[Cursus Publicus] Postannahme

  • Ein Sklave brachte einen Breif und gab ihn ab, doch nicht, ohne die Gebühr zu bezahlen.



    Titus Helvetius Gabor
    Casa Matinia
    Tarraco
    Hispania


    Salve Helvetius!


    Zu allererst danke ich dir für deine Unterstützung und hoffe die Zeit in Hispania bekommt dir gut.
    Die Vinicier sind wohl auf und auch ich selbst kann mich nicht beklagen!


    Was deine Familie anbelangt: Der Prozess um deinen Vater ist noch nicht abgeschlossen und deshalb kann ich auch noch Nichts dazu sagen!
    Ansonsten ist mir nichts Negatives bekannt, was deine Familie angeht.


    Vale bene,


    Marcus Vinicius Lucianus, Praetor Urbanus et Senator


    Sim-Off:

    5sz überwiesen!



  • An Decima Valeria
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior / Provincia Germania





    Salve werte Decima,


    vielleicht mag es Dir in dem fernen Germanien leider entgangen sein. Doch in der letzten Amtsperiode verhängte mein Amtsvorgänger ein Strafedikt gegen Deine Person. Es steht diesbezüglich bis heute die Strafsumme von 3117,50 Sz. aus. Als jetzige Aedilis Plebis möchte ich Dich noch mal dazu auffordern entweder die Summe zu begleichen oder Einspruch vor dem Consul, beziehungsweise dem Imperator, zu erheben. Ich möchte Dich daran erinnern, dass eine Säumnis in dieser Hinsicht zu einem Haftbefehl und Haftstrafen führen kann. Solltest Du Einspruch erheben, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir eine kurze Nachricht darüber zukommen lassen würdest.


    Vale
    Artoria Medeia
    Aedilis Plebis



    ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLVI A.U.C. (2.11.2006/103 n.Chr.)






    Sim-Off:

    überwiesen....das Übliche halt...Danke schön!


  • An Decima Valeria
    Tempelbezirk Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania


    - EILBRIEF -



    Salve Decima Valeria,


    ich hoffe, du bist wohl auf und das Wetter ist nicht zu kalt in Germanien.
    Dieses Schreiben erreicht dich, weil ich dir im Gegenzug zu den guten Preisen für den Käse, den du mir lieferst, ein Angebot machen möchte. Während meiner Zeit als Quaestor in Germanien erwarb ich dort zwei kleine Parzellen Land. Ich habe allerdings beschlossen, hier in Italien zu bleiben und nicht wieder nach Germanien zurückzukehren, weshalb ich dir diese zwei Grundstücke gern verkaufen würde, sofern Interesse besteht. Da der Erwerb lediglich eine Fehlentscheidung war und ich mich durch den Verkauf nicht bereichern möchte, würde ich dir bei Interesse das Land für 10,000 Sesterzen überstellen. Lasse mich bitte baldestmöglich wissen, was du von diesem Angebot hältst und ob wir ins Geschäft kommen.


    Mögen die Götter stets über dich wachen.



    Vale bene
    T. Petronius Varus



    ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLVI A.U.C. (2.11.2006/103 n.Chr.)


    Sim-Off:

    überwiesen

  • An den Comes Venusia Duccia Britannia
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum - Germania


    Von Architectus Urbi
    Basilica Iulia - Stadtplanung
    Roma - Italia


    Architectus Urbi Comiti S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Wie ich aus der acta diurna entnehmen konnte suchst du ständig nach neuem Personal so würde ich dir gerne einen meiner Mitarbeiter empfehlen und zwar den römischen Bürger Marcus Octavius Larva. Er war bereits scriba von Corduba und Carthago Nova und ist zur Zeit agrimensor der Stadt Rom. Erst kürzlich hat er beim Bau eines Getreidespeichers mitgeholfen und selbst der praefectus urbi war über seine Arbeit sehr zufrieden.


    Vale


    gez. Lucius Octavius Detritushttp://www.imperium-romanum.in…tcrom-architectusurbi.png
    D. pridie Id. Nov. Rom - (12.11.2006/103 n.Chr.)


