Welche Wohnlevel hatte man denn als Soldat( in diesem Fall als Miles), wenn man nicht auf dem Marsch war?
FÜnferzimmer, Schlafsääle?
Welche Wohnlevel hatte man denn als Soldat( in diesem Fall als Miles), wenn man nicht auf dem Marsch war?
FÜnferzimmer, Schlafsääle?
Bei der Classis sind die "kleinsten" Gruppen etwas kleiner,haben mehr Platz, bessere Ausstattung ...^^
Besatzungsstärke hängt von der Einheit ab. Dem Schlafraum ist ein ganz normales Wohnzimmer mit Herd, Stühlen, Tischen, Schränken für die Ausrüstung und Privatbesitz etc. angefügt.
Hier steht auch noch was zum Thema: CURSUS: Aufbau von Standlagern
Mal so aus dem Stand für die Legion :
Ein Raum in dem gerade 8 Mann schlafen können, davor ein Raum von etwa gleicher Grösser als Küche, Wohnraum, Lagerplatz,...
Diese zwei Zimmer bilden die Unterkunft für ein Contubernium.
Zehn davon reihen sich aneinander und an der Spitze ist ein "Appartment" für den Centurio,.. das v`ll 1.5 mal so gross ist wie das eines Contubernium ist.
Nach den Skizzen, die ich von solchen Wohnblöcken in einem Castellum kenne, verläuft vor dem Wohnblock noch ein überdachter Bereich. so das ich annehme, das das Leben in der Unterkunft auch viel im Freien abspielte...
Vielen Dank...
Ist das auch bei den Stadteinheiten so oder haben die mehr Platz?
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Ist das auch bei den Stadteinheiten so oder haben die mehr Platz?
soweit ich weiß, war das nur bei der Classis so!
Vermutlich damit dort ein klein wenig mehr Anreiz ist dorthinzu gehen!
Sicher ist das nicht, man weiß nur, die hatten oft starke Personalprobleme!
Ich hab irgendwo gelesen, dass in so einem Zelt von einem Contubernium noch eine Art Vorraum ist, wo z.B. die großen Schilde und die Schwerter untergebracht sind.
Hm, in der CU sind wohl bisher alle von Schlafräumen ausgegangen, was mir auch unschön erschien... Sollten vielleicht mal die Zuständigen überdenken, wie man das in Zukunft handhabt. Ist sogar leichter vorzustellen und interessanter auszuspielen, wenn man von Zuständen ausgeht, wie sie auch heute im Bund üblich sind, nämlich Stubengemeinschaften, welche oftmals gleichbedeutend mit den Gruppen im Gelände sind. Also in Zukunft nicht einfach auf das Gebrülle reagieren sondern schön zackig auf dem Flur melden: "Contubernium LXVII steht!" "Contubernium LXVIII steht!" usf.
Ist zwar hier etwas fehl am Platze, aber ich find's auch nicht glaubwürdig, dass die Miles in der Kaserne stets die Rüstung und Waffen bei sich haben. Es wird (bei den Stadteinheiten) schon Arsenale gegeben haben, oder?
Dann wären die Anlagen ausgeufert ... die Unterbringungen war soweit ich weiß immer die selbe ... halt bis auf die Classis ... hab ich das schon erwähnt?
ZitatOriginal von Appius Didius Rufus
Dann wären die Anlagen ausgeufert ... die Unterbringungen war soweit ich weiß immer die selbe ... halt bis auf die Classis ... hab ich das schon erwähnt?
Ja aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Warum sollte es in der Flotte anders laufen?
Elitäre Einheit, gleichzusetzen in der Bedeutung mit den Prätis.
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Elitäre Einheit, gleichzusetzen in der Bedeutung mit den Prätis.
Da die Garde ja auch ne Stadteinheit ist und si nach diesen Thread ja anscheinend die gleiche Unterbringung hat wie die Legionäre ergibt das alles keinen Sinn^^
Die Unterbringung mag die gleiche gewesen sein, aber vergiss da nicht die Donativa und das hohe Gehalt. Das hatte man bei der Classis nicht, dafür solche Annehmlichkeiten und Luxus in Form größerer Schlafräume und bester Ausrüstung.
Die Unterbringung mag die gleiche gewesen sein, aber vergiss da nicht die Donativa und das hohe Gehalt. Das hatte man bei der Classis nicht, dafür solche Annehmlichkeiten und Luxus in Form größerer Schlafräume und bester Ausrüstung.
Ja es ging hier aber um die Unterbringung
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Ja es ging hier aber um die Unterbringung
ja eben die Classis hatte größere Schlafräume für glaub ich sogar je 2 Mann weniger ... bin schon ne Weile nich mehr im Stoff *G*
Die Classis hatte immer personelle Schwierigkeiten und man versuchte durch solche Maßnahmen mehr Leute zum Dienst in der Classis zu bringen. Hat so wirklich viel nicht gebracht, die meisten mussten dann trotzdem noch zwangsrekrutiert werden.
Das mit dem bester Ausrütung stimmt auch nicht wirklich.
Auch ist die Classis keine Elitäre Einheit ...
Abgesehen von den größeren Schlafräumen zu je 5 Mann
erhielten die Soldaten ein klein wenig mehr Sold (beim Getreide, bares Geld gabs das gleiche)
Elitäre Einheit mag in unseres Spielzeit nicht mehr so ganz stimmen, aber bedenke die Karthager.
Aber in ihrer Bedeutung wäre sie den Prätis gleichzustellen.
Elitäre Einheit mag in unseres Spielzeit nicht mehr so ganz stimmen, aber bedenke die Karthager.
Aber in ihrer Bedeutung wäre sie den Prätis gleichzustellen.
Nein garnicht! Das ist ziemlich übertrieben ... mir würds gefallen, aber es ist leider nicht so!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!