Auf einem der vielen Strassenfeste zu Ehren Fors Fortuna

  • Endlich mal ein Mann, der weiss wie man Komplimente macht. dachte ich entzückt.
    "Du bist unverschämt, Glabrio!" dozierte ich spüöttisch mit erhobenem Zeigefinger. "Hast du etwa keinen Respekt vor einer Amtsperson?"

  • "Entschuldigt, hochehrenwerte Quästrix und baldige Ädilin. Ich bin nur ein einfacher Mann, der seine Erziehung vergaß, als er von Eurer Anmut geblendet wurde! Ich verspreche Euch, dass es nicht wieder vorkommen wird, dass ich Eure Schönheit über Gebühr loben werde, auch wenn es mir schwer fallen wird.",


    sagte Glabrio und verbeugte sich um so Ehrerbietung zu spielen.

  • "Warum fragst Du, gibt es irgendeinen Römer der sich nicht für Wagenrennen interessiert? Ich habe zwar bis auf weiteres nicht vor mich einem Stall anzuschließen, aber dennoch fiebere ich gerne mit! Und Du?"

  • "Nein, ich bin momentan in keiner Factio und werde das zunächst auch nicht machen. Da hängt soviel dran. Ich schaue lieber zu und jubele den Gewinnern zu, das ist einfacher und stressfreier.",


    sagte er als ihnen das Hühnchen gereicht wurde.

  • Ich nahm einen grossen Bissen von dem Hähnchenfleisch und kaute genüsslich zu ende bevor ich antwortete:
    "Ich bin eine grosse Anhängerin der Praesina und überlege der Factio beizutreten."

  • "Mhm. Ich glaube nicht, dass uns ein Bär so gut schmecken würde wie dieses Hühnchen. Ja, also als die factiones noch politsch waren, war meine gens wohl bei den Grünen. Sulla ist jetzt bei den Weißen, mein Patron bei den Blauen. Das ist erstmal nicchts für mich, aber wenn Du Dich da einbringen willst",


    sagte Glabrio und aß genüsslich noch ein Stück,


    "nur zu! Alle Rennställe können sicherlich Leute gebrauchen. Und: Bald sind ja die Ludi Apollinares. Das wird sicher ein auch ein großes Fest."

  • "Oh.",


    sagte er und merkte, dass es etwas traurig war, dass Honoria gehen musste.


    "Eine cena gibst Du, hm, da gibt es bestimmt leckeres Bärenfleisch. Wenn ich etwas Zeit erübrigen kann, könnte ich mir durchaus vorstellen, eine Einladung anzunehmen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!