  • An T Helvetius Gabor
    Casa Matinia, Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Gabor,


    leider komme ich erst jetzt umhin, Dir diese Zeilen zu schreiben und es betrübt mich, Dir von eben jenem Schicksalsschlage zu schreiben, umso stockender war meine Hand beim Verfassen dieser Zeilen und ich mußte mehrmals absetzen und erneut beginnen, so schwer fiel es mir.
    Vor nicht allzu langer Zeit erreichte uns in Ostia ein Schreiben aus Rom, deren erschütterlicher Kunde ich kaum in Worte zu kleiden vermag. Dein Bruder Egnatius ist zu den Seinen aufgestanden, man fand ihn tot am Tiberufer. Die Aufbahrung fand bei uns im Hause statt und schließlich fand er Einzug in das Mausoleum der Gens Helvetia.


    Doch nun zu deinem Brief. Es erfüllt mich mit großer Freude, daß du so gut vorankommst und ich habe keine Zweifel, daß Agrippa dich zu einem talentierten und mit allen Wassern gewaschenen Redner ausbilden wird. Daß Du zum Magistratus von Tarraco gewählt worden bist, spricht für dich, und mögen die Sapientia, Fortitudo und Prudentia dich stets auf ihren Weg weisen, so vertraue ich darauf, daß auch du einst einen famosen Poltiker wirst abgeben können.


    Was deine Bitte nach Adoption betritt, so habe ich sie mir eine Weile durch den Kopf gehen lassen und beschlossen, diesen jungen Mann, Sthenelos Sophos, einmal persönlich zu begegnen. Vielleicht erfüllt ja die Erwartungen und stellt sich als würdiger Klient dar, auch wenn mir eine Adoption ein wenig zu hoch gegriffen scheint, doch ich werde sehen, was ich für dich tun kann.


    So verbleibe ich mit Grüßen und den ganzen deiner Familie


    dein Vater


    Sim-Off:

    20 Sz. überwiesen

  • M. Decimus Mattiacus,
    Regia Legati Augusti pro Praetore, Mogontiacum, Germania



    Salve Decimus Mattiacus,


    unsere Amtszeit ist beendet, doch der durch dich bearbeitete Anteil der Chronicusa Romana zur Provincia Germania für den Monat October DCCCLVI (2006) steht noch aus. Ich möchte dich daher nachdrücklichst bitten, diese Arbeit baldmöglichst zu beenden, wünscht der Imperator Caesar Augustus doch nicht, dass die uns nachfolgenden Quaestoren sich um vergangene Ereignisse kümmern müssen.


    Vale,
    M. Flavius Gracchus

  • An
    Quintus Terentius Alienus
    Curia Tarraconis
    Tarraco, Hispania


    Salve Bruder,
    lange ist es her wo wir uns geschrieben oder gar gesehen haben. Ich hoffe dir geht es gut in Spanien und die Aufgaben eines Regionarius machen dir Spaß.
    Wie du vielleicht schon gehört und gelesen hast bin ich nun zum Volkstribun und ich möchte sagen dieser Posten ist wohl nicht der einfachste besonders wenn Senat und Kaiser nicht mitspielen.
    Der Grund warum ich dir schreibe ist folgendes:
    In der Acta stand ein Beschwerdebericht/Brief eines spanischen Bürgers. Ich trug dies dem Senat vor und meinte man solle den Proconsul der ja nun sich schon einiges geleistet hat absetzen oder zumindestens rügen.
    Der Senat wäre aber nicht der Senat wenn er nicht in seiner unglaublichen Weisheit beschlossen hätte gar nichts zu tun.
    Nun würde ich dich bitten dich umzuhören und mir zu schreiben ob diese Anschuldigungne des Bürgers der Wahrheit entsprechen oder nicht.
    Der Proconsul wurde zwar gebeten einen Bericht abzufassen, aber ich glaube meinem Bruder mehr als einem Politiker dessen Posten auf dem Spiel steht.
    Ich hoffe ich kann auf dich zählenund erwarte deine Antwort


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus


  • Helvetia Calvina
    Casa Helvetia
    Roma, Italia


    An


    Marcus Decimus Mattiacus,
    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum, Germania Superior




