste einen Stuhl an und setzte sich dann selbst.


    “Du wirst einen Becher Wein sicher nicht abschlagen. Ordonanz, zwei Becher und eine Kanne Wein aus meinen persönlichen Vorräten!


    Der zum Dienst im Zelt des Praefectus Castrorum abgestellte Legionarius salutierte zackig und verschwand, um kurz darauf mit dem Gewünschten zurück zu kehren. Während er den Beiden einschenkte, sprach Corvus weiter:
    “Du wirst hier keine leichte Aufgabe vorfinden, Tribun. Zwar haben wir einiges erledigen können, doch die Lage in dieser Region ist weiterhin schwierig. Du hast vielleicht davon gehört.
    Aber mit zwei Kohorten und starker Reiterei sollte es dir gelingen, die Sache in den Griff zu bekommen. Bete zu den Göttern, dass sie dir einen frühen und eisigen Winter schenken, denn das sollte dir deine Aufgabe erleichtern.“

  • Nachdem der verletzte Milites vom Medicus aufgenommen und ins Lazarettzelt gebracht wurde, begab ich mich dran den Bericht von der Patrouille zu schreiben.


    Patrouiilenführer: Duplicaruis Quintus Octavius Varus


    Ritt durch Brigantium, dann eingeschwenkt nach Norden entlang des Sees. Gegen Mittag weiter nach Osten geritten.
    In den Fischerdörfer am See wurde dem Tagesgeschäft nachgegangen.
    Bis dahin keine feindliche Aktivitäten von Germanen.
    Gegen Nachmittag erreichten wir einen Wald in Richtung Süden auf dem Weg nach Brigantium. Wir wahren noch ca. 5 Meilen von der Stadt entfernt, als wir von mehreren Steingeschossen aus einem Hinterhalt überrascht wurden.
    Ein Milites wurde verletzt.
    Es konnten keine Angreifer erkannt werden.


    Brigantium, den ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVI A.U.C.


    Ich gab den Bericht einem der Tessarii, der ihn dann dem Decurio, sowie dem Tribun vorzulegen hat.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Salve Tribun.“, grüßte Corvus in militärischem Tonfall, um dann deutlich verbindlicher fortzufahren: “Bitte, nimm Platz.“
    Er bot dem Offizier mit einer Geste einen Stuhl an und setzte sich dann selbst.


    Der Tribun nickte dankbar und nahm dann Platz.


    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Du wirst einen Becher Wein sicher nicht abschlagen. Ordonanz, zwei Becher und eine Kanne Wein aus meinen persönlichen Vorräten!


    Der Tag schien gerettet zu sein.


    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Du wirst hier keine leichte Aufgabe vorfinden, Tribun. Zwar haben wir einiges erledigen können, doch die Lage in dieser Region ist weiterhin schwierig. Du hast vielleicht davon gehört.
    Aber mit zwei Kohorten und starker Reiterei sollte es dir gelingen, die Sache in den Griff zu bekommen. Bete zu den Göttern, dass sie dir einen frühen und eisigen Winter schenken, denn das sollte dir deine Aufgabe erleichtern.“


    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7854/tribunyk1.gif]


    "Ich danke Dir Praefectus.
    Der Legatus hat mich bereits informiert und mir auch zu verstehen gegeben,
    dass es unter Umständen ein schwieriger Winter werden kann.
    Doch ich hoffe auch auf die Cohors und die Turmae der Auxilia.
    Zudem sollen noch weitere Cohorten der Legio XXI Rapax hier eintreffen."

  • Corvus lächelte gequält und machte damit deutlich, was er von der Rapax hielt: Viel war es wohl nicht.


    Aber statt dazu etwas zu sagen hob er den Becher und prostete dem Tribun zu.
    “Auf dich und deine Männer. Mit Mars Hilfe werdet ihr eure Aufgabe sicher meistern.“


    Er trank und fuhr dann fort: “Ich habe in den letzten Tagen bereits Vorkehrungen für den Abmarsch meiner Kohorte treffen lassen. Wir können also umgehend aufbrechen und nachdem du jetzt mit deinen Leuten da bist, gibt es auch keinen Grund, länger zu verweilen. Ich rücke mit meinen Männern deshalb gleich morgen früh ab.“

  • [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7854/tribunyk1.gif]


    "Auf Mars und die Legio II Germanica.
    Ich wünsche Dir und Deinen Männern
    einen angenehmen Rückmarsch..."


    Auch der Tribun hob den Becher und nachdem die beiden Männer angestossen hatten sprachen sie noch eine Weile über dieses und jenes, die Situation in Raetia im Besonderen, die taktische Lage. Ventidius lies sich die Karten und Listen zeigen, versicherte, dass er sich um alles kümmern würde, bat darum, das zumindest ein ortskundiger Mann hier bleiben würde, bis sich die Männer eingelebt hatten und gab zu guter letzt auch zu verstehen, dass der Magistratus Iulius Lepidus ebenfalls mit den Einheiten nach Mogontiacum abrücken könne, da der Legatus Augusti Pro Praetore entschieden hatte, das ganze ab sofort alleine durch die Militärs regeln zu wollen. Mit den Einheiten der Rapax, der Cohors, der Ala und einigen Abteilungen der Classis in Brigantium, sowie deren administrativen Fähigkeiten, würde er versuchen die Lage in den Griff zu bekommen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, der Praefectus Castrorum wies den jungen Tribunen gründlich ein und übergab ihm das Kommando. Am nächsten Tag dann marschierten die beiden Kohorten ab. Zurück nach Mogontiacum.


    Sim-Off:

    Kannst Dich ab jetzt voll auf den Abmarsch konzentrieren, zum Sammeln blasen lassen, was auch immer ...

  • Nun sollte es endlich wieder zurück zum Castellum! Der Rückmarsch wird zwar wieder anstrengend, aber was soll´s...
    Ich packte all mein Hab und Gut zusammen und kritzelte nebenher noch schnell etwas auf meine Wachstafel. Wäre doch sicher interessant, die ganze Rückreise in der Nähe des Centurios zu verbringen. Oder doch eher die Hölle?


  • Gut ist es uns ergangen. Die Tage hier waren meistens ruhig. Leider haben wir aber einige gute Männer verloren.


    antwortete Gaius seinem Kammeraden,


    mit wie vielen Turmae bist du gekommen? wollte er dann wissen.

  • Der Decurio lauschte und antwortete dann


    "Es betrübt mich, dies zu hören.......


    Mit fünf Turmae sind wir angerückt. Wie du sicher schon weisst, sind die Cohorten der Legio II nach Mogontiacum zurückbeordert worden und du sollst, mit deinen zwei Turmae ebenfalls, nachdem ihr die II. begleitet habt, zurück ins Castellum nach Confluentes.


    Wir sind also Verstärkung und Ablöse in einem!"

  • Nun gut, dann wollen wir hier mal nicht länger Zeit vertrödel und uns fertig machen für den Rückweg.
    Ich wünsche dir und deinen Männern viel Erfolg bei eurer Aufgabe und passt auf euch auf!



    Wenige Stunden später rückten sie ab...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!