Schon wieder Schola :)

• Das Bestehen des Cursus Res Vulgares als Bedingung für das aktive Wahlrecht zu verlangen scheint bei der Bevölkerung angekommen und akzeptiert zu sein.

Wie wollen wir jedoch mit dem passiven Wahlrecht verfahren? Der Senat schien sich einig darin zu sein, das Bestehen eines höheren Cursus dafür vorauszusetzen. Doch in welcher Form?

1) Mit dem Grundkurs kann man für Quaestor kandidieren, für alles höhere braucht man 1 Kurs (nur einen!)
    2) Für Quästoren reicht der Grundkurs, für jede weitere Stufe ist je ein Kurs vonnöten
    3) Ein höherer Cursus gibt das passive Wahlrecht, keine weiteren Fallunterscheidungen
    4) Ein höherer Cursus pro "Stufe" (auch für Quästor) im Cursus Honorum erforderlich

Wie teuer sollen die Kurse sein? Jeder neue Kurs kostet doppelt soviel wie der davor, die Frage ist also der Preis des ersten Kurses:

a) 10 Sz
    b) 20 Sz
    c) 50 Sz
    d) 100 Sz
    e) 150 Sz

Ich bitte zu bedenken dass ein gewisser Aufwand für das Erklimmen des Cursus Honorum durchaus löblich ist, doch soll die Zahl der Kandidaten, vor allem für das Amt des Quästors, nicht durch allzu rigorose Bestimmungen gegen 0 gehen.

Sim-Off:

Dass Politik was kostet ist historisch. Eigentlich müsste sie sogar sehr viel kosten :)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Hmm! Alles schön und gut aber ihr vergesst die die nicht an der WiSim teilnehmen. Das würde dann bedeuten weil sie nicht für Kurse zahlen "können", dürfen sie dann auch nicht wählen...

Bitte um Schilderung dieses Problemes...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Gewählt werden, nicht wählen! Großer Unterschied ;)
    Ich sehe das als sehr geringes Problem an. Zum Einen sind einige Magistrate ohnehin schon mit der Wirtschaft verknüpft, so daß ein Mitwirken in dieser eh schon beinahe Pflicht ist. Zum Anderen gibt es ja immer noch die Factiones, die da finanziell unter die Arme greifen können (immerhin liegt es ja im Interesse einer Factio möglichst viele Magistrate zu stellen).

• Is was dran! Nur es gibt ja auch Einige die nichtmal ein Konto besitzen.
    Das würde ja bedeuten das die Factio das Geld für die "vorschießen" muß...

• Ich schließe mich da der Meinung von Lucidus an: die zu wählenden Magistrate haben sich zum Teil mit der WiSim zu befassen, da wäre es ein Witz, wenn sie selber gar kein Konto hätten und damit praktisch gar nicht über die WiSim Bescheid wüssten.

Im übrigen bin ich für 2c. Zu teuer sollten wir es nicht machen; die Magistrate sollten noch genug andere Gelegenheiten bekommen, ihr Geld los zu werden.

• Mir geht es nicht um die Magistrate sondern um die die sie "wählen" sollen aber nicht an der WiSim teilnehmen - warum auch immer! Schon klar das die Magistrate ein Konto besitzen...! ;)

• Das hatte ich eigentlich auch schon festgehalten..
    Nochmal: Grundkurs ist kostenfrei, damit verbunden ist das Recht zu wählen und, zumindest nach Varianten 1 und 2, das Recht auf das Amt eines Quaestoren zu kandidieren.

Ad Geld "vorschießen": Eine Factio wäre ganz schön dumm ihren Mitgliedern eine politische Karriere nur des Geldes wegen zu verwehren. Immerhin investiert sie so langfristig in ihre Zukunft.

• Eins sollte immer gewährleistet sein:

Nämlich genug Kandidaten. Es ist schon so bei Magistratswahlen nicht zu viel Andrang und wenn wir noch 20 Restriktionen vorschalten, dann kann es sein, das immer öfter immer mehr Leute nicht qualifiziert sind. Das sollte verhindert werden.

Grundkurs für aktives Wahlrecht - war in Ordnung
    Und für höheres nicht zuu viele Kurse.
    Nebenbei mal eine Bemerkung, ich will hier keinen anfahren, aber es kam schon immer mal vor, dass Dienste und Dinge wegen Personalweggang eingestellt werden mussten oder schlicht nicht liefen, z.B. die Academie vor kurzer Zeit.

An der Scola wird dann der gesamte Cursus Honorum hängen, steht die Schule still, stehen alle Ämter still, will heißen, sie MUSS immer am laufen gehalten werden, dauerhaft.

• Die Argumente des Imperators dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Ich plädiere daher für

1) Mit dem Grundkurs kann man für Quaestor kandidieren, für alles höhere braucht man 1 Kurs (nur einen!)

Da so nur ein einziger Kurs den Weg in die Politik öffnet, würde ich vorschlagen nicht mehr nach Kursen zu bezahlen, sondern eine einmalige große Summe ("Studiengebühren" *G*) zu zahlen, die dann den Besuch beliebig vieler Kurse ermöglicht. Natürlich werden die ärmeren Bürger in dieser Situation von der Güte ihrer Patres und ihrer Factio abhängig sein, es wird aber im Sinne einer jeden Partei liegen ihre Anhänger aufs Beste zu unterstützten...

Was halten die Herren Senatoren von einem Preis von Studiengebühren = 500 Sz?
    (Einmalig zu zahlen vor Besuch des ersten Fortgeschrittenen-Kurses)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• 500 sind für einen Einzelen ziemlich heftig. Deswegen war ich mir unsicher, ob das nicht zu viel ist.
    Aber ihr habt Recht, die Leute sollen sich durch die Familie oder die Factio unterstützen lassen.
    Also, 500 sind OK.

• da ich nun um meine Meinung gefragt wurde, nehme ich das mal als erteilung des Rederechtes.

Ich halte 500 Sz für angemessen, da ja der gesamte zukünftige Besuch von Cursen dadurch bezahlt ist.

Klar sollte aber auch sein, dass es Gentes gibt, die nicht genügend Geld haben um ein Mitglied in diesem Umfang zu unterstützen und das Gleiche bei den Factios, ich weiß ja nicht, wie es bei den anderen Pater Factiones aussieht, aber die Factio Russata könnt niemandem 500 Sz leihen oder schenken, denn ich bin der einzige Spender.

Aber das sollte dann das Problem der Person sein, die kandidieren will.

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Nun, ich würde zwar eher für einen Betrag von vielleicht nur 400 plädieren, aber damit würde ich wohl alleine sa stehen.

500 sind in Ordnung.

Sim-Off:

Und ich sollte mir vielleicht mal die Regeln und einfach mal etwas von der Schola durchlesen. Bin in dem Bereich sehr uninformiert. ;)

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!