    Salve Mattiacus,



    ich schreibe dir wieder und hoffe, dass ich dich nicht damit nerve. Ich hätte zu Hause fast eine Dummheit begannen, denn irgendwie habe ich es nicht mehr ausgehalten und selr lange darüber nachgedacht. Ich hatte überlegt meine Sachen zu packen und nach Germanien zu kommen, aber unterwegs hatte man mich aufgehalten und ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Vigilen. Er hatte mich dann doch überzeugt es nicht zu tun, aber ein Grund war wohl auch gewesen, dass ich nicht wusste wie du reagieren würdest, wenn ich auf einmal da aufgetaucht wäre. Ich erinnerte mich auch daran, dass du ja gesagt hattes du würdest bald wieder in Rom sein.
    Ich freue mich darauf und hoffe, dass wir uns dann sehen können. Ich habe auch mit meinem Vater gesprochen wegen den ganzen Vorfällen und auch wegen meinem Bruder. Er zeigte Verständnis für mich, was mein Bruder nicht aufbringen konnte. Aber nun habe ich Angst davor was er macht wenn Vater mit ihm geredet hat.


    Wie ist es im Moment in Germanien? Und vor allem eine andere Frage wie geht es dir und was machst du so? Wann wirst du wieder kommen? Ich hoffe sehr, dass wir dann uns treffen können und du mir alles erzählen kannst. Ich werde mich auch gleich auf den Weg machen um den Brief abzugeben dmait er dich schon bald erreichen wird. Ist es bei euch eigentlich auch schon so kalt oder liegt vielleicht schon Schnee? Ich kann mir das Wetter in Germanien nicht vorstellen.


    So verbleibe ich mit vielen Grüßen
    Calvina

  • Sim-Off:

    Pompeius Tromalchio hat momentan noch keinen Wohnsitz in CCAA, aber hoffe, der kommt jetzt.


    Manius Pompeius Trimalchio, Colonia Claudia Ara Agrippinensum, Germania


    Salve Pompeius Trimalchio,


    im Auftrag des Imperators übersende ich Dir hiermit zur Kenntnisnahme und weiteren Durchführung Deinerseits die Entscheidung über die kaiserliche Entschließung im Fall der Socientas Pompeiana.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus



    Anlage




    Decimus Pompeius Strabo, Casa Pompeia, Corduba, Hispania


    Salve Pompeius Strabo,


    im Auftrag des Imperators übersende ich Dir hiermit zur Kenntnisnahme und weiteren Durchführung Deinerseits die Entscheidung über die kaiserliche Entschließung im Fall der Socientas Pompeiana.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus



    Anlage



    Kommandantur der Classis Germanica, Classis Germanica, Colonia Claudia Ara Agrippinensum, Germania


    Salve Sabbatius Sebastianus,


    ich schreibe Dir heute im Auftrag des Imperators und erbitte von Dir Auskunft über den Centurio Classicus Terentius Pictor. Ich erwarte schnellstmöglich einen ausführlichen Bericht zu besagtem Centurio, in dem die Daten seiner Vita, eine Einschätzung seiner Arbeit, eine Einschätzung zur Person und bei Bedarf auch eine persönliche Einschätzung zu dem Mann Deinerseits enthalten ist.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus



    Sim-Off:

    Eilbriefe
    Bezahlung

  • Vollbepackt mit Briefen erreichte Theodorus die Postannahme des Cursus udn gab einen Brief nach den anderen ab.


    Die Empfänger des Briefes im Einzelnen waren:


    Publius Matinius Agrippa, Tarraco, HIS;


    Camillus Matinius Plautius, Mantua, ITA;


    Matinia Sabina, Roma, ITA;


    Publius Matinius Agrippa Minor, Tarraco, HIS;


    Tiberius Prudentius Balbus, Roma, ITA;


    Gaius Prudentius Commodus, Col. A. Agrip, GER, E.;


    Lucius Aelius Quarto mit Gemahlin, Roma, ITA;


    Marcus Vincius Hungaricus mit Gemahlin, Roma, ITA;


    Gaius Sergius Curio, Roma, ITA;


    Marcus Vincius Lucianus, Roma, ITA;


    Gaius Decimus Maior, Roma, ITA;


    Lucius Oktavius Detrius, Roma, ITA;


    Lucius Claudius Marcellus, Roma, ITA;


    Titus Petronius Varius, Roma, ITA;

    Marius Pompeius Trimalchio, Roma, ITA;


    Valentin Duccius Germanicus, Mogontiacum, GER, E.;


    Ancius Duccius Munatianus, Mogontiacum, GER, E.;


    Aulus Duccius Maximus, Mogontiacum, GER, E.;


    Duccia Clara, Mogontiacum, GER, E.;


    Duccia Venusia, Mogontiacum, GER, E.;


