Vor allem weil du gar nicht mehr mitmachst wie;)
Unterbringung als Soldat
-
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Vor allem weil du gar nicht mehr mitmachst wie;)he ich hab mein Herz in die Classis Germanica gesteckt
-
Zitat
Original von Appius Didius Rufus
he ich hab mein Herz in die Classis Germanica gesteckt
Dann komm zurück so einfach ist das...
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Dann komm zurück so einfach ist das...
kein Bock auf die meisten Leute hier, zweitens hab ich grad meine mündliche Prüfung hinter mir
ich muss jetzt also erstmal schaun, ob ich überhaupt übernommen werde!
dann werd ich wohl nit als Beamter übernommen, sondern als Angestellter damit kommt sowieso noch jede Menge Scheiße auf mich zu ...drittens, hab ich absolut keinen Bock nochmal von vorne an zu fangen ... bin da wohl etwas zu eitel^^
-
Zitat
Original von Appius Didius Rufus
Nein garnicht! Das ist ziemlich übertrieben ... mir würds gefallen, aber es ist leider nicht so!
Verwundert mich.
Stell dir vor, die Prätis besetzen den Palast und töten den Imperator. Daraus resultiert Macht.
Und nun stell dir vor, dass die Getreide- und Lebensmittellieferungen der Classis für einen gewissen Zeitraum nicht kommen. Was geschieht da? Das Volk wird sauer -> Aufstände, gar Sturm auf den Palast und viele Villen, Chaos in Rom. Daraus resultiert ebenfalls Macht.Also sind diese beiden Einheiten in ihrer Bedeutung wohl nicht gerade weit voneinander entfernt.
-
Das stimmt schon ... nur bedenke mann, dass die Classis nicht die volle Versorgug darstellt, zwar das überwiegende, aber man in Rom durchaus noch Möglichkeiten hatte! Zumal ein "Streik" der Classis eher undenkbar war ... auch wenn er hier im IR schon fast bevorstand.
Leider wäre das nie wirklich aussimuliert worden und vondaher gescheitert ... würde vielleicht unter Wisim II erfolgreich möglich sein ...
Aber die Classis war keine Elite Einheit, darauf lässt sich jedenfalls kein Hinweis finden!
Die Römer verabscheuten das Wasser, die Classis entstand auf Grund einer Notwendigkeit. Und wie gesagt, die Classis musste mehrfach in großem Stile zwangsrekrutieren, da sie sonst handlungsunfähig gewesen wäre.
Es gab allerdings eine Einheit der Classis Misenensis die tatsächlich wichtig war ... für die Segel im Kolluseum ...
-
-
Jo schon aber Meridus hat recht, die Classis ist keine Eliteeinheit
Die Classis war immer ein notwendiges Übel und zur Zeit in der das IR spielt hatte die Classis starke Probleme Leute zu finden, die da mitmachen wollten.
Was bei Meridus falsch war, war der Punkt der Bezahlung, man hat im Gegensatz sogar wesentlich mehr verdient als der entsprechende Rang bei der Legion!!
-
Zitat
Ich hab irgendwo gelesen, dass in so einem Zelt von einem Contubernium noch eine Art Vorraum ist, wo z.B. die großen Schilde und die Schwerter untergebracht sind.
Wir reden hier von den normalen Marsch-Zelten?
Die haben eine größe von etwa 3x4m (geschätzt von den Rekonstruktionen die wir so verwenden).
Wir haben bisher mit maximal 4 Leuten drinn geschlafen. Alle 4 Quer zum Zelteingang und mit dem Kopf in die gleiche Richtung. Am Fussraum war die Ausrüstung untergebracht.
Ich denke das man da tatsächlich mit 8 Leuten reinpasst, dann aber jeweil abwechselnd einer in beiden richtungen.
Zusätzlicher Stauraum ist dann allerdings keiner mehr. Das heisst dann: Schlafen auf dem (oder in dem...) Schild....Unser Centurio redet meistens davon das in dem Zelt sowieso maximal 4-6 Leute gleichzeitig waren weil der Rest irgendwo (Wach-)Dienst hatte. Ich glaub aber nicht das es logistisch möglich war in einem Lager von mehr als einer Zenturie dafür zu sorgen das jedes Contubernium immer bei jeder Wachschicht dabei war.
8 Leute im Zelt war also eher eng aber ich denke durchaus möglich. -
Kann mich jetzt mal jemand aufklären, wie ein Centurio der CU lebte? Also auch in der Unterkunft, oder in seiner Casa oder wo.
-
Hm.. Stand etwas weiter oben! Du hast einen Raum, der 1,5 mal so groß ist, wie das Contubernium. Du schläfst also alleine und hast mehr Platz als früher!
Was das simmen von Contubernii angeht... Finde ich schwierig, da man meistens nicht mehr als 2-3 zusammenbekommt! In einer Gemeinschaftsunterkunft hier im IR kommt eher ein Spielfluss zustande. Sollte es zumindest!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!