    Duccia Verina, Mogontiacum, GER, E.;


    Sextus Duccius Parfur, Mogontiacum, GER; E.;

    Decimus Artorius Corvinus, Misenium, ITA;


    Iulia Helena, Ostia, ITA;


    Marcus Aurelius Corvinus, Mantua, ITA;


    Gaius Caecilius Crassus, Roma, ITA;


    Manius Flavius Gracchus, Roma, ITA;


    Sim-Off:


    so, das wären dann


    20 Briefe
    8 Eilbriefe


    20 X 5 = 100
    8 X 20 = 160
    Insgesamt 260 sest, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    fuscus bezahlt. ich werde ihn noch darauf hinweisen.



    Persönliche Einladung des Quaestor Principis Manius Matinius Fuscus:


    !!!EINLADUNG!!!


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLVI A.U.C. (6.12.2006/103 n.Chr.)
    Wird anlässlich der Amtseinweihung unseres geschätzten
    MANIUS MATINIUS FUSCUS zum Quästor Principis sowie aus vielen anderen guten Gründen in der
    CASA MATINIA in
    ROMA
    Ein feuchtfröhliches und überaus erquickliches
    CONVIVIUM
    Abgehalten!


    Für SPEISE und TRANK, UNTERHALTUNG und allerlei KURZWEILIGKEITEN wird reichlich gesorgt sein!


    Wir würden uns überaus freuen, wenn Ihr an diesem einzigartigen Vergnügen der Superlative teilhaben würdet!


    Die Mitnahme der wehrten Gemahlinnen ist gegebenenfalls natürlich erwünscht!


    Sollte ein Erscheinen nicht möglich sein, wird um Absage gebeten!


    I.A.


    Theodorus Iosephus
    Scriba des Quästor Principis Manius Matinius Fuscus



    Sim-Off:

    ich poste jetzt das erste mal hier. stimmt soweit alles?

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

    Einmal editiert, zuletzt von Theodoros Alexandreus ()


  • An:


    Gaius Prudentius Commodus, Col. A. Agr., GER, E.


    Salve,


    Falls du nicht die Möglichkeit haben solltest, zu meinem Convivium in Rom zu erscheinen, will ich dir hiermit die freudige Kunde mitteilen, dass ich bei den Magistratswahlen in Rom zum Quästor Principis ernannt wurde. Des weiteren schöne Grüße, ich hoffe es geht dir und den deinen gut. Hast du dich bereits entschieden wegen des Procuratos Aquarum?
    Mit dem besten Wünschen und Grüßen,


    Vale,


    Dein Manius Matinius Fuscus


    (i.A., Theodorus Iosephus, Scriba Personalis)



    Sim-Off:

    zahlt auch fuscus. wären dann insgesamt 280.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

    Einmal editiert, zuletzt von Theodoros Alexandreus ()

  • Ein kleiner Junge kam in das kleine Officium gestürmt und legt aufgeregt zwei Briefe und eine Tafel auf den Tisch. Er stellt sich auf die Zehenspitzen und sagte: "Der Centurio Sura schickt mich, ich soll diese hier ab geben." Dann holte er ein kleine Säckchen raus und legte es dazu. "Eilbriefe!"


    Eilbrief


    an L'Artorius Avitus, Centurio Princeps
    Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua
    von Caius Octavius Sura, Centurio
    Cohortes Urbanae


    Salve L'Artorius Avitus!

    ~


    Ich freue mich, von dir ein Brief zu erhalten. Der Miles S'Germanicus Sollianus ist mir selbst ein Begriff. Er diente in den Cohorten und tat nichts strafliches, er fiel besonders dadurch auf, dass er sich intensiv um noch ungelöste Fälle kümmerte. Anbei lege ich seine alte Akte, die eigens von mir erstellt wurde. Seine ehrenhafte Entlassung wird wohl ein bürokratischer Fehler sein, und ich entschuldige mich dafür. Jedoch ist die Bürokratie auch nützlich, sonst hätten wir auch keine Beweise für seine ehemalige Anwesenheit.

    ~


    Ich werde weitere Fragen gerne beantworten.

    ~


    Ein Thema hätte ich jedoch auch noch anzusprechen, es betrifft eher mich, aber trotzdem wollte ich dich informieren: Seitdem ich wieder in Rom bin, war ich im Dienst der Cohortes Urbanae. Aber ohne lange Reden zu halten, will ich dich in Kenntnis setzen, dass ich bald die Absicht habe, diese Reihen zu verlassen und zu der Legio I zu kommen. Die Gründe wirst du wohl früh genug erfahren.


    Vale! Centurio C'Octavius Sura
    Cohortes Urbanae


    Sim-Off:

    Anhang 1:

    Personalakten der Cohortes Urbanae


    Allgemein:
    Personalakte: Sextus Germanicus Sollianus


    Amt: Miles


    Inzwischen: Civis


    Familie:
    Gens: Gens Germanica
    Ordo: Bürger
    Stand: Plebeisch


    Auszeichnungen:


    Laufbahn:
    Probatus; Cohortes Urbanae
    ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (14.8.2006/103 n.Chr.)


    Miles; Cohortes Urbanae
    KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (1.9.2006/103 n.Chr.)


    Anmerkungen:
    Akte wir nicht mehr fortgeführt



    Signatur:
    Caius Octavius Sura,


    Quintus Caecilius Metellus



    Eilbrief


    an M'Decimus Livianus, Legatus Legionis
    Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua
    von C'Octavius Sura, Centurio
    Cohortes Urbanae, Roma


    Salve Decimus Livianus!


    Höchstwahrscheinlich wirst du mich nicht mehr kennen. Ich diente eine zeitlang unter deinem Kommando in der Cohortes Urbanae, bevor du das Kommando der Legio IX übernahmst. Inzwischen wurde mein Einsatz mit der Beförderung zum Centurio belohnt. Aber ich plane in absehbarer Zeit einen Einheitenwechsel stattfinden zu lassen - zu der Legio I. Jedoch würde ich gerne wissen, ob es denn möglich wäre - sprich, könnte ein weiterer Centurio noch von Nutzen sein?
    Falls du eine Einschätzung von jemand anderen benötigst, so kannst du dich an meinen Patronus - Vincius Lucianus - wenden. Anbei liegt meine Personalakte.


    Vale! C'Octavius Sura, Centurio Cohortes Urbanae.


    Sim-Off:

    Anhang 2:

    Personalakten der Cohortes Urbanae


    Allgemein:
    Personalakte: Caius Octavius Sura
    Amt: Centurio


    Familie:
    Gens: Gens Octavia
    Ordo: Bürger
    Stand: Plebeisch


    Auszeichnungen:
    I Diploma; Cursus Architectura I
    ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLVI A.U.C.(15.9.2006/103 n.Chr.)


    I Phalera; für hervorragende Arbeit bei der Ausbildung der Probati ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (20.9.2006/103 n.Chr.)



    Laufbahn:
    Probatus; Cohortes Urbanae
    PRIDIE NON IAN DCCCLVI A.U.C. (4.1.2006/103 n.Chr.)


    Miles; Cohortes Urbanae
    ANTE DIEM V ID IAN DCCCLVI A.U.C. (9.1.2006/103 n.Chr.)


    Princeps Prior; Cohortes Urbanae
    ANTE DIEM XIV KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (16.2.2006/103 n.Chr.)


    Centurio; Cohortes Urbanae
    ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.)



    Anmerkungen:


    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina



    Signatur:
    Caius Octavius Sura,


    Quintus Caecilius Metellus


    Zahlt man für die Anhänge nochmal? Ich überweise einfach mal 120... sicher ist sicher :D

  • Publius Matinius Agrippa, CAsa Matinia, Tarraco, Hispania


    Salve geliebter Bruder,


    ich komme gerade von einem Gespräch mit Tiberius Vitamalacus, dem wohl Luciana in gewisser Weise zu Diensten stehen muss. Welcher Natur ist mir noch nicht klar, aber es scheint, es seien rein geschäftliche Dinge. Nun jedenfalls bot er mir an mit gefälschten Informationen den Querulanten, Du weisst wen ich meine, in die Falle zu locken. Leider konnten weder er noch sie mir gewisse Zusagen zu Deiner Sicherheit geben, weshalb ich ablehnte. Sollte sie ihren Weg dennoch zu Dir finden, angeblich hat sie dem Querulanten eine Absage aus Gewissensbisse Dir gegenüber erteilt, dann kannst Du sie ja noch einmal darauf ansprechen und selbst entscheiden. Aber um ehrlich zu sein bin ich bezüglich der Beweggründe des Vitamalacus alles Andere als sicher. Er behauptet er macht es uneigennützig, doch sehe ich da bedeutend mehr hinter.
    Ich hoffe, Du bist wohlauf und meldest Dich bald wieder.


    Vale bene
    Dein Bruder Fuscus


    Sim-Off:

    20 sz überwiesen

  • Casa Pompeia - Corduba - Regio Hispania Baetica - Provincia Hispania


    EPISTVLA AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVII A.U.C.
    (28.12.2006/103 n.Chr.)


    Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus Marco Pompeio Scipioni s.d.


    Infolge des Ablebens Deines Verwandten Publius Pompeius Gracchus wird sein Betrieb VITREUM PALMARIUM gemäß dem XII-Tafel-Gesetz Tafel 5.4. an Dich als nächsten Agnaten vererbt.
    Eine Schließung des Betriebs ist schriftlich bei den Officia Civilia zu melden.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.


    gez.
    Manius Tiberius Durus




    Casa Sergia - Misenum - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVII A.U.C.
    (28.12.2006/103 n.Chr.)


    Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus Publio Sergio Epuloni s.d.


    Da auf die Anfrage des Aedilis Curulis KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (1.12.2006/103 n.Chr.) keine Antwort gegeben wurde, wurden die Betriebe Ex oriente lux (Fernhandel) und sutrinum sergium (Schuster), ehemals Eigentum des Manius Sergius Glabrio geschlossen.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.


    gez.
    Manius Tiberius Durus




    Casa Didia - Carthago Nova - Regio Hispania Tarraconensis - Provincia Hispania


    EPISTVLA AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVII A.U.C.
    (28.12.2006/103 n.Chr.)


    Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus Gaio Didio Sevycio s.d.


    Da auf die Anfrage des Aedilis Curulis KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (1.12.2006/103 n.Chr.) keine Antwort gegeben wurde, wurden die Betriebe Lucius Töne (Tongrube), ehemals Eigentum des Lucius Didius Angelus geschlossen.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.


    gez.
    Manius Tiberius Durus




    Sim-Off:

    ich hoffe, die Stadtverwaltung hat eine Geldkarte :D - wenn nicht, die von der Tiberia

  • Da sich der Tribun ohnehin persönlich in der Curia aufhielt, lag es nahe, dass er den Brief auch persönlich einreichte. Zudem wollte er gleich eine Wertkarte kaufen und finanzielle Dinge erledigte er dann schon lieber selbst, als irgendwelche Sklaven damit zu beauftragen.


    "Salve, der Normal-Brief geht nach Germania. Gleichzeitig bekomme ich eine Wertkarte über 100 Sesterzen, von der das Porto gleich abzuziehen ist", sagte er mit Bestimmtheit und legte unverzüglich das Geld ab.




    Maximus Decimus Meridius
    Princeps Factionis
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum



    Beitrittserklärung


    Hiermit erkläre ich meine Bereitschaft, aktiv in der Factio Aurata mitzuwirken und bitte um Aufnahme.



    H. Claudius Vesuvianus
    Tribunus Angusticlavius
    LEGIO I

  • Ein Sklave überbrachte einen versiegelten Brief und wies den Postbeamten an diesen als Eilbrief zu betrachten und entsprechend die Gebühren hierfür von der Wertkarte des Lucius Flavius Furianus abzuziehen.


    Ad Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia,
    CCAA,
    Provincia Germania


    Lucius Flavius Furianus entbietet dem Senator Gaius Prudentius Commodus seinen Gruß.


    Meine Misslichkeit deine Einladung betreffend, ehrenwerter Senator, bitte ich in diesem Briefe zu entschuldigen.
    Wenn du wohlauf bist und deine Kinder auch, so gebührt den Göttern mein untertänigster Dank. Leider bin ich aufgrund meiner unermüdlichen Einsätze zum Wohle des Staates in dem Maße eingenommen, dass mich des Verstandes Wirren einen so erfreulichen Anlass vergessen lassen und ich hoffe, dass mein Zustand deinem Zorne Grenzen setzt, ihn gar zu mildern vermag. Ein Händedruck der Freundschaft zwischen uns, Senator, so hoffe ich, wird durch mein Missgeschick nicht entheiligt.
    Doch der Rechtfertigung ein Ende gesetzt - dies soll nicht zum Gegenstand unserer Korrespodenz avancieren.


    Meine aufrichtigsten Glückwünsche zum Jahre deiner Geburt will ich auftragen. Mögest du, Senator Prudentius, deinem Namen der Umsicht gerecht geworden, dich nicht zum Greise zählen! Die Kraft und Tüchtigkeit, sowie auch unermüdliches Streben eines Cicero im Kampfe gegen einen Caesar oder Antonius sollst du zu erhalten wissen, mein Freund!
    Erhebe das hohe Alter zu deiner Maxime, Senator, fürchte es ja nicht.
    Doch auch genug der Schmeichelei - auch dies soll keineswegs zum Gegenstand unserer Korrespondenz avancieren.


    Dich zu informieren, sowohl in den Belangen der Factio wie auch in denen meines jungen Lebens ist der verborgene Anlass meines Schreibens.
    Am ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVII A.U.C. (7.1.2007/104 n.Chr.) werde ich einen Conventus der Factio in Rom herbeiführen, zu dem ich dich hiermit herzlich einladen möchte. Solltest du die Zeit hierfür finden, Senator, wird mir kaum etwas an jenem Tage mehr Freude bereiten, als dir die Hand zu reichen. Solltest du jedoch nicht die Zeit für einen Besuch Roms finden können, so wisse, dass ich mir im Laufe meines Lebens ein hohes Maß an Verständnis angeeignet habe, du dich nicht um infame Gedanken um deine Person zu sorgen brauchst.
    Dies führt mich sogleich zu einer Frage, werter Freund. Deine Lebensweise, so fernab von Rom und der Politik, gründet nicht zufällig auf epikureischem Fundament? Diese Situation ruft in mir nämlich den Vergleich mit dem treuen Freunde Ciceros ins Gedächtnis, dem Atticus, der in Athen zu leben pflegte, da er überzeugter Epikureer gewesen war. Dieser, seiner Überzeugung entgegenstrebend, nahm durch die Korrespondenz mit Cicero regen Anteil an der Politik Roms. Hegst du den Gedanken nach dem Vorbilde des Atticus dein Vermögen auf deinen Gütern zu mehren und dennoch am politischen Geschehen Roms Anteil zu haben? Jedoch wehrt, dies sollte Erwähnung finden, dein Senatorenring diese Vermutung mitnichten ab.


    Den Göttern sei Dank aufgrund meiner physische Konstitution, die mir die Chance gibt mich fortwährend mit größter Konzentration an meiner Arbeit zu opfern - doch vergeblich warte ich auf meine Ernennung zum Senator.
    So nimmt es nicht wunder, dass ich mich zu ständigen Vergleichen hinreissen lasse. Jüngst stieß mir ein Ereignis abermals den Dolch in mein geschundenes Herz - mein zukünftiger Schwager erhielt den Purpurstreifen und darf sich nun zu den Senatoren Roms zählen. Der vor Schmerz getroffene Furianus, wie ich es erwähnte, vergleicht sich sogleich mit dem Schwager. Welch kläglicher, welch ehrloser und schwacher Schritt und doch, er öffnet mir, wie die unzähligen Vergleiche zuvor, allmählich die Augen. Mag es aus Verdruß sein, doch nicht aus Fehlern meiner Person, dass mir die Zeit des Wartens so ewig langs erscheint. Ich zähle die Jahre, die Monate, die Tage - vergebens, ich bin der, der wohl am längsten wartet. Ich kann mir Schlimmeres nicht vorstellen, als einem Mann, dessen Geburt ihm die Bürde der Senatsaristokratie auferlegte und dies seine Erfüllung zugleich bedeutet, das Zeil seiner Bestrebungen zeichnet, diesen Mann die Klinge der Zeit spüren zu lassen und lächelnd durch von schwachen Säulen gestützte Gründe das Zeil zu verwehren.
    Ich leingweille dich wohl schon jetzt, mein Freund, durch den Geist des jugendlichen Eifers und der Ungeduld, die mich schon so lange plagt - schon fast 5 Jahre.


    Ich hoffe dennoch, dass du die Stirn nicht aufgrund meines so direkten Briefes erzürnt in Falten wirfst. Mögen meine Hoffnungen auf einen Freund fernab der Kühle Roms in der Kälte Germaniens nicht vergeudet sein.
    Ich warte auf dein Schreiben geduldiger, als ich mit der Senatorenwürde handhabe, dies verspreche ich dir hiermit.
    Möge es dir in der Zwischenzeit an nichts fehlen, besonders nicht an dem Entschlusse mir zu schreiben, Senator Prudentius.


    In Hochachtung und treuer Freundschaft,
    Lucius Flavius Furianus

  • Macro hatte einen Miles gebeten, für ihn einen Brief abzugeben. Auch hatte er ihm genügend Geld für einen Eilbrief gegeben.


    Ad Matinia Fausta
    Casa Matinia
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve liebste Cousine,


    ich habe dir schon lange nicht mehr geschrieben. Dafür entschuldige ich mich in aller Form. Aber als Wiedergutmachung möchte ich dir erzählen, wie es mir bisher ergangen ist.


    Ich bin wohlbehalten in Rom angekommen. Die Stadt ist schier endlos und ich habe mich anfangs oft verlaufen in den vielen Straßen und Gassen. Aber so langsam fange ich an, Rom kennenzulernen. Ich bin hier aber nicht tatenlos geblieben. Lange habe ich mich mit der Frage herumgequält, ob ich zur Legio oder zu den Cohortes Urbanae gehen soll. Letztendlich habe ich mich für letzteres entschieden und stecke mitten in meiner Grundausbildung. Eine wirklich spannende Angelegenheit, abgesehen vom Ausbilder. Wir Soldaten nennen ihn "den Schlächter". Aber mach dir keine Sorgen, ich bin schon mit schlimmeren Dingen fertig geworden. Du kennst mich ja.


    Aber ich will dich nicht mit meinen Geschichten langweilen. Viel lieber würde ich dein Gesicht einmal wieder sehen und mit dir lachen. Das haben wir schon sehr lange nicht mehr. Wenn es deine Zeit und Lage erlaubt, würde ich dich gern nach Rom einladen. Unsere Casa ist zwar derzeit etwas entvölkert, wenn man von den Sklaven absieht, aber wenn ich zum Miles befördert werde, kann ich mich auch in Rom frei bewegen und muss nicht in der Castra versauern. Also lass dir ruhig Zeit mit deiner Entscheidung, aber auch nicht zuviel. Ich sehne mich danach, wieder meine Cousine zu sehen.


    Ich hoffe auf rasche Antwort von dir. Bleib gesund.


    Mit Grüßen und Küssen,


    Dein Macro


    Sim-Off:

    20 Sesterzen überwiesen.

  • An Marcus Octavius Augustinus
    Curia Confluentium
    Confluentes - Italia


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Lucius Marco S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Ich danke dir für deine Glückwünsche geliebter Neffe. Leider verhindern jede Menge Termine und Pläne dass ich zu dir nach Germanien kommen kann. Ich würde vorschlagen du bittest eine Legion um Hilfe, die haben auch erfahrene Baumeister. Die Pläne des Tempels kannst du mir gerne schicken ich werde sie mir dann anschauen.


    Cura ut valeas (bleib gesund)


    gez. Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem XIX Kal. Feb. Rom - (14.1.2007/104 n.Chr.)

  • An Manius Pompeius Trimalchio
    Habitatio Trimalchionis
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Germania


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Octavius Pompeio S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Es ist mir eine Freude mit dir zu handeln Pompeius Trimalchio, ich nehme dein großzügiges Angebot natürlich an. Benötigst du vielleicht Werkzeug, Honig, Wachs, Lararia oder Holz?


    Mögen die Götter dich beschützen, vale.


    gez. Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem XIX Kal. Feb. Rom - (14.1.2007/104 n.Chr.)

  • Casa Matinia - Tarraco - Regio Hispania Tarraconensis - Provincia Hispania


    EPISTVLA AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (17.1.2007/104 n.Chr.)


    Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus Magistri Collegii Cultus Humanitatisque Hispaniae Marco Matinio Metello s.d.


    Gemäß der Lex Communitatis § 3 (1) (2) ist es dem Collegium Cultus Humanitatisque Hispania untersagt, Eigentum zu besitzen oder Gelder anzunehmen.


    Ich fordere das Collegium daher auf, ihr Konto bis ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (17.2.2007/104 n.Chr.) zu räumen und unpassende Passagen aus ihrer Satzung zu streichen.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.


    gez.
    Manius Tiberius Durus




    Sim-Off:

    fiscus zahlt